THEMA: Condor Flug über Expedia: Gepäckproblem gelöst
16 Jan 2020 22:06 #577483
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 16 Jan 2020 22:06
  • Wüstenruhes Avatar
Also offenbar 120 Euro pro Person. Richtig? Und damit 720 Euro /Person/Flug. Richtig? Worüber regst du dich auf?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2020 23:50 #577488
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Jan 2020 23:50
  • Old Womens Avatar
Hallo Nina,

Wüstenruhe schrieb:
Also offenbar 120 Euro pro Person. Richtig? Und damit 720 Euro /Person/Flug. Richtig? Worüber regst du dich auf?

@ Wüstenruhe: Deal ist Deal, und wenn dein Vertrag am Ende nicht erfüllt wird, wärst du doch wahrscheinlich auch sauer, oder :dry: ?

@ Nina: ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Man muss sich auf Zusagen seitens eines Buchungsportals verlassen können, und da wäre ich auch sehr ärgerlich. Der finanzielle Schaden hält sich ja Gott sei dank in Grenzen, aber blöd ist es schon. Ich denke, dass Expedia sich in den AGBs gegen eventuelle Fehler abgesichert hat, denn die können sich ja immer mal einschleichen. Was ich nur eine Frechheit finde ist, dass euch Expedia sagt, den Beleg für das nachzubuchende Gepäck zur Erstattung einzureichen und sich dann zu weigern, zu zahlen. Du wirst schwer beweisen können, dass euch dieser Ratschlag telefonisch erteilt wurde. Das Personal bei Expedia bräuchte dringend mal eine Nachschulung :whistle: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 16 Jan 2020 23:52 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, LolaKatze
17 Jan 2020 07:21 #577503
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 17 Jan 2020 07:21
  • LolaKatzes Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Also offenbar 120 Euro pro Person. Richtig? Und damit 720 Euro /Person/Flug. Richtig? Worüber regst du dich auf?
Klar ist der Preis ok. Aber wir hatten einen Alternativflug ab Stuttgart im Auge, der nur unwesentlich teurer war (mit den jetzigen Gebühren) und wir uns eben die Fahrt und die Kosten fürs Parkhaus Frankfurt hätten sparen können.
Und wie Beate schon geschrieben hat:
Man muss sich auf Zusagen seitens eines Buchungsportals verlassen können,
. Das ist der Punkt, der mich so ärgert. Und eben die Reaktion auf mein Anliegen. Mir wurde jetzt schon mehrmals durch die Blume gesagt, dass ich zu doof wäre, die Gepäckbebühren zu prüfen, dass Condor eine Billigfluglinie sei, die eben kein Gepäck inklusive hätte und mir wurde sehr sehr genau erklärt, wie ich das Gepäck dazubuchen könnte. Auf mein Anliegen, die Rückerstattung der Gepäckgebühren weil ich einen Flug mit Gepäck gebucht habe, ist noch kein einziges Mal jemand eingegangen. Das ist das, was mich ärgert....

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2020 08:12 #577509
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 16 Jan 2020 22:06
  • Wüstenruhes Avatar
Ja klar, verstehe ich schon. Wir sind irgendwann mal in diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" getrieben worden und haben verlernt zu relativieren. Wir rennen stundenlang durch die Stadt und versuchen, die Rolle Klopapier zehn Cent preiswerter zu bekommen - im übertragenen Beispielsinn: Flug. Habe ich auch schon getan. Mache ich nicht mehr. Der Aufwand lohnt nicht. Der Ärger hintendran schon gar nicht.
Flug buche ich - egal wohin - nur noch bei der Premiumfluggesellschaft direkt oder bei einem Anbieter wie vornesitzen.de. Das geht schnell, gibt keinen Ärger, auch in Problemsituationen nicht. Es kostet vor allem nicht unnötig Lebenszeit. Ich muss mich auch nicht unnötig hinterher stundenlang darüber ärgern, dass mich ein Billigheimser abzockt, weil er damit sein Geld verdient. Ist mir dann auch egal, dass ich für den Flug ein paar Hundert Euro mehr bezahle. Dafür habe ich mein Gepäck inklusive, die Sitzplätze in einem Buchungsvorgang gleich mitgebucht (muss dafür nicht stundenlang telefonieren und Dutzende E-Mails schreiben) , sitze bequem, kann die Beine hochlegen, schlafe gut, muss beim Check-in nicht anstehen usw.
Das Geld spare ich anderswo. Hier in diesem Forum hat mal jemand einen Tipp gepostet, der mir in den vergangenen Jahren einige Tausend Euro gespart hat. Den gebe ich einfach mal weiter: teure Lodges vor Ort buchen - beispielsweise Arrangements für das Okavango Delta in Maun. Im Vergleich zu Vorausbuchungen ab Deutschland bei deutschen Anbietern oder auch bei Reisebüros in Namibia oder Botswana habe ich bei Spontanbuchungen in den Büros in Maun mit Abflügen am nächsten oder übernächsten Tag Tarife bekommen zu einem Drittel des Normalpreises.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
17 Jan 2020 08:13 #577510
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Jan 2020 08:13
  • Topobärs Avatar
Hallo Nina,

