THEMA: Bester Zeitpunkt um Flüge zu buchen
21 Jun 2022 19:46 #645661
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 21 Jun 2022 19:46
  • Frank Koblenzs Avatar
Hallo. Wann ist der beste Zeitpunkt um die Flüge zu buchen? Was sind Eure Erfahrungen was die Preise angeht? Wir wollen im Mai 23 fliegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2022 20:48 #645663
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Jun 2022 20:48
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich für mich habe festgestellt, dass ich die besten Preise erwischt habe, wenn ich sofort nach frei werden des Buchungszeitraums gebucht habe. Z.B. letztes Jahr habe ich EW Discover Premium Eco Okt/Nov. für EUR 995 p.P. incl. Sitzplatzreservierung gebucht. Auch fliege ich nie am WE (als Rentner kein Problem).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2022 20:57 #645664
  • Adamek
  • Adameks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
  • Adamek am 21 Jun 2022 20:57
  • Adameks Avatar
Das kann ich bestätigen. Wir haben im Oktober 21 unsere Flüge vor Juli 22 gebucht ( noch 3 Wochen :cheer:)
Wir haben 2800 € für 4 Personen Economy mit Umbuchungsmöglichkeit bezahlt. Heute müssten wir ca 8000 €bezahlen :blush:
Wird natürlich auch mit der aktuellen politischen Situation zu tun haben.
Viel Spaß beim Planen
Irm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2022 21:03 #645665
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 21 Jun 2022 19:46
  • Frank Koblenzs Avatar
Ok. Dann sollten wir das wohl auch bald machen. Im Moment sollen die Flüge in der Premium Eco p. P. inkl. Sitzplatzreservierung knapp 1200 Euro kosten. Muss man die Sitzplatzreservierung eigentlich machen, oder kann man die auch noch beim Online Check in bei Eurowings auswählen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2022 21:51 #645670
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Jun 2022 20:48
  • Jambotessys Avatar
Hallo nochmals,

ja man kann auch beim einchecken wählen. Dann musst du allerdings nehmen, was noch da ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2022 09:38 #645697
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 26
  • Cara Engel am 22 Jun 2022 09:38
  • Cara Engels Avatar
Hallo, zur Sitzplatzreservierung kann ich nur folgendes erzählen. Wir haben im Oktober 2021 für März 2022 gebucht und auch Sitzplätze reserviert. Da mit mehr Beinfreiheit pro Flug und pro Person 110 Euro gekostet hätte, haben wir die ersten normalen Sitze im Zweierblock, hinter mehr Beinfreiheit, am Fenster genommen. Kosten in der Reservierung 55 Euro pro Flug, pro Kopf. Soweit so gut, beim online Checking am Abend vor dem Flug, stellten wir fest, dass wir in einem Viererblock - mitten drin, also rechts und links je eine Person- im hinteren Drittel vom Flieger sassen mit der Information: „Aus organisatorischen Gründen war es uns leider nicht möglich die von reservierten Plätze zu vergeben. Für Reklamationen wenden sie bitte nach der Reise an unser Callcenter“. Auf dem Rückflug hat dann allerdings alles geklappt.
Nach der Reise, bei Rückfragen beim Callcenter - durchkommen erfolgte erst nach -zig Anläufen - bekam ich die Auskunft, dass wir ja nicht schlechtere Plätze gehabt hätten!!! Anders wäre es gewesen wenn wir mehr Beinfreiheit gebucht hätten und dann diese Plätze erhalten hätten! Die Dame war sehr höflich, hat mir dann noch einen Mailadresse angegeben, wo ich mich schriftlich beschweren könnte. Habe ich dann auch gemacht …….. seit Mitte April warte ich jedoch auf eine Antwort. Bei Nachfragen heisst es nur, durch ein überraschend hohes Aufkommen vom Anfragen geht die Bearbeitung leider etwas länger.

Das zu meiner Erfahrung der Vorreservation bei Lufthansa/Eurowings.

Lieber Gruss Cara
März / April 2022 Windhoek – Etosha – Caprivi – Vic Falls – Caprivi – Waterberg – Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.