THEMA: Flugkosten
09 Feb 2022 08:54 #636672
  • Bärbel1960
  • Bärbel1960s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • Bärbel1960 am 09 Feb 2022 08:54
  • Bärbel1960s Avatar
Hallo liebe Foris!

Nachdem wir im letzten Jahr 20 Tage durch den Krüger gefahren sind, wissen wir in diesem Jahr nicht so recht was wir wollen. Von Johannesburg hoch nach Botswana oder doch lieber Namibia. Ich habe jetzt für beide Optionen mal die Flüge gecheckt und bin vom Glauben abgefallen. Von Frankfurt nach Johannesburg ca. 750 Euro pro Person (absolut ok), von Frankfurt nach Windhoek 1300 Euro pro Person. Was ist denn jetzt los?? Wisst ihr eventuell warum die Flüge so durch die Decke gegangen sind?

Liebe Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 09:12 #636673
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 09 Feb 2022 09:12
  • theseus103s Avatar
Hallo Bärbel,
das ist aktuell die Situation von Angebot und Nachfrage (primär derzeit wahrscheinlich Angebot). Vor Corona gab es eine größere Anzahl von Flugoptionen um nach Windhoek zu kommen (z. B. mit KLM und nicht zu vergessen Air Namibia). Derzeit bedient leider nur die Eurowings die direkte Route. Als einzige weitere Option derzeit noch über Addis Abeba und das wars. Und wenn nur 2 Carrier fliegen, geht der Preis durch die Decke.

VG
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 10:47 #636680
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 09 Feb 2022 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
as ist aktuell die Situation von Angebot und Nachfrage (primär derzeit wahrscheinlich Angebot).
so ist es und das obwohl EW Discover ab Mitte März ja sogar täglich nach Windhoek fliegt. Ich habe knapp ein Jahr im Voraus für Mai Flüge nach D gebucht... Premium Eco mit EW Discover für ca. 800 EUR pro Person. Die gleichen Flüge jetzt geschaut, sofern noch verfügbar, kosten €2200. Bis mind. einschl. Mai sieht es zu keinem Datum wirklich besser aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 10:53 #636682
  • Belini Palma
  • Belini Palmas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Belini Palma am 09 Feb 2022 10:53
  • Belini Palmas Avatar
Hallo Bärbel,

es kommt darauf an wann du genau fliegen möchtest und ob du deinen Startflughafen wirklich in Frankfurt haben möchtest. So wie Marco es geschrieben hat: Derzeit gibt es nur eine einzige Direktverbindung zwischen Namibia und dem Rest der Welt außerhalb Afrikas. Diese ist Frankfurt und wird nur von Eurowings bedient. Alternativ kann man über Addis Abeba fliegen (ob man das aber wegen der derzeitigen Situation will, ist einem selbst überlassen). Die Airlines KLM und Qatar haben ihre Verbindungen eingestellt, und ich habe auch keinerlei Informationen gefunden, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Du kannst alternativ natürlich schauen, dass du über SA nach Namibia einreist, indem ihr das als Urlaub mit einplant und es eventuell so etwas günstiger ausfällt. Ansonsten empfehle ich dir ein wenig mit den Abflughäfen/Startbahnhöfen auf Lufthansa.com etwas zu spielen. So kann es nämlich sein, dass wenn du Frankfurt als Startflughafen angibst der Preis über 1000 EUR für den Flug ist, wenn du aber dann bspw. von Amsterdam startest, dieser dann nur noch 700 EUR kostet, obwohl du am Ende den selben Flieger nimmst. Das gleiche kann auch passieren, wenn du als Start den Stuttgarter Bahnhof angibst. Ist natürlich abhängig davon ob du unbedingt an einem Freitag in der Hochsaison im Juli/August fliegen möchtest, oder ob du an einem Montag oder Donnerstag abfliegen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und du findest so doch noch eine günstige Alternative.

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.