THEMA: Flüge buchen: jetzt oder später?
15 Mär 2021 22:19 #609901
  • BR
  • BRs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 46
  • BR am 15 Mär 2021 22:19
  • BRs Avatar
Diejenigen, die einen Flug via Südafrika in Betracht ziehen, sollten bedenken, dass auch für den Transit in JNB ein negativer PCR-Test notwendig ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mär 2021 22:30 #609902
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 15 Mär 2021 22:30
  • maexchens Avatar
BR schrieb:
Diejenigen, die einen Flug via Südafrika in Betracht ziehen, sollten bedenken, dass auch für den Transit in JNB ein negativer PCR-Test notwendig ist.

Den braucht man für Namibia (derzeit) sowieso - aber soviel ich weiß, auch für die Einreise in die Schweiz - somit müsste Tuttomat den ohnehin für beide Strecken machen. Würde in diesem Fall also keinen Unterschied bedeuten.
DERZEIT - kann sich ja immer alles ändern :whistle:

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mär 2021 23:24 #609905
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 15 Mär 2021 23:24
  • marimaris Avatar
maexchen schrieb:
BR schrieb:
Diejenigen, die einen Flug via Südafrika in Betracht ziehen, sollten bedenken, dass auch für den Transit in JNB ein negativer PCR-Test notwendig ist.

Den braucht man für Namibia (derzeit) sowieso - aber soviel ich weiß, auch für die Einreise in die Schweiz - somit müsste Tuttomat den ohnehin für beide Strecken machen.

Hallo, genau darum würde ich den Flug mit Swiss über JNB bevorzugen. Wir waren im Dez/Jan mit EW unterwegs und mussten aufgrund der wirklich schlechten Verbindung nach ZRH und des Beherbergungsverbots in D eine Nacht in FRA im Transithotel übernachten.
Generell ist der Service und das Essen besser bei Swiss. Umbuchungen waren bei uns in den letzten Monaten bei Direktbuchungen auch nie ein Problem.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, maexchen
16 Mär 2021 08:21 #609919
  • Tuttomat
  • Tuttomats Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Tuttomat am 16 Mär 2021 08:21
  • Tuttomats Avatar
maexchen schrieb:
Babs72 schrieb:
Hallo Tuttomat,

Wir sind in ähnlicher Situation und fragen uns, wann wir die Flüge buchen sollen. Der Rest steht.
Ich würde eher über Frankfurt fliegen und versuchen Südafrika raus zu halten. Noch ein Land mehr, noch mehr Regelungen/ Beschränkungen und Südafrika ist ja sehr schnell in Schließungen usw., das ist schwieriger zu kalkulieren.
Je weniger Länder involviert sind umso besser.
Das Problem ist ja auch, ob ihr die Reise in jedem Fall antreten wollt, oder ob ihr abhängig seid vom Status ( Risikogebiet o.ä.) . Umbuchen könnt ihr bei der LH innerhalb 365 Tagen. Stornieren für 190€.
Bei uns ist das Problem der Zubringerflug von München. Der geht schon um 15:00 Uhr und hat damit keinerlei Vorteile zur Bahn oder dem PKW. Nur dass er sehr teuer ist.
Wenn es absehbar ist, dass wir fliegen werden, werde ich die Flüge direkt bei EW buchen, das ist deutlich günstiger als LH und wir sind 4 Personen, da lohnt sich das.
Da ihr nur zu 2 seid, würde ich vielleicht eher direkt bei LH buchen, hier habt ihr den besseren Ansprechpartner bei Problemen oder Umbuchungen.
Alles in allem bleibt es sehr spannend, aber ich fürchte fast, dass es schwierig wird, da wir uns im Juni entscheiden müssen wegen der Bezahlung der Unterkünfte und da kann bis August noch so viel passieren und am Ende ist mir dieses Risiko zu groß.

Ich glaube auch nicht daran, dass die Flüge so knapp werden, denn wenn man so die Umfragen hört, ist die Reiselust international in D doch sehr zurückhaltend ( auch für den Sommer) und nach Namibia fliegt man nicht so schnell wie auf Mallorca

Liebe Grüße Barbara

Für 'nicht-Deutsche' ist Deutschland oft das problemastischte Land bezüglich Einreise/Umsteigen - besonders weil das RKI so häufig den Status diverser Länder wechselt und in gleich in drei bzw. vier Kategorien unterteilt - was immer mit anderen Konsequenzen beim Umsteigen verbunden ist.
Für mich als Österreicher beispielsweise wäre im schlimmsten Fall ein Flug mit Ziel Deutschland aus Namibia nicht möglich! Daher ist ein Flug ZRH - JNB - WDH nicht umbedingt schlechter als ZRH - FRA - WDH... Swiss ist ja ebenso Teil von LH und hat die selben Regeln beim Umbuchen.

LG Markus

Das war eben auch mein Gedanke dabei. Die ganzen Bestimmungen ändern sich ja laufend und sehr schnell. Macht wohl Sinn noch etwas zuzuwarten, um das Risiko zumindest etwas reduzieren zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2021 08:30 #609923
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13198
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 16 Mär 2021 08:30
  • Logis Avatar
Tuttomat schrieb:

Das war eben auch mein Gedanke dabei. Die ganzen Bestimmungen ändern sich ja laufend und sehr schnell. Macht wohl Sinn noch etwas zuzuwarten, um das Risiko zumindest etwas reduzieren zu können.

Die Flüge für unsere letzte Reise, Mitte Dezember, habe ich genau 3 Wochen vorher gebucht ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuttomat
16 Mär 2021 08:46 #609932
  • Tuttomat
  • Tuttomats Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Tuttomat am 16 Mär 2021 08:21
  • Tuttomats Avatar
:)
Das Sinnvollste ist wohl abzuwarten und im Auge behalten wie sich die Reiselust usw. entwickelt und dann so spät wie möglich zu buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.