THEMA: Eurowings Sitzpläne und Sitzplatzreservationen
30 Sep 2022 08:56 #652147
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 30 Sep 2022 08:56
  • Frank Koblenzs Avatar
Aufgrund eines weiteren Hinweises eines Forenmitgliedes hier nochmals meine Problemstellung:
Hallo liebe Mitmenschen. Wir hatten einen Flug nach Namibia bei Eurowings Discover für den 27.04.23 gebucht. Dazu schön die Premium Economy und damit es sich richtig lohnt für den Hin- und Rückflug jeweils die Plätze 10H und K gegen einen Mehrpreis von insgesamt 220 Euro reserviert. Im Juni gab es noch zwei Flüge. Einen um 21 und einen um 21.55 Uhr. Wir buchten den ersten Flug. Dann kam letzte Woche eine Mail das der Flug annulliert wurde und wir einen Tag früher fliegen würden. Ok, verdammt. Also angerufen und wieder auf den 27.04.23 umgebucht. Allerdings jetzt auf den Flug um 21.55 Uhr weil der um 21 Uhr gestrichen wurde. Ok dachte ich. Alles gut. Nö, eben nicht. Jetzt sind unsere reservierten Plätze für den Hinflug wohl weg. Aber das kann mir anscheinend keiner mitteilen. Lufthansa verweist auf Eurowings. Eurowings weiß von unserer Reservierung nichts und teilte mir mit, wenn die Flugnummer mit 4Y beginnt solle ich mich bei Lufthansa melden oder zwei Sitzplätze reservieren, gegen einen Aufpreis von 110 Euro. Ich fragte, ob es sein könnte, dass die Plätze 10 H und K von uns noch reserviert seien weil diese in dem Onlinesitzplatzplan belegt erscheinen. Wieder ich solle mich an Eurowings wenden. Ja was ist denn da los? Habt Ihr einen Tipp? Es sind nämlich laut Sitzplan nicht mehr viele Sitze in der Premium Economy frei!
Update 29.09.22: Anruf bei der Online Nummer für Sitzplatzreservierungen bei LH: ER: Guten Tag. Willkommen blablablaaa.........ICH: Guten Tag mein Name ist Freiberg.........ER: Es tut mir leid. Ich kann Sie leider gar nicht hören. Rufen Sie am besten nochmal an.............ICH: Ok, kein Problem. Ich rufe nochmal an............ER: Vielen Dank und einen schönen Tag!!
Bevor ich reagieren konnte einfach das Gespräch beendet. ER hatte mich ja doch gehört, sonst hätte er nicht reagierend antworten können.
Da möchte man deutsche Arbeitsplätze sichern und nicht mit einer Fluggesellschaft eines Menschenrechtsverachtenden Landes fliegen und wird so abgewatscht........... ach ja. Es bleibt schwierig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Okt 2022 13:46 #652282
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Okt 2022 13:46
  • panthers Avatar
Na dann berichten wir auch mal :)
Wir hatten den gleichen Flug am 27.04. 21:00 in der Premium Economy und bezahlten Reservierungen der Sitzplätze 10 A-C . Der Flug wurde annulliert mit dem Vorschlag auf den 26.04. umzubuchen.
Heute mit der LH Hotline (069 86 799 799) telefoniert (wir sind gestern erst aus SA zurückgekommen) und den Flug auf den 27.04. 21:55 Premium Economy und Sitzplätzen 12 A-C umgebucht. Die Umbuchung ist bestätigt und im System hinterlegt. Kosten...keine.
Zwei Punkte:
- techn. scheint es da mit dem Telefonsystem wohl ab und zu Probleme zu geben. Entweder hing der Anruf "in der Luft" (es war nichts mehr zu hören), oder aber der LH Agent war schlecht zu verstehen. Bei der vierten Anwahl war dann direkt ein Agent dran den ich auch gut verstehen konnte. Auf welcher Seite das Problem liegt... keine Ahnung :dry:
- der Betrag für die bezahlten Reservierung erscheint entweder gar nicht in der Buchungsübersicht oder nur für eine Strecke... da mach ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr. Solange man die Quittung dafür hat und die entsprechenden Plätze in der Buchungsübersicht vorhanden sind, ist es ok auch wenn es natürlich nicht korrekt ist.
Tipp habe ich also keinen so wirklich ... :(
Bei uns lief es also bis jetzt ok. Mal sehen ob nochmal eine Änderung kommt :evil:

