THEMA: Kontrollen am Zoll in FRA
22 Jan 2020 20:33 #578182
  • Nina1994
  • Nina1994s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
  • Nina1994 am 22 Jan 2020 20:33
  • Nina1994s Avatar
Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist OK das zu fragen :P
Wie sehr wird denn derzeit in FRA am Zoll kontrolliert?
AN Maschine die morgens um kurz nach 6.00 Uhr landet...

Und weiss einer ob ich gefahrlos Guaven mitbringen kann?

Danke!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2020 20:58 #578186
  • alex9999
  • alex9999s Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 32
  • alex9999 am 22 Jan 2020 20:58
  • alex9999s Avatar
Man darf keine Guaven (und andere Fruechte, Blumen, Pflanzen, etc) aus nicht-europaeischen nicht-EU Laendern nach Deutschland einfuehren, bzw. sie muessen bei der Einfuhr angemeldet werden.
Grund: Früchte können sogenannte Quarantäneschadorganismen, u.a. Fruchtfliegen, enthalten und stellen somit ein hohes Riskio dar.
www.frankfurt-airpor...rankfurt-airport.com › Informationen zur Einfuhr von Pflanzen
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 20:58 von alex9999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi
23 Jan 2020 00:41 #578198
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 23 Jan 2020 00:41
  • Goldmulls Avatar
Wenn die Guaven in Dosen sind, wäre das wohl kein Problem. Aber die gibt es ja auch bei uns- deshalb sind frische
natürlich weit besser! Wir mögen diese auch! Aber die Fruchtfliegen wären hier ein Hindernis!

LG, Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2020 07:07 #578202
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 23 Jan 2020 07:07
  • Markus615s Avatar
Hallo Nina1994,
Nina1994 schrieb:
Ich hoffe es ist OK das zu fragen :P

aber sicher ist es OK zu fragen…
Nina1994 schrieb:
Wie sehr wird denn derzeit in FRA am Zoll kontrolliert?

Bei der Ankunft unserer Maschine beim letzten Rückflug von Windhoek stand schon die Bundespolizei bis unter die Zähne bewaffnet am Gate und kontrollierte direkt beim Verlassen der Maschine die Reisepässe. ;)
Vom Zoll selber merkten wir nichts, aber hatten auch keine unerlaubten Waren im Gepäck und auch keine Zoll Freigrenzen überschritten. Dann geht man durch das grüne Tor und ist durch (wenn man nicht zur Nachkontrolle* aufgefordert wird)
Nina1994 schrieb:
AN Maschine die morgens um kurz nach 6.00 Uhr landet…

Der Zoll schläft niemals, es ist egal um wieviel Uhr Du landest.
Nina1994 schrieb:
Und weiss einer ob ich gefahrlos Guaven mitbringen kann?

JETZT nicht mehr gefahrlos! Da Du jetzt weißt, dass Du keine Guaven mitbringen darfst kannst Du Dir eine Menge Ärger ersparen, wenn Du das dann auch unterlässt. Anders gesagt: Du weißt, dass Du mit Guaven nicht durchs grüne Tor darfst! Gehst Du aber mit Guaven durch das rote Tor, dann musst Du die dort deklarieren und wenn die entsprechenden Einfuhrpapiere nicht hast (hast Du auch nicht) dann werden diese vernichtet (je nach Menge bezahlst Du dafür auch noch). Dann kanns Du Dir den Aufwand aber auch gleich sparen.
Nina1994 schrieb:
Danke!!

Bitte, es gibt übrigens eine Zoll App, da kann man nachschauen was erlaubt ist und was nicht. Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Gruß Markus

*Nachkontrolle: Geschieht selten ohne Verdacht, aber sobald sich organisches Material im Koffer befindet, dann ist der Verdachtsmoment schon da. Koffer aus dem nicht Schengenraum werden regelmäßig am Flughafen durch den Zoll im "Scanner" kontrolliert und dabei wird entschieden, wer zur Nachkontrolle darf. Das bekommt man als "normal" Reisender gar nicht mit. Da steht man auch selten auf der Beobachtungsliste... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jan 2020 07:47 #578208
  • Nina1994
  • Nina1994s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
  • Nina1994 am 22 Jan 2020 20:33
  • Nina1994s Avatar
Vielen Dank euch!!

Damit hat sich das Thema Guaven ja dann erledigt.
Frische bekommt man bei uns leider nie und meine Eltern haben die noch nie probiert... :dry:
@Markus: Hätte ich keine Antwort bekommen, hätte ich sie gar nicht mitgebracht. Da bin ich zu deutsch zu :lol:
@Goldmull: Weißt du, ob man bei uns irgendwo frische bekommt?

@Markus: Kannst du mir den Namen der App verraten?
Ich suche mich immer dumm und dusselig auf den HP von FRA und dem Zoll, finde aber nie das, was ich suche...
@Alex Link geht ja leider auch nicht.

Markus615 schrieb:
*Nachkontrolle: Geschieht selten ohne Verdacht, aber sobald sich organisches Material im Koffer befindet, dann ist der Verdachtsmoment schon da. Koffer aus dem nicht Schengenraum werden regelmäßig am Flughafen durch den Zoll im "Scanner" kontrolliert und dabei wird entschieden, wer zur Nachkontrolle darf. Das bekommt man als "normal" Reisender gar nicht mit. Da steht man auch selten auf der Beobachtungsliste... ;)
Das weiß ich dank meinem Bruder der ein leidenschaftlicher "Achtung Kontrolle" Gucker ist :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank!
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 07:52 von Nina1994.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2020 09:29 #578216
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 23 Jan 2020 09:29
  • Nadine3112s Avatar
Falls es dich tröstet: die Guaven, die ich bisher im südlichen Afrika gegessen habe, waren nun wirklich nicht mal ansatzweise so lecker, dass ich dafür eine Strafe beim Zoll riskieren würde. Total wässrig und haben eigentlich immer nach nichts geschmeckt. Also genau, wie eine durchschnittliche Guave aus einem deutschen Supermarkt. ;) Womöglich hatte ich da nur Pech. In Asien schmecken sie super.
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 09:30 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi