travelNAMIBIA schrieb:
Es war schon immer Eurowings operated by SunExpress. Hat aber nichts mit der türkischen SunExpress zu tun, außer, dass denen die Flieger wohl gehören. Alles ist aber Eurowings, d. . Service, Personal etc.
Nicht ganz. Bisher sind Sunexpress Deutschland und vereinzelt Brussels die Langstrecken im Wet-Lease für Eurowings geflogen. Piloten, Kabinenpersonal kamen von Sunexpress Deutschland bzw. Brussels. Der Plan bei Eurowings war schon immer, dass das als Marke fungiert und zahlreiche Airlines im Wet-Lease unter der Marke den Flugbetrieb abwickeln. Auf Kurzstrecke fliegen u.a. auch Czech und Tui im Wet-Lease für Eurowings.
Die heute 14-17 Jahre alten A330-200, mit denen Sunexpress für Eurowings Langstrecke fliegt, gehören weder Eurowings noch Sunexpress. Die hat Sunexpress allesamt von Gecas geleast. Teilweise sind das Maschinen, die Qatar Airways nach 12 Jahren ausgemustert hat
Sun-Express Deutschland ist eine 100prozentige Tochter der türkischen Sunexpress die wiederum Lufthansa und Turkish Airlines als Joint Venture mit jeweils 50% Anteil betreiben. Das Joint Venture stammt aus Zeiten, als sich Lufthansa und Turkish noch nicht spinnefeind waren.
Bislang fliegt Lufthansa mit der Eurowings-Langstrecke nur Verluste ein und hat verständlicherweise kein Interesse, das fortzuschreiben. Die ganze Eurowings-Langstreckenkonstruktion ist so wie sie ist nicht langfristig angelegt. A330-200 sind ungeeignet für ein Langstrecken-Billigprodukt. Die Leasingverträge für die alten Maschinen dürften nicht allzu lange laufen. Kabinenpersonal ist in der Regel nicht bei Sunexpress Deutschland sondern beim Personaldienstleister interpersonal (befristet) angestellt und bei Bedarf schnell abgestoßen. Lufthansa hatte nun vor Kurzem angekündigt, dass die Eurowings-Langstrecke zukünftig den Netzwerkairlines angegliedert wird. Was das an Änderungen bedeutet, ist noch unklar.
Liebe Grüße