THEMA: Lufthansa bucht ungefragt um
20 Jul 2021 12:58 #621423
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 20 Jul 2021 12:58
  • Babs72s Avatar
Hallo,

Ich habe heute von LH auch eine Änderung bekommen, dass keine Premium Economy Plätze möglich sind und wir auf Eco umgebucht wurden.
Allerdings hatte ich die Flüge letzte Woche ja schon auf Kenia umgebucht und da wurde ich schon auf Economy gebucht, weil Premium nicht ging.
Jetzt habe ich die drei berühmten Möglichkeiten bis 31.7.
Im Prinzip ändert sich ja gar nichts, weil ja nur der Namibia Rückflug in PE war.
Ich würde die Flüge aber unglaublich gerne stornieren und Qatar buchen.
Was passiert in diesem Fall, wenn ich bis 31.7. nichts mache?
„Andernfalls behalten wir uns vor, Ihre geänderte Buchung zu streichen.“
Sagt LH, ist das eine Stornierung mit Geld zurück oder einfach eine Einwilligung für die Änderung?

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2021 13:52 #621424
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 20 Jul 2021 13:52
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Barbara,

wieso ändern Sie denn Deinen Namibia-Buchung, wenn Deine Flüge da gar nicht mehr existent sind? Oder verstehe ich das falsch?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei einer Änderung von Premium Eco auf Eco Du kostenfrei stornieren kannst. Vielleicht am besten anrufen? Ich weiß, das dauert wieder Stunden....

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2021 14:08 #621425
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 20 Jul 2021 12:58
  • Babs72s Avatar
Hallo Gabi,

Ich habe ja die Namibiaflüge letzte Woche umgebucht auf Kenia und musste dankbar sein, dass sie mich downgraden konnten.
Erst hieß es das geht gar nicht, weil Premium Eco ja voll ist.
Ich habe da gar nicht gefragt, ob ich die Flüge ganz stornieren kann, weil ich dachte das geht nicht.
Da die Buchungsnummer gleich geblieben ist, haben sie vielleicht deshalb jetzt die Änderung geschickt, aber der Kenia Flug war immer schon in Eco.
Wenn ich Nerven habe, rufe ich dort nochmal an und frage, ob wir nicht wenigstens die Sitzplätze kostenfrei reservieren können.
Die waren bei dem Namibia Flug mal kostenlos, jetzt wieder kostenpflichtig.
Aber inzwischen bin ich so genervt von dem Ganzen Hin und Her, dass ich wahrscheinlich alles akzeptieren werde, was LH macht.
Ich wollte jetzt gar keine Plätze reservieren, aber für das …Health Formular zur Einreise nach Kenia muss man wohl die Sitzplätze angeben.

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2021 14:23 #621426
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 403
  • Burkhard am 20 Jul 2021 14:23
  • Burkhards Avatar
mal im Ernst .... warum tut ihr euch das an mit stundenlangen Wartezeiten in der Hotline, nur um am Ende doch wieder nicht weiter zu kommen mit den haarigen Begründungen der Airline (Lufthansa).
Fordert mit klarer Fristsetzung eine euch genehme Änderung (Ersatzbeförderung) in Schriftform (mind. EMail) ein, wenn der Flug schon gestrichen wurde von der Airline. Wenn das abgelehnt wird, dann habt ihr Klarheit und könnt euch selber um einen Ersatz kümmern, der muss natürlich "angemessen" sein in der Service-Klasse (Premium ECO oder höher) und zeitlich im Rahmen der ursprünglichen Reise.
Das kann dann auch eine Umsteigeverbindung (über JoBurg oder...) sein, so viel Verspätung kauft man sich dabei nicht ein.

Wenn die Airline einen Flug streicht, dann steht euch diese Ersatzbeförderung zu.
Lehnt also einfach die Umbuchungsanfrage der Lufthansa ab, das zwingt die zu klaren Äußerungen, ob sie euch in der gebuchten Klasse transportieren wollen oder nicht. Der Rest ist doch nur BlaBla ....

Klar, kostet extrem viel Nerven und wird sich vermutlich bis knapp vor die 14-Tages Frist nach EU261 hinziehen, aber anders werden die vermutlich nicht im Passagier-Sinn reagieren.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2021 14:25 #621427
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 20 Jul 2021 14:25
  • Harald Luxs Avatar
Zum Thema vorübergehenden Wegfall der Premium Economy:

  1. Wer nicht mehr fliegen möchte kann kostenlos stornieren. Da sollte Lufthansa froh sein und schnell erstatten.
  2. Wer in einer schlechteren Klasse als gebucht befördert wird hat gemäß der EU-Verordnung über Fluggastrechte (Artikel 10) Anspruch auf eine Entschädigung. Bei Windhoek wohl 75% des Flugpreises. Möglicher Streitpunkt wäre vielleicht noch ob und welcher Teil der Steuern&Gebühren zum Flugpreis gehört.

europa.eu/youreurope...#upgradeAndDowngrade

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 14:26 von Harald Lux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jambotessy, Logi, Gnukuh, franzicke, mika1606, Rogge, Burkhard
20 Jul 2021 16:49 #621435
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Jul 2021 16:49
  • Jambotessys Avatar
Hallo Helmut,

habe heute (20.7.) um 16.35 Uhr mit Lufthansa telefoniert. Max 30 Sek. gewartet und schon war eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon. Ob das Glück war, keine Ahnung; ich habe letztes Jahr auch schon 1 1/2 Std. in der Leitung gehangen und wurde dann von einem weniger netten Mitarbeiter aus der Leitung geworfen. Ich hatte schon Angst, dass meine Flüge gestrichen wurden, allerdings war es nur die Änderung auf Eurowings Discover. Daumen drücken, dass es auch wirklich klappt.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.