THEMA: Vic Falls Airport - jemand geflogen?
11 Aug 2021 18:05 #622935
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 11 Aug 2021 18:05
  • ElenaHanaks Avatar
Hallo leibe Leute!

Hat jemand vielleicht in der letzte Zeit nach Victoria Falls Airport (Zim) geflogen? In der letzter Zeit meine ich 1-2 Jahre.
Wir hatten dort unangenehme Erfahrung wo die Zoll-Beamte für unsere Foto-Equipment Geld verlangten. Das Geld angeblich sollte danach (in Zimbabwean Dollars) zurück bezahlt werden (vielleicht). Gott sei Dank sah unsere Ausrüstung zu alt... und nach lange Diskussion ließen sie uns laufen... Doch die Erfahrung war sehr bitter. Und seitdem sind wir nie mehr nach Vic Falls geflogen. In Lusaka und Gaborone war es immer bestens! Doch es scheint dass wir Vic Falls wieder als destination-airport berücksichtigen müssen.
Hat jemand so eine Erfahrung? Hat jemand dorthin geflogen? Graben sie dort das Gepäck um?
Vielleicht ist es auch besser geworden?
Danke für Ihr Feedback!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2021 19:02 #622938
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28352
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2021 19:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi ElenaHanak,

ich kenne das aus nicht wenigen Ländern, wenn die Fotoausrüstung professionell aussieht und die Zollbeamten davon ausgehen, dass das Equipment kommerziell genutzt wird. Ist glaube ich kein Vic-Falls-Phänomen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Du postest unter "Namibia"...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Lugawe
12 Aug 2021 08:07 #622952
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9489
  • GinaChris am 12 Aug 2021 08:07
  • GinaChriss Avatar
Hi Elena,

mMn bringt es dir herzlich wenig, wenn x jetzt antworten würde, dass bei ihm/ihr nicht kontrolliert wurde.
Vielleicht hatte da Hr. Müller Dienst, und wenn du ankommst ist es Hr. Meier.

Da das ATA von Simbabwe nicht akzeptiert wird, kommt ganz einfach jene Regel zur Anwendung, die besagt, dass du als Touristin bestimmte Waren im Gegenwert von US$ 200 p.p. zollfrei importieren darfst. Alles darüber hinaus ist anmeldepflichtig.
www.zimra.co.zw/cust...es/traveler-s-rebate

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ElenaHanak, Lugawe
12 Aug 2021 08:45 #622954
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 11 Aug 2021 18:05
  • ElenaHanaks Avatar
@Gina,
das mit Hr. Müller vs. Hr. Meier hast Du völlig recht. Entsprechend dem Link wo steht was ist "excluded" und "included" es scheint dass Touristen in Zimbabwe sind excluded :laugh:
Ich weiß nicht, ob noch eine Kamera unter 200$ gibt. Vielleicht die 10-Jahre alte... So, das ist unglaublich. Man kann eigentlich nach Zimbabwe gar nicht reisen. Oder vielleicht gibt es für andere Länder auch so etwas und ich weiß darüber nichts?
Es gibt natürlich Touristen ohne Kameras...vielleicht. Und ich lebe im Traum und das ist das "Erwachen".
@Christian, tut mir leid, ich habe gepostet unter "Flüge" oder so was und gar nicht bemerkt unter welchem Land... Wahrscheinlich war das Land einen Knoten höher auf dem Struktur-Baum? Kann ich es noch verschieben?
lg Elena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2021 09:09 #622956
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9489
  • GinaChris am 12 Aug 2021 08:07
  • GinaChriss Avatar
Oder vielleicht gibt es für andere Länder auch so etwas und ich weiß darüber nichts?

Das mag wohl so sein... :)
siehe am Bsp Südafrika; hier darfst du, abgesehen von Menge x an Alkohol, Zigaretten, Parfüm, ect.,
gebrauchte oder neue Waren im Wert von R 5.000 zollfrei einführen.
www.sars.gov.za/cust...llers/arrival-in-sa/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ElenaHanak
12 Aug 2021 09:21 #622957
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 11 Aug 2021 18:05
  • ElenaHanaks Avatar
@Gina, danke nochmal!
Mit Südafrika wäre es aber kein Problem die Kameras samt Objektive mit zu nehmen. Südafrika gehört zum afrikanischen Zollunion: de.wikipedia.org/wik...%C3%BCdlichen_Afrika
wo Carnet ist gültig.
Dort gehören auch Namibia und Botswana aber leider nicht Zimbabwe. Zim hat eigene Regeln :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi