THEMA: Condor Flug über Expedia: Gepäckproblem gelöst
18 Jan 2020 11:56 #577656
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 18 Jan 2020 11:56
  • LolaKatzes Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Vermutlich hast du mit Kreditkarte bezahlt. Wenn das eine Master oder Visa ist, ist die bei einer Pleite deutlich mehr wert für die Erstattung als der Sicherungsschein.
Ich hoffe mal, dass es nicht auch noch dazu kommt. Dann sind nämlich die 240 Euro ganz weg und ich muss dazu noch den teureren Flug buchen :S

Yanyep schrieb:
Hat Expedia einen Gerichtsstand in Deutschland? Wenn ja, kannst Du denen einen Mahnbescheid schicken. Das Formular kannst Du online aufrufen, ausfüllen und per Post an das zuständige Mahngericht (google hilft rauszufinden, welches Gericht das ist) schicken. Wenn kein Einspruch eingelegt wird, kannst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und einen Gerichtsvollzieher (über die Gerichtsvollstreckerverteilungsstelle) losschicken. Wenn Einspruch eingelegt wird, geht das Mahnverfahren in ein normales streitiges Verfahren über (unbedingt ein Urkunds- bzw. schriftliches Verfahren beantragen, das ohne mündliche Verhandlung daherkommt. Das spart Kosten, wenn Du den Anspruch mit Deinen Unterlagen belegen kannst). Im Idealfall hast Du dann einen Titel und kannst bei expedia vollstrecken.
An Kosten zahlst Du nur die recht überschaubaren Kosten für das Mahnverfahren und ggfs. für das streitige Vefahren (bei dem Streitwert eher zu vernachlässigen), die Du ggfs. von Expedia zurück verlangen kannst. Einen Anwalt brauchst Du nicht und mußt auch keine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Falls Du das so machen willst und Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Antrags auf Erlaß eines Mahnbescheides hast, schreib mir eine PN.
Ich fürchte, ohne Titel und Gerichtsvollzieher zahlen die auch mit Schlichtungsverfahren keinen müden Cent.
So z.B. bei mir Eurowings, die sich nach einer entschädigungspflichtigen Verspätung trotz Titel ohne Kuckuck auf der Flugzeugnase nicht zu einer Zahlung bewegen lassen.

Yanjep
Das wäre genau das, was ich gerne machen würde :woohoo: . Und vielen vielen Dank für Dein Angebot. Mal schauen.....

weil Wüstenruhe hat waharscheinlich Recht
Expedia hat als us-amerikanisches Unternehmen keinen gerichtstauglich verwertbaren Sitz in Deutschland.

Und chrigu bringt es wahrscheinlich auf den Punkt
Das Ding ist, dass jeder Screenshot problemlos geändert werden kann. Deshalb hat der Null Beweiskraft. Er dient einzig Dir dazu, dass Du Dich daran erinnern kannst, dass es so auf der Webseite gestanden hat als Du gebucht hast.

Und trotzdem: Ich mache jetzt so lange weiter, wie ich nur meine Zeit und nicht auch noch viel Geld investieren muss. Das gebe ich - wie schon geschrieben - lieber für Restaurantbesuche und Wein aus :woohoo:

Was mich aber wundert, dass sonst niemand davon betroffen zu sein scheint.

Liebe Grüsse euch allen und ein schönes Weekend
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2020 12:32 #577658
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 18 Jan 2020 12:32
  • fidels Avatar
Auch wenn wir uns jetzt langsam dem nicht zulässigen Thema Rechtsberatung nähern, muss ich aus rechtlicher Sicht ein paar Sachen klarstellen, die ich so nicht stehen lassen kann (Hintergrund: eigene berufliche Erfahrung innerhalb der Justiz). Expedia hat keinen Sitz in Deutschland, deutsche Gerichte sind aber für Klagen gegen die amerikanische Firma durchaus örtlich zuständig (Art. 18 EuGVVO). Eine davon unabhängige Frage ist, ob man an die deutsche Korrespondenzadresse wirksam zustellen kann, oder nur in den USA (inkl. Übersetzungen). Eine weitere, hiervon unabhängige Frage ist, wie man im Erfolgsfall vollstrecken kann, sofern Expedia keinerlei physisches Vermögen in Deutschland o. Konten bei deutschen o. europäischen Banken hat.

Screenshots haben durchaus Beweiswert vor Gericht als Augenscheinsobjekt. Natürlich können sie geändert werden, das kann jedes Schriftstück und Bild auch. Das ist dann eine Frage der Gewichtung des Beweiswerts durch den Richter im Rahmen der Beweiswürdigung. Und da spielen neben den reinen, vorgelegten Beweisen auch der dazugehörige Vortrag, der Grad seiner Substantiierung etc. eine Rolle. Ein Screenshot ist daher durchaus sinnvoll und auch "verwertbar". Weiteres gerne per PN.
Letzte Änderung: 18 Jan 2020 12:32 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, LolaKatze, Makra, Burkhard
24 Jan 2020 13:59 #578387
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 18 Jan 2020 11:56
  • LolaKatzes Avatar
Hallo zusammen,
ich habe ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten. Und es ist fast nicht zu glauben: Ich bekomme das Geld erstattet - ja, ihr habt richtig gelesen - und ich bin nicht zu doof die Gepäckgebühren zu beachten :woohoo: .

Nachdem Expedia hat meine 3. (oder war es die vierte) Mail endgültig abgewiesen hat, habe ich ja gleich das Einschreiben mit Frist und so geschrieben. Doch ich glaube nicht, dass das den Ausschlag gegeben hat.

Ich habe am Wochenende nämlich noch Avionikers Tipp umgesetzt:
Du kannst vorab versuchen, Expedia auf Facebook in einem Beitrag oder einem Kommentar zu einem Beitrag anzupieksen. Viele Firmen haben ganz gute Social-Media-Teams, die einige Probleme gelöst bekommen, weil man in den Social Networks keine Eskalation vor hunderttausenden Mitlesern will. Hat natürlich keine Erfolgsgarantie, kostet aber nichts und ist schnell ausprobiert.
Ich habe auf Trustpilot einen entsprechenden Beitrag gepostet und am Montag hat sich dann eine "Nele" gemeldet, die sich das nochmals anschauen wollte. Das hat sich dann etwas gezogen, doch gestern abend wollte sie nochmals meine Screenshots sehen und heute mittag habe ich die Info erhalten, dass das Geld erstattet wird (jetzt muss es nur auch ankommen :woohoo: ).

Und heute mittag kam ja auch die Meldung, dass Condor einen Investor gefunden hat. Somit sieht es gut aus, dass wir auch mit Condor fliegen können :laugh: .

Was ich daraus gelernt habe? Das Forum ist super - danke für eure lieben Worte, eure vielen PNs und eure Tipps und eure Unterstützung. Ich werde nie wieder etwas buchen, ohne sofort einen Screenshot zu machen. Und natürlich: Man darf nie aufgeben.

Liebe Grüsse und alles wird gut :silly:
Nina
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 13:59 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, mika1606, Nadine3112
24 Jan 2020 14:53 #578393
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 24 Jan 2020 14:53
  • Cruisers Avatar
Super. B)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
24 Jan 2020 16:20 #578406
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 24 Jan 2020 16:20
  • Logis Avatar
LolaKatze schrieb:
Ich bekomme das Geld erstattet - ja, ihr habt richtig gelesen - und ich bin nicht zu doof die Gepäckgebühren zu beachten :woohoo: .

Mensch, Nina, das sind ja tolle Nachrichten! :silly:
Siehste, Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, LolaKatze