THEMA: Flugverbindungen nach Südafrika oder Namibia
28 Okt 2021 17:00 #628984
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 28 Okt 2021 17:00
  • paulinchens Avatar
Hallo zusammen,

Ich habe mich, obwohl ich während dieser Coronazeit eigentlich nicht fliegen wollte, kurzfristig entschieden, evtl. Anfang 2022 ins südliche Afrika zu fliegen. Ich stelle diese Frage so allgemein nicht, weil ich zu faul zum suchen bin, das mache ich noch zusätzlich, aber es hat sich seit Corona so viel geändert, dass ich mir etwas Hilfe von euch erhoffe.
Ich bin vor Corona mehrfach in Südafrika, Namibia, Botswana und Sambia gewesen, das Reisen im Land bekomme ich kurzfristig organisiert und ein Fahrzeug steht ebenfalls in beiden Ländern bereit. Es geht also nur um das für mich beste Flugangebot, danach wird die Entscheidung getroffen, wohin es geht. Bin flugtechnisch völlig Corona-unerfahren, mein letzter Flug war im Januar 2020.
Folgende kurze Fragen:

- wer fliegt momentan überhaupt aus D oder NL Windhoek an? wer scheidet wegen Unzuverlässigkeit oder völlig überhöhter Preise
von vornherein besser aus?
- wer fliegt momentan Jo-burg an und ist zuverlässig und preislich akzeptabel
- es müssen keine Direktflüge sein
- gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich grade übersehe
- gibt´s momentan wieder Wackelkandidaten, die kurz vor einer Pleite stehen? Ich habe üble Erfahrungen in den Krisenzeiten der
Air Namibia gemacht und bin gebranntes Kind.
- welches aktuelle Buchungsportal könnt ihr momentan empfehlen oder besser direkt bei der Airline buchen?

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis und Hilfestellung, da es in jedem Fall kurzfristig geschehen soll.

ganz lieben Dank schon mal.
paulinchen
Letzte Änderung: 28 Okt 2021 17:00 von paulinchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2021 10:16 #629031
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 29 Okt 2021 10:16
  • dergnagflows Avatar
Hi,paulinchen schrieb:
- wer fliegt momentan überhaupt aus D oder NL Windhoek an? wer scheidet wegen Unzuverlässigkeit oder völlig überhöhter Preise von vornherein besser aus?

Derzeit meines Wissens nach nur Eurowings und Ethiopean.
Ich buche eigentlich immer direkt bei der Airline.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
29 Okt 2021 10:24 #629033
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 134
  • DankeJack am 29 Okt 2021 10:24
  • DankeJacks Avatar
Hallo Paulinchen,

ich bin der Meinung, dass Fliegen während Corona nicht groß anders ist, nur darfst du den gesamten Flug Maske tragen (ich empfehle dringend nur eine OP-Maske und keine FFP2 Maske). Zusätzlich musst du dich "nur" mit den jeweiligen Ein- oder Durchreiseregeln beschäftigen.

Ansonsten hängt das "Flugerlebnis" wie auch schon zuvor von der Reiseklasse und der Airline ab.

Wenn du nach Windhoek willst, dann gibt es aus Europa genau einen Direktflug, wenn ich mich korrekt entsinne. Von Frankfurt fliegt Eurowings Discover (Billigtochter der Lufthansa) direkt. Buchbar ist es über die Lufthansa Website mit Zubringer von Lufthansa auch aus anderen deutschen Städten.
Zu dem Service in der Eco und der Business Class gibt es ein eigenes Topic hier im Forum. Um aber einfach nur dorthin zu gelangen, sicherlich der einfachste und sicherste Weg, weil du nirgendwo umsteigen musst und dann ggf. wieder Corona-Regeln beachten musst. Als Beispiel, wenn du in Johannesburg nur Transit machst, brauchst du trotzdem einen PCR-Test. Das kann vor allem auf dem Rückweg nervig sein und muss zeitlich mit eingeplant werden.

Ob und wie sich das bis Anfang 2022 verändert, kann ich nicht sagen.

Nach Johannesburg fliegen alle major carrier (wie Lufthansa, Swiss, Qatar, KLM, British Airways, Air France.......). Google-Flights hilft da weiter ;-)

Buchen tue ich immer am liebsten bei der Airline direkt. Das finde ich bei Umbuchungen und ggf. Kulanzdiskussionen am einfachsten. War aus den letzten 1,5 Jahren so meine Erfahrung. Gibt da aber bestimmt andere Erfahrungen.

Wenn du dir Sorgen um das Bestehen der Airline machst, dann buche doch einfach bei Lufthansa. Die haben die Corona-Zeit ganz gut überstanden. Und erst vor kurzen einen Großteil der Staatshilfen am Kapitalmarkt refinanziert. Entsprechend schätzen große Anleger und Investoren die Lufthansa Gruppe wieder langfristig als solides Unternehmen ein.
Und ansonsten per Kreditkarte buchen. Mind. 8 Wochen lang kannst du bei einem Insolvenzfall das Chargeback-Verfahren deiner Kreditkarte nutzen. Dann wird die Buchung wieder rückabgewickelt. Wenn ihr Anfang 2022 reisen wollt, ist das ja ggf. absehbar :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
29 Okt 2021 10:29 #629034
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2021 10:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Paulinchen,

www.namibia-forum.ch...namibia.html?start=0

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen, DankeJack
29 Okt 2021 21:44 #629080
  • Lori
  • Loris Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Lori am 29 Okt 2021 21:44
  • Loris Avatar
Ich habe zu dem Thema Flug nach Windhoek eine Frage: Wir fliegen in einer Woche über Addis Abeba nach Windhoek. Der digitale pcr Test ist kein Problem, geimpft sind wir auch. Müssen wir uns auf der Seite Trusted Travel Initiative online registrieren und das am Flughafen Frankfurt vorweisen? Gruß Lori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
29 Okt 2021 21:52 #629081
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 29 Okt 2021 10:16
  • dergnagflows Avatar
Soweit ich das in www.namibia-forum.ch...eingefu%CC%88hrt.pdf gelesen habe, gilt das erst ab 15.11.2021.
Wenn du davor einreist, gilt das für dich daher nicht.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.