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2022 09:45 #652715
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Okt 2022 13:46
  • panthers Avatar
Manchmal hat man ja so eine Ahnung :dry:
Gestern mal nachgeschaut was die Buchung so macht, und... die Sitzplätze für den umgebuchten Flug waren wieder weg :woohoo:
Also wieder bei Lufthansa angerufen, beim ersten Mal nach 45 min. aufgegeben, beim zweite Mal nach 10 min. ein Kundenberater am Telefon.
Plätze sind wieder im System und sogar die Rechnung ist wieder komplett hinterlegt. Mal sehen ob's dabei bleibt. Regelmäßige Kontrolle ist auf jeden Fall angebracht :(
Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2022 10:58 #652889
  • Nina85
  • Nina85s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 20
  • Nina85 am 13 Okt 2022 10:58
  • Nina85s Avatar
Heute morgen habe ich unseren Flug noch einmal geprüft. Abflug 17.10.2022 EW ab Frankfurt um 21.45 Uhr. Es gab einen Maschinenwechsel - nur falls jemand noch die Sitzplätze prüfen möchte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2022 10:48 #655058
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Okt 2022 13:46
  • panthers Avatar
Ich zitiere mich mal selbst
panther schrieb:
... Regelmäßige Kontrolle ist auf jeden Fall angebracht :(

Letzte Woche wieder mal zufällig in die Buchung (App und Online) geschaut. Reservierte Premium Economy Plätze wieder weg :woohoo: :evil: Information von Lufthansa --> NULL :evil: :evil: :evil:

- Anruf bei Lufthansa am 04.10. : die Plätze sind noch im System hinterlegt, aber es gibt Probleme mit der Anzeige in den Portalen (App und Online); bitte mindestens bis nächsten Tag warten :whistle:
- bis zum 07.10. gewartet --> Sitzplatzreservierung nach wie vor nicht vorhanden :angry: So wie es aussah wurde das Fluggerät geändert (von A330-300 auf A330-200)- ich ahne schlimmes :dry:
- Anruf am 07.10. bei Lufthansa - keine Sitzplatzreservierung mehr im System; Maschine wurde tatsächlich geändert, Plätze nebeneinander für den Hinflug nur noch in der (3er-) Mittelreihe :evil: , zurück Zweierreihe am Fenster --> ich nehme die Plätze, die Bestätigung sollte spätestens am 08.10. kommen und auch online sichtbar sein
- bis 09.10. weder eine Bestätigung noch eine sichtbare Buchung in den Portalen :pinch: War klar :whistle:
- Anruf bei Lufthansa am 09.10. : die Dame sieht dass noch unbestätigte Sitzplätze aus der Ursprungsbuchung vorhanden sind, von den Buchungen am 07.10. ist nichts zu sehen :( Sie bestätigt aber dass eine kleinere Maschine eingesetzt wird und bucht mir die Plätze vom 07.10. nochmal --> Bestätigung kommt sofort und die Plätze sind im System zu sehen

Also das Spiel geht weiter. Noch kleinere Maschine geht ja jetzt nicht mehr, es bleibt also die Hoffnung dass vielleicht doch nochmal die Größere eingesetzt wird.

Lufthansa/Eurowings setzen 6 :angry: Einzig die Hotline ist, trotz gegenteiliger Ansage, sehr gut zu erreichen (Wartezeit war null). Die Qualität der Agents ist sehr unterschiedlich. Die Dame von heute war auf Zack und kannte sich gut aus, das merkt man sofort.
Ich hoffe das war mein letzter negativer Beitrag in diesem Thread (die Hoffnung stirbt zuletzt) B)

Gruß
Panther
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 10:50 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
09 Nov 2022 18:12 #655092
  • Frank Koblenz
  • Frank Koblenzs Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 18
  • Frank Koblenz am 30 Sep 2022 08:56
  • Frank Koblenzs Avatar
Da wir am gleichen Tag fliegen, traf mich der Schlag als ich das las. Also eben bei LH angerufen. Der nette Mensch hat mir die reservierten Plätze bestätigt, Premium Eco, hin Reihe 14 H/K und zurück Reihe 10 H/K. Auf meinen Hinweis das es diese Reihen in der 200er gar nicht gibt, bzw. die Reihe 14 schon in der Eco ist schaltete er mich auf Warteschleife. Nach gut 5 Minuten meldete er sich wieder und bestätigte nochmals meine Sitze und die Premium Eco. Was ich von dem Ganzen halten soll weiß ich echt nicht. Eventuell sitzen wir hinwärts in der Eco und heimwärts auf dem Klo der Premium Eco!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.