THEMA: Flüge buchen: jetzt oder später?
15 Mär 2021 14:23 #609856
  • Tuttomat
  • Tuttomats Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Tuttomat am 15 Mär 2021 14:23
  • Tuttomats Avatar
Hallo zusammen

Ich und meine Frau mussten wie viele von euch unsere gebuchte Reise von 2020 auf 2021 verschieben. Dieses Jahr sieht es ja etwas besser aus zum Glück :) Darum meine Frage:
Abflug wäre für uns am 31.08.2021, macht es Sinn die Flüge ab Zürich nach Windhoek jetzt schon zu buchen oder würdet ihr nach euren Erfahrungen noch warten? Und würdet ihr über Frankfurt oder Johannesburg fliegen?

Danke für eure Meinungen und Gruss
Tuttomat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2021 14:50 #609860
  • chevyheinz
  • chevyheinzs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • chevyheinz am 15 Mär 2021 14:50
  • chevyheinzs Avatar
Vielleicht besser über Frankfurt fliegen, wenn ihr die Flüge beim ADAC bucht gibt es wahrscheinlich bei Nichtstattfinden über ADAC das Geld zurück. Hatten 2019 direkt über Condor ( Air Namibia ) für 2020 gebucht, nach langem hin und her gab es nur einen Gutschein von Condor. Wobei der Mietwagen über den ADAC gebucht wurde gab es schnell und ohne Probleme das Geld zurück.

Grüße und gutes Gelingen

chevyheinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuttomat
15 Mär 2021 15:40 #609862
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 15 Mär 2021 15:40
  • maexchens Avatar
Ich habe seit Beginn der Pandemie 6 Reisen stornieren bzw. verschieben müssen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich derzeit Flüge nur bei den Airlines direkt buchen. Wenn du über Zwischenhändler buchst, musst du im Fall einer Änderung/Stornierung immer den Umweg über diesen gehen. Abgesehen davon dass es immer länger dauert und diese teilweise kaum erreichbar sind, fallen oft zusätzliche Gebühren an und die Infos die dir weitergehen werden stimmen teilweise auch nicht. Das war für mich in zwei Fällen SEHR Mühsam! Über die Airline direkt - zuletzt der Windhuk-Flug direkt bei Lufthansa - Umbuchung in 10 Minuten am Telefon erledigt.

Bezüglich des Buchungszeitpunkts ist es natürlich schwierig zu sagen. Glaubt man den Vorhersagen, soll der Tourismus demnächst wieder anziehen - und das würde auch zu steigenden Preisen führen. Sieht man derzeit gut an der Öffnung von Mallorca ohne Rückreiserestriktionen für Deutsche.
Es weiß aber auch niemand wie sich die Situation in Europa bzw. im südlichen Afrika (wo der Winter bevorsteht) entwickeln wird. Bei den meisten Airlines sind die Flüge die jetzt gebucht werden ohnehin umbuchbar (meist aber nur bis Ende 2021). Im Falle einer Stornierung durch die Airline oder bei einer Flugzeitänderung von über 3 Stunden solltest du den Flug ohnehin erstatten können. Das geht dann, wie erwähnt, direkt über die Airline auch wesentlich einfacher.

Flug über Frankfurt oder Johannesburg ist meiner Meinung nach egal - was eben von der Flugzeit und vom Preis her besser passt. Man ist derzeit ohnehin immer etwas vom Land des Anschlussfluges und den dortigen Regeln abhängig - bzw. auch welche Regeln zwischen Umsteigeland und Zielland gelten. Und natürlich auch wieder retour - also die Regeln ins Heimatland von den jeweiligen Ländern...

Also man sieht schon - es gibt gerade viele Faktoren, die deine Frage beeinflussen und eine Empfehlung schwer machen :S
...und es gibt bestimmt noch wesentlich mehr ;)

soviel mal von mir und meinen Erfahrungen der letzten Monate

LG Markus
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 15:42 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Tuttomat
15 Mär 2021 19:55 #609890
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 15 Mär 2021 19:55
  • Babs72s Avatar
Hallo Tuttomat,

Wir sind in ähnlicher Situation und fragen uns, wann wir die Flüge buchen sollen. Der Rest steht.
Ich würde eher über Frankfurt fliegen und versuchen Südafrika raus zu halten. Noch ein Land mehr, noch mehr Regelungen/ Beschränkungen und Südafrika ist ja sehr schnell in Schließungen usw., das ist schwieriger zu kalkulieren.
Je weniger Länder involviert sind umso besser.
Das Problem ist ja auch, ob ihr die Reise in jedem Fall antreten wollt, oder ob ihr abhängig seid vom Status ( Risikogebiet o.ä.) . Umbuchen könnt ihr bei der LH innerhalb 365 Tagen. Stornieren für 190€.
Bei uns ist das Problem der Zubringerflug von München. Der geht schon um 15:00 Uhr und hat damit keinerlei Vorteile zur Bahn oder dem PKW. Nur dass er sehr teuer ist.
Wenn es absehbar ist, dass wir fliegen werden, werde ich die Flüge direkt bei EW buchen, das ist deutlich günstiger als LH und wir sind 4 Personen, da lohnt sich das.
Da ihr nur zu 2 seid, würde ich vielleicht eher direkt bei LH buchen, hier habt ihr den besseren Ansprechpartner bei Problemen oder Umbuchungen.
Alles in allem bleibt es sehr spannend, aber ich fürchte fast, dass es schwierig wird, da wir uns im Juni entscheiden müssen wegen der Bezahlung der Unterkünfte und da kann bis August noch so viel passieren und am Ende ist mir dieses Risiko zu groß.

Ich glaube auch nicht daran, dass die Flüge so knapp werden, denn wenn man so die Umfragen hört, ist die Reiselust international in D doch sehr zurückhaltend ( auch für den Sommer) und nach Namibia fliegt man nicht so schnell wie auf Mallorca

Liebe Grüße Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tuttomat
15 Mär 2021 20:26 #609893
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 15 Mär 2021 20:26
  • Makras Avatar
chevyheinz schrieb:
......wenn ihr die Flüge beim ADAC bucht gibt es wahrscheinlich bei Nichtstattfinden über ADAC das Geld zurück. Hatten 2019 direkt über Condor ( Air Namibia ) für 2020 gebucht, nach langem hin und her gab es nur einen Gutschein von Condor. Wobei der Mietwagen über den ADAC gebucht wurde gab es schnell und ohne Probleme das Geld zurück
Die Mietwagen sind in den allermeisten Fällen kostenlos stornierbar. Da kommt dann natürlich das Geld auch schnell zurück. Bei Flügen, die über den ADAC gebucht wurden, bezweifle ich das. Letzlich ist der ADAC nur Vermittler.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tuttomat
15 Mär 2021 21:52 #609900
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 15 Mär 2021 15:40
  • maexchens Avatar
Babs72 schrieb:
Hallo Tuttomat,

Wir sind in ähnlicher Situation und fragen uns, wann wir die Flüge buchen sollen. Der Rest steht.
Ich würde eher über Frankfurt fliegen und versuchen Südafrika raus zu halten. Noch ein Land mehr, noch mehr Regelungen/ Beschränkungen und Südafrika ist ja sehr schnell in Schließungen usw., das ist schwieriger zu kalkulieren.
Je weniger Länder involviert sind umso besser.
Das Problem ist ja auch, ob ihr die Reise in jedem Fall antreten wollt, oder ob ihr abhängig seid vom Status ( Risikogebiet o.ä.) . Umbuchen könnt ihr bei der LH innerhalb 365 Tagen. Stornieren für 190€.
Bei uns ist das Problem der Zubringerflug von München. Der geht schon um 15:00 Uhr und hat damit keinerlei Vorteile zur Bahn oder dem PKW. Nur dass er sehr teuer ist.
Wenn es absehbar ist, dass wir fliegen werden, werde ich die Flüge direkt bei EW buchen, das ist deutlich günstiger als LH und wir sind 4 Personen, da lohnt sich das.
Da ihr nur zu 2 seid, würde ich vielleicht eher direkt bei LH buchen, hier habt ihr den besseren Ansprechpartner bei Problemen oder Umbuchungen.
Alles in allem bleibt es sehr spannend, aber ich fürchte fast, dass es schwierig wird, da wir uns im Juni entscheiden müssen wegen der Bezahlung der Unterkünfte und da kann bis August noch so viel passieren und am Ende ist mir dieses Risiko zu groß.

Ich glaube auch nicht daran, dass die Flüge so knapp werden, denn wenn man so die Umfragen hört, ist die Reiselust international in D doch sehr zurückhaltend ( auch für den Sommer) und nach Namibia fliegt man nicht so schnell wie auf Mallorca

Liebe Grüße Barbara

Für 'nicht-Deutsche' ist Deutschland oft das problemastischte Land bezüglich Einreise/Umsteigen - besonders weil das RKI so häufig den Status diverser Länder wechselt und in gleich in drei bzw. vier Kategorien unterteilt - was immer mit anderen Konsequenzen beim Umsteigen verbunden ist.
Für mich als Österreicher beispielsweise wäre im schlimmsten Fall ein Flug mit Ziel Deutschland aus Namibia nicht möglich! Daher ist ein Flug ZRH - JNB - WDH nicht umbedingt schlechter als ZRH - FRA - WDH... Swiss ist ja ebenso Teil von LH und hat die selben Regeln beim Umbuchen.

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tuttomat