• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Flug verschoben um 10 Std. - Stornierung möglich?
18 Jun 2021 14:59 #618858
  • SchrödingersKatze
  • SchrödingersKatzes Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • SchrödingersKatze am 18 Jun 2021 14:59
  • SchrödingersKatzes Avatar
Hallo Forum,

wir haben einen Flug am 27.11.2021 von Düsseldorf über Frankfurt nach Windhoek gebucht.

Nun kam vorgestern die Mail, dass unsere Rückflüge nicht mehr um 10:00 Uhr starten, sondern erst um 20:00 Uhr. Eine Verschiebung um 10 Stunden mit einem Ankommen erst am nächsten Tag ist für uns keine unerhebliche Veränderung.

Wir haben den Basic Plus Tarif gebucht, damit wir im schlimmsten Fall nur 190€ pro Flug an stornierungsgebühren zahlen müssten. Seit heute ist Namibia ja VV-Gebiet und wir überlegen ob wir die Flugverschiebung nutzen können um den Flug zu stornieren. Eine Quarantäne von zwei Wochen ist für uns berufsbedingt nicht möglich.

Weiß jemand ob wir nun ein kostenloses Rücktrittsrecht haben? Die Flüge sind ja erst in einige Monaten. Und wenn ja, könnten wir dann auch den Flug Frankfurt - Düsseldorf sowie den ganzen Hinflug stornieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 15:17 von SchrödingersKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2021 16:00 #618866
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 18 Jun 2021 16:00
  • adkstrs Avatar
Genau so war es bei mir vor einem Jahr, ich wollte wegen Corona nicht mehr fliegen.
Als sich der Zubringer-Flug um drei Stunden verschoben hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt. Bei einer Flugzeiten-Verschiebung von mindestens zwei Stunden musst Du dem ausdrücklich zustimmen. Das habe ich nicht gemacht, sondern die Änderung zurückgewiesen.
Ergebnis: Lufthansa hat meine komplette Reise "annuliert" und mir den Reisepreis erstattet. Stornokosten fallen nur an, wenn man von der Reise zurücktritt, bei einer Annulierung fallen keine Kosten für dich an.

Stornieren gegen Gebühr kannst Du jederzeit, also auch noch wenige Tage vor dem Flug. Ein Anruf bei der Hotline bringt Klarheit.

Peter, der Rentner
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SchrödingersKatze
18 Jun 2021 16:15 #618868
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 18 Jun 2021 16:15
  • Bluesbrother928s Avatar
Wir hatten insgesamt drei Verschiebungen bei unserem Flug. Jedesmal haben wir eine Info Mail erhalten. Man muss der Verschiebung entweder explizit zustimmen, oder diese ablehnen. Wenn man nicht reagiert behält sich LH vor die Tickets zu stornieren. Das war im April/Mai/Juni so, wird sich kaum verändert haben...
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SchrödingersKatze
18 Jun 2021 16:16 #618869
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 18 Jun 2021 16:16
  • Harald Luxs Avatar
ja, in den Lufthansa eigenen Bedingungen steht immer noch, dass bei einer Zeitenänderung von mehr als 2 Stunden ein Rücktritt ohne Stornokosten möglich ist. Also volle Erstattung ohne Berechnung von Stornokosten. Ich würde immer das Wort STORNO vermeiden und eher Worte wählen wie "wegen der wesentlichen Änderung möchten wir vom Vertrag zurücktreten".

Das würde dann alle Flüge auf dem Flugschein betreffen. Nur wenn ihr die Anschlussflüge ab/bis Düsseldorf separat gebucht habt würde es komplizierter.

Viele Grüße aus Bonn
Harald Lux
(DSAR-Reisedienst GmbH - www.dsar.de)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, SchrödingersKatze
18 Jun 2021 18:42 #618898
  • SchrödingersKatze
  • SchrödingersKatzes Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • SchrödingersKatze am 18 Jun 2021 14:59
  • SchrödingersKatzes Avatar
Vielen Dank für eure Infos! Stand sogar unter der Mail, habe ich nur im Eifer des Gefechts überlesen.

Weiß jemand wie lange ich ungefähr Zeit habe um mich zu entscheiden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2021 19:27 #618919
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 18 Jun 2021 16:15
  • Bluesbrother928s Avatar
Steht auch im Mail ;-) Ich glaube es waren bei uns 2-3 Wochen ...
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2