wenn ich es richtig verstanden habe, war der ausgewiesene Preis eigentlich der Preis ohne Gepäck, durch einen Fehler auf der Website wurde dort aber der Hinweis, dass es sich um den Preis ohne Gepäck handelt vergessen und somit musste man als Kunde annehmen, dass es sich um den Preis incl. Gepäck handelt.

Wenn das so ist, bestehen schlechte Aussichten, dass Du um die Zuzahlung für das Gepäck drumherum kommst. Wenn einem Unternehmen bei Angeboten, Rechnungen, Verträgen etc. ein offensichtlicher Fehler unterläuft und das Unternehmen dies nachweisen kann, kann es sich auf ein sogenanntes Büroversehen berufen und diesen korrigieren. Ein typisches Beispiel ist eine falsch ausgestellte Rechnung. Wenn Du eine Ware für 1.000,-€ kaufst und durch z.B. einen Tippfehler auf der Rechnung nur 100,-€ stehen, kannst Du Dich auch nicht auf die 100,-€ berufen, wenn das Unternehmen den Fehler bemerkt und korrigiert. Wenn Expedia also nachweisen kann, dass der Tarif ganz klar ein Tarif ohne Gepäck war und es lediglich ein Darstellungsfehler auf der Website war, wirst Du kaum eine Chance haben.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
17 Jan 2020 09:16 #577519
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 17 Jan 2020 09:16
  • motorradsilkes Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Nina,

wenn ich es richtig verstanden habe, war der ausgewiesene Preis eigentlich der Preis ohne Gepäck, durch einen Fehler auf der Website wurde dort aber der Hinweis, dass es sich um den Preis ohne Gepäck handelt vergessen und somit musste man als Kunde annehmen, dass es sich um den Preis incl. Gepäck handelt.

Wenn das so ist, bestehen schlechte Aussichten, dass Du um die Zuzahlung für das Gepäck drumherum kommst. Wenn einem Unternehmen bei Angeboten, Rechnungen, Verträgen etc. ein offensichtlicher Fehler unterläuft und das Unternehmen dies nachweisen kann, kann es sich auf ein sogenanntes Büroversehen berufen und diesen korrigieren. Ein typisches Beispiel ist eine falsch ausgestellte Rechnung. Wenn Du eine Ware für 1.000,-€ kaufst und durch z.B. einen Tippfehler auf der Rechnung nur 100,-€ stehen, kannst Du Dich auch nicht auf die 100,-€ berufen, wenn das Unternehmen den Fehler bemerkt und korrigiert. Wenn Expedia also nachweisen kann, dass der Tarif ganz klar ein Tarif ohne Gepäck war und es lediglich ein Darstellungsfehler auf der Website war, wirst Du kaum eine Chance haben.

Alles Gute
Thomas
Das trifft aber nur zu, wenn der Fehler für den Kunden erkennbar war, Erklärungsirrtum, 119 BGB. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Preis wäre ja auch mit Gepäck realistisch gewesen.
Ich würde mich auch ärgern, schon über die Behandlung durch expedia, und wie man diesen Firmen ausgeliefert ist. Ich würde expedia ein Einschreiben mit meiner Forderung und einer Fristsetzung schreiben. Sollten sie nicht reagieren, würde ich, wenn ich eine Rechtschutzversicherung hätte, einen Anwalt befragen. Oder selbst eine Klage einreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze