THEMA: Lufthansa bucht ungefragt um
21 Jul 2021 15:01 #621497
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 62
  • Handkäs am 21 Jul 2021 15:01
  • Handkäss Avatar
Wenn von der Lufthansa diese email kommt das sich an den gebuchten Terminen was geändert hat...

1. Da kann man ja nix machen, dann storniert die LH möglicherweise die Buchung.

2. Man kann akzeptieren und gut ist.

3. Man kann das Ticket zu nem späteren Zeitpunkt nutzen.
Da sehe ich das Problem das die Lufthansa mitredet wann dieser Zeitpunkt zu welchen Konditionen ist.

4. Man kann ja auch das Ticket erstatten lassen.
Da ist halt ungewiss wie lange man auf die Rückerstattung wartet und ob der komplette Ticketpreis ohne Einbehaltung irgend welcher Fantasie-Gebühren erfolgt.

Ich tendiere Momentan zu 4.
Alternative Termine sehe ich online zu nem akzeptablen Kurs.
Also erst neue Flüge buchen und dann die alten stornieren. Hat man halt für ne bestimmte Zeit zwei Flüge bezahlt.
Oder hab ich bei der Variante was wichtiges übersehen?
Gruß vom Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2021 15:20 #621505
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 21 Jul 2021 15:20
  • Logis Avatar
Handkäs schrieb:
Wenn von der Lufthansa diese email kommt das sich an den gebuchten Terminen was geändert hat...

Hallo Handkäs,

Du hattest diese Frage bereits im anderen LH-Thread am 11. Juli gestellt ....

... und von mir auch darauf eine Antwort bekommen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2021 18:00 #621516
  • Waterpolo
  • Waterpolos Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 61
  • Waterpolo am 21 Jul 2021 18:00
  • Waterpolos Avatar
So. Guten Abend.
Nach 3 Anrufen und insgesamt ca. 4 Stunden Warteschleife kann ich berichten.
Ausgangslage war ein gebuchter Premium Eco Lufthansa Flug am 8.8. und 30.8. mit einem Business Meilen Upgrade für den Rückflug. Der Rückflug am 30.8. wurde storniert weil es in den (vermutlich) Maschinen der Edelweiß Air keine Premium Economy gibt und das Ticket ein Premium Ticket war. Ich hatte ein riesen Glück das irgendwer bei der Lufthansa autorisiert hat ,das dieses Ticket trotzdem genutzt werden darf. Hab aber trotzdem gefragt was gewesen wäre wenn das nicht geklappt hätte.
Es gibt 2 Optionen .
1. Downgrade mit finanziellem Ausgleich
2. Premium Eco über Johannesburg
Natürlich auch kostenlose Storno.
Jetzt bete ich aber jeden Abend ,das es keine neuen Änderungen mehr gibt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori, Burkhard
21 Jul 2021 18:53 #621519
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 21 Jul 2021 18:53
  • Harald Luxs Avatar
Hallo Waterpolo,

wenn Du schon Business hattest, dann solltest Du von der nicht mehr vorhandenen Premium Eco nicht betroffen sein. Egal wenn Du über eine Upgrade zur Business gekommen bist, es ist ein Business Ticket. Ich würde dann auf Business bestehen. Es sei denn Du bist mit Erstattung der Meilen und dem angebotenen Ausgleich wegen Wegfall Premium Eco zufrieden.

Meine eigene Miles&More Buchung war kein Upgrade und aktuell wird da die Langstrecke auch nicht mehr angezeigt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es ein Problem mit den Miles&More Buchungen ist. Habe das auch noch bei einer anderen Buchung von Kunden.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2021 10:42 #621558
  • helmut
  • helmuts Avatar
  • Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 3
  • helmut am 22 Jul 2021 10:42
  • helmuts Avatar
Hallo liebe Forumsfreunde.
Wir hatten in den lertzten Tagen insgesamt 4 Flugplanänderungen. Nach täglich mehreren erfolglosen Versuchen die Service Hotline zu erreichen haben wir es aufgegeben. Haben dann über das Kontaktformular auf der LH-Seite unsere Probleme mitgeteilt. Nach ein paar Tagen bekamen wir vorgestern eine Antwortmail. Darin wurde sehr freundlich auf unsere Möglichkeiten hingewiesen. Haben darauf geantwortet und gestern Abend einen Anruf aus Frankfurt erhalten. Darin besprochen, dass wir den Flug stornieren. Es wurde veranlasst, dass wir unser Geld in den nächsten erstattet bekommen. Das lief alles sehr zuvorkommend an.
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2021 13:18 #621614
  • Martin_aufdemWeg
  • Martin_aufdemWegs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 22
  • Martin_aufdemWeg am 23 Jul 2021 13:18
  • Martin_aufdemWegs Avatar
Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls vom Downgrade (Premium Eco--> Eco) betroffen. Habe mich nun durch die verschiedensten Hotline Nummern gekämpft und kann für den ein oder anderen vielleicht etwas mehr Informationen beitragen:

1. Hotline von Lufthansa storniert oder bucht einen auf PremiumEconomy über Johannesburg um (wie hier schon geschrieben). Zu dem Eurowings Discover Flug sind sie nicht wirklich aussagekräftig.

2. Korrekte Hotline für Eurowings Discover ist +4930 91588 620 --> 08:00-22:00 Uhr.
Eurowings Discover buchte per Hotline auf die Sitzgruppe mit mehr Beinfreiheit um. Der Service entspricht aber Economy.

3. Die Flugänderung von Lufthansa auf Eurowings Discover muss dann trotzdem bestätigt werden.

4. Die Möglichkeit der gebührenfreien Umbuchung bei Lufthansa (Buchung einschließlich 31.07.2021, erweiterte Umbuchungsmöglichkeiten) besteht bei Eurowings Discover, nach Aussage der Hotline weiterhin. Für mich wichtig, da ich die Entwicklung bzgl. Variantengebiet abwarten will.

5. Auch bei Umbuchung auf Sitze mit mehr Beinfreiheit besteht weiterhin das Recht auf Rückerstattung von 75% des reines Flugpreises aufgrund des Downgrades. Dies muss allerdings an Lufthansa adressiert werden.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, speed66, Logi