THEMA: Condor Flug über Expedia: Gepäckproblem gelöst
15 Jan 2020 13:58 #577394
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 15 Jan 2020 13:58
  • Gila.Bends Avatar
Hi Nina

Dein Anliegen würde auch zu einer Anfrage im www.vielfliegertreff.de passen.

Dort sind Fachleute aktiv und auch im Reiserecht spezialisierte Anwälte (deren Namen nenne ich nicht öffentlich, aber wenn gewünscht per PM) häufig zu einer Einschätzung der Sachlage bereit.

Tip: Kürze Deinen Beitrag dort auf das Wesentliche zusammen und wundere Dich nicht über Antworten wie "selber schuld", "wer billig bucht", etc.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze
15 Jan 2020 14:12 #577397
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 15 Jan 2020 14:12
  • Avionikers Avatar
Aus dem Expedia-Impressum: «Expedia nimmt an dem Streitbeilegungsverfahren vor der Verbraucherschlichtungsstelle SÖP (soep-online.de/) für sämtliche Ansprüche auf Basis von Pauschalreiseverträgen (§§ 651 a ff. BGB) teil. ...... Bei durch Expedia vermittelten Einzelreiseleistungen ist Expedia nicht bereit und nicht verpflichtet an einer Streitschlichtung teilzunehmen.»

Schlichtungsstelle fällt also weg. Verbraucherschutz weiß ich nicht, ob das was bringt. So eine Kleinkanzlei, die alles Mögliche macht, bringt wahrscheinlich nicht viel. Expedia hat dann die besseren Anwälte. Eine hoch spezialisierte Kanzlei setzt wahrscheinlich Deine Interessen durch. Kann sein, dass Du dabei trotzdem verlierst. Die Gebühren für Anwälte sind mittlerweile teilweise dereguliert. Die guten Fach-Anwälte verlangen für Außergerichtliches meistens eine stundenweise Vergütung losgelöst vom Streitwert. Das können dann gern mal 350 Euro pro Stunde sein. Anwaltskosten in der Höhe ersetzt weder die Rechtsschutzversicherung noch muss sie die Gegenseite bei Niederlage tragen.

Du kannst vorab versuchen, Expedia auf Facebook in einem Beitrag oder einem Kommentar zu einem Beitrag anzupieksen. Viele Firmen haben ganz gute Social-Media-Teams, die einige Probleme gelöst bekommen, weil man in den Social Networks keine Eskalation vor hunderttausenden Mitlesern will. Hat natürlich keine Erfolgsgarantie, kostet aber nichts und ist schnell ausprobiert.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze, mika1606
15 Jan 2020 15:40 #577402
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 15 Jan 2020 15:40
  • Logis Avatar
Hallo Nina,

PN gelesen?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
15 Jan 2020 16:40 #577408
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 15 Jan 2020 16:40
  • LolaKatzes Avatar
Hallo zusammen,

@Gila: das mit dem Vielfliegertreff ist eine gute Idee. Dankeschön. Da werde ich auch mal (kürzer) posten.
@Avioniker: Das mit der Schlichtungsstelle habe ich auch schon gelesen. Das werde ich mal versuchen. Dankeschön. Rechtsanwalt wird mir wohl wirklich zu teuer sein.
@Logi: Ja, dankeschön für den Tipp

Ich halte euch auf dem Laufenen
Nina
Letzte Änderung: 15 Jan 2020 16:46 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jan 2020 19:22 #577413
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 15 Jan 2020 19:22
  • Wüstenruhes Avatar
Darf ich fragen, über welche Summen wir reden? Was hat der Flug pro Person gekostet? Was würde das Gepäck pro Person kosten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2020 09:18 #577432
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 15 Jan 2020 16:40
  • LolaKatzes Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Darf ich fragen, über welche Summen wir reden? Was hat der Flug pro Person gekostet? Was würde das Gepäck pro Person kosten?

Der Flug hat für uns beide knapp 1200 Euro gekostet, das Gepäck 240 Euro.

Gruss
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi