THEMA: Eurowings
08 Mär 2023 21:54 #663031
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 08 Mär 2023 21:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sascha,

vor so etwas habe ich auch immer einen Riesenbammel. Aber auch für mich gut zu wissen, dass die Fluggesellschaften dazu verpflichtet sind.

Bei Euch ist ja alles gut ausgegangen und Ihr dürft Euch auf den Krüger im Oktober freuen.

Ich hoffe, Ihr habt heute Abend die Sektkorken knallen lassen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
09 Mär 2023 10:37 #663049
  • Alfi
  • Alfis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 18
  • Alfi am 09 Mär 2023 10:37
  • Alfis Avatar
Auch wir sind von der Annullierung Eurowings nach MQP betroffen. Ich hatte mich schon gewundert, dass kein Gabelflug zurück über Windhoek möglich war und das hier im Forum auch thematisiert. Ich musste auch schon von MQP nach WDH einen Zusatzflug mit Airlink über JNB buchen.
Nun hatte ich nach der Annullierung schon große Befürchtungen, zumal wir einen Meilen- und einen Vollzahlerflug haben. Nach mehreren Anrufen bei LH, mit den üblichen Wartezeiten von 45 Min :evil: und bis endlich eine Verbindung zustande kam, wo ich die andere Seite unzerhackt verstehen konnte :woohoo: , wurde der Vollzahlerflug über JNB und mit Airlink bis MQP kostenfrei umgebucht. Nach erneutem Anruf gab es dann auch den bereits bezahlten Sitzplatz.
Für den Meilenflug war ein zusätzlicher Anruf bei MilesandMore nötig. Hier wurde nur bis JNB umgebucht, weil Airlink kein Meilenpartner ist. So sind doch zusätzliche Kosten für einen Flug und einen Sitzplatz angefallen. Die erste Unterkunft im Krügerpark musste ich auch noch stornieren, weil wir es durch die jetzt verspätete Landung in Nelspruit nicht mehr bis zum Gate schaffen.
Aber immerhin, die Reise kann fast wie geplant stattfinden.

Viele Grüße
Alfi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
09 Mär 2023 11:08 #663054
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 09 Mär 2023 11:08
  • Harald Luxs Avatar
Guten Morgen,

auch wenn es für Alfi jetzt zu spät ist, für andere hier der Hinweis: Auch für auf Meilen gebuchte Flugscheine gilt die EU-Fluggastverordnung und die ist in der Durchsetzung einfacher als das allgemeine Vertragsrecht.

Bei einer Flugstreichung oder einer "unfreiwilligen" Umbuchung (Fachbegriff INVOL) ist auch egal ob es ein Meilen oder Billigtarif war. Solange die Lufthansa noch freie Plätze in der gleichen Klasse (Business/Premium/Eco) hat wird sie euch relativ freiwillig umbuchen. Schwieriger wird es wenn andere Airlines nötig werden. Dann müsst ihr etwas hartnäckiger bleiben. Anschlussflüge mit Airlines mit denen LH kooperiert (wie Airlink, SAA) sind dann einfacher zu bekommen als z.B. Safair oder gar Condor (das dürfte nur mit Anwalt gehen und das macht meist nur Sinn wenn die EU-Fluggastverordnung gilt).

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, Sunerf, mika1606
09 Mär 2023 11:26 #663058
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 09 Mär 2023 11:26
  • Schneewies Avatar
Jambotessy schrieb:

Auf was man Anspruch hat und was man - freiwillig - von Lufthansa/Eurowings Discover bekommt sind zwei paar Schuh. Wie vielen anderen auch, bleibt einem nichts anderes übrig, als seinen Anspruch einzuklagen. Die setzen darauf, dass es vielen zu mühsam oder zu teuer (keine Rechtsschutzversicherung) ist.

Bei uns läuft auch gerade über die Rechtsschutzversicherung eine Rückerstattung von EW Discover. Ist ein Fall aus September 2022. Erst haben wir es mal selbst versucht, geht natürlich nicht, und seit Anfang Februar ist der Anwalt dran. Sind zwar "nur" 110 Euro, aber die mussten wir zu Unrecht zahlen. Mal schauen, wie das ganz ausgeht und wann......
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
15 Mär 2023 12:24 #663422
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9518
  • GinaChris am 15 Mär 2023 12:24
  • GinaChriss Avatar
4Y streicht Flug zum Krüger Nationalpark
Die Erwartungen waren groß, zu groß. Eurowings Discover hat bis auf weiteres die Strecke Frankfurt–Mpumalanga (Krüger Nationalpark) in Südafrika ausgesetzt.
www.touristik-aktuel...rueger-nationalpark/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
15 Mär 2023 14:48 #663428
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 713
  • pollux am 15 Mär 2023 14:48
  • polluxs Avatar
" Die vom Markt angekündigte Nachfrage habe sich leider nicht realisiert, teilte eine Sprecherin der Airline auf Nachfrage mit."

Welcher "Markt" soll das denn angekündigt haben? Die korrupte Organisation "South Africa Tourism", wo z.B. irgendwelche Mittelsmänner an einem Deal mit Tottenham Hotspur verdienen wollten?

Bei den Zuständen in SA, und gerade in der Nähe des Krüger, ist das doch alles kein Wunder. Hat EW da selber keine Marktanalyse gemacht?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf