THEMA: Annullierter Flug Air Namibia - (Pauschalreise)
25 Nov 2020 23:10 #599680
  • cloechte
  • cloechtes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • cloechte am 25 Nov 2020 23:10
  • cloechtes Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
wir haben im Anfang Februar 2020 über Expedia Flug + Hotel eine Reise nach Namibia gebucht.
Flüge (22.11.20/8.1.21) mit Air Namibia + 1 Hotelübernachtung am 7.1.21.
Da wir hier 2 Reiseleistungen gebucht haben, zählt dies als Pauschalreise. Einen Sicherungsschein habe ich auch erhalten.

Nachdem die Reisewarnung für Namibia aufgehoben wurde, waren wir davon überzeugt nun auch fliegen zu können, was wir auch unbedingt wollen.

Für diese Reise wurde aber von Air Namibia der Flug annuliert. Ich bin der Meinung, das wir seitens Expedia, die in diesem Fall ja Reiseveranstalter sind, auf einen anderen Flug (in dem Fall einer anderen Fluggesellschaft, da Air Namibia aktuell (und ggf. Auch in Zukunft) den internationalen Flugbetrieb nicht wieder aufgenommen hat.

Mittlerweile habe ich viele Stunden mit Expedia Mitarbeitern telefoniert und in der Warteschleife gehangen.

Dieser Vorgang befindet sich nach Auskunft von Expedia in der Umbuchungsabteilung. Ich habe viele völlig unterschiedliche Aussagen erhalten über den weiteren Verlauf. Die einen sagen ich muss mich zwecks Umbuchung an Air Namibia wende , der nächste sagt, ich kann nur auf einen anderen Flug umgebucht werden, der auch von Air Namibia ausgeführt wird. Im Grunde genommen will man mich dazu bringen, das ich storniere. Aber das will ich nicht. Wir wollen unbedingt fliegen.

Letzte Aussage war, ich soll mich bis etwa 7 Tage vor Abflug zu gedulden. Dies stellt für uns einen nicht akzeptablen Zeitrahmen dar. Und nach den Erfahrungen der letzten Gespräche will man mich nur loswerden und weiter hinhalten.

Ihr versteht sicherlich, dass wir nicht bis 7 Tage vor Abflug warten wollen, ob wir ein Umbuchungsangebot erhalten, das dann vermutlich doch nicht kommt. Dies ist zudem auch wirtschaftlich völlig unsinnig. Aktuell gibt es noch mehrere verfügbare Flugverbindungen nach Windhoek. Da Windhoek aktuell eines der wenigen internationalen Ziele darstellt, für die keine Reisewarnung existiert, habe ich den Eindruck, das gerade die Nachfrage stark steigt. Dies führt dazu, dass die Flugpreise steigen, je näher das Abflugdatum rückt.

Wir haben für diese Reise auch bereits weitere Reiseleistungen außerhalb der pauschalen Reisebuchung (Mietfahrzeug, Unterkünfte, etc. ) gebucht.

Wie schätzt Ihr die Lage ein? Muss Expedia mich kostenlos auf einen anderen Flug, auch einer anderen Fluggesellschaft umbuchen? Ich bin der Meinung, das sie dies müssen. Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich 2 unterschiedliche Dinge.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Danke schon jetzt für eure wertvollen Tips.
Viele Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2020 23:18 #599681
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 25 Nov 2020 23:18
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Claudia,

ich glaube Du hast einen Zahlendreher drin. Soll Deine Reise am 22.12. starten? Geschrieben hast Du 22.11. und das war vor 3 Tagen.

Ich würde finanziell entscheiden. Welche Bausteine hast Du denn über Expedia gebucht außer dem Flug? Welchen Preis habt Ihr für Flug und die weiteren Bausteine bezahlt? Was würde der neue Flug über Eurowings kosten?

Erst mit diesen Daten kann man einschätzen, ob es sich lohnt sich mit Expedia rumzustreiten oder lieber zu stornieren und neu zu buchen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2020 23:20 #599682
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 25 Nov 2020 23:20
  • hhdkrams Avatar
Hallo Claudia, Euer geplanter Abflug wird wohl der 22.12.20 sein? 22.11. ist Vergangenheit. Für den konkreten Fall wirst Du wohl einen Anwalt benötigen. Gruß, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2020 08:55 #599688
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Nov 2020 08:55
  • Markus615s Avatar
Hallo Claudia,

erst einmal grundsätzlich ist Gabi`s Vorschlag der vernünftigste...
cloechte schrieb:
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Muss Expedia mich kostenlos auf einen anderen Flug, auch einer anderen Fluggesellschaft umbuchen? Ich bin der Meinung, das sie dies müssen. Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich 2 unterschiedliche Dinge.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Also wirklich nur meine Einschätzung der Lage: Recht haben und Recht bekommen ist wirklcih immer so eine Sache.
Expedia muss rein theoretisch auf einen anderen Flug umbuchen oder Euch den Reisevertrag aufkündigen. Durch die Kündigung können Schadenersatzansprüche entstehen, diese durch zu setzen wird aber nicht einfach sein.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich bisher mit einer stornierten Unterkunft. Da wurde dann was anderes angeboten, das aber nicht wirklich auf unserem Weg lag. Ich hatte zweimal schriftlich gemahnt und dann selber neu gebucht. Die Differenz machte ich als Schadenersatz geltend und bekam den Betrag schlussendlich sogar bezahlt. Das war aber kein Internetkonzern, sondern ein "klassischer" Reiseveranstalter.
hhdkram schrieb:
Hallo Claudia, Euer geplanter Abflug wird wohl der 22.12.20 sein? 22.11. ist Vergangenheit. Für den konkreten Fall wirst Du wohl einen Anwalt benötigen. Gruß, Dieter

Ein Anwalt lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch Rechtschutzversichert ist.
Wobei der Schaden erheblich sein dürfte... wenn ich sehe, dass FRA-WDH zu Deinen Daten derzeit in der Economy 1.600 € pro Kopf kostet... für das Geld ist man auch schon BC auf der Strecke geflogen... :ohmy:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2020 09:16 #599692
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9630
  • Logi am 26 Nov 2020 09:16
  • Logis Avatar
Markus615 schrieb:
erst einmal grundsätzlich ist Gabi`s Vorschlag der vernünftigste...

Gabi-Muc schrieb:
Ich würde finanziell entscheiden. Welche Bausteine hast Du denn über Expedia gebucht außer dem Flug? Welchen Preis habt Ihr für Flug und die weiteren Bausteine bezahlt? Was würde der neue Flug über Eurowings kosten?


Der Flug mit Eurowings kostete gestern Abend über 2000 Euro - in der Holzklasse wohlgemerkt.

Das wird die Threaderöffnerin wohl auch wissen, deshalb der Beitrag.

Eventuell käme, mit etwas Flexibilität, Ethiopian in Frage:






LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, chamäleon2011, Gila.Bend
26 Nov 2020 11:03 #599709
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 26 Nov 2020 11:03
  • peter 08s Avatar
cloechte schrieb:
Wie schätzt Ihr die Lage ein? .....

Nicht die Nerven verlieren, man wird Euch umbuchen.

Der Umgang mit evtl. Mehrkosten steht im Vertrag. Die Veranstalter sind mittlerweile hinreichend "corona-erfahren" und wissen wie man mit ungeduldigen Kunden umgeht.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.