• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Reisende gesucht...
15 Sep 2018 11:24 #532695
  • flyandhelp
  • flyandhelps Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
  • flyandhelp am 15 Sep 2018 11:24
  • flyandhelps Avatar
Dies ist immer noch aktuell, speziell auch vor Weihnachten, Ostern etc.
Natürlich bekommen Sie als Hilfeleister/in von mir auch ein kleines 'Bonbon' als Gegenleistung, z.B. einen Tankgutschein für hier in D, oder einen Gutschein für ein Pizzaessen etc.
Gerne freue ich mich daher auf weitere Kontaktaufnahmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2018 12:10 #532701
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 15 Sep 2018 12:10
  • Focuss Avatar
Hallo,
warum verschicken Sie nicht per DHL? Habe noch nicht gehört, dass da etwas verschwunden wäre.....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2018 13:55 #532707
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 15 Sep 2018 13:55
  • lilytrotters Avatar
.
Ohne jegliche Rückmeldung über Erfolg und Misserfolg der vergangenen Anfrage um Hilfe für die Hilfe, haben wir erstaunt ihren erneuten Aufruf gelesen.
Ja, Weihnachten steht vor der Tür.

flyandhel schrieb:
Natürlich bekommen Sie als Hilfeleister/in von mir auch ein kleines 'Bonbon' als Gegenleistung, z.B. einen Tankgutschein für hier in D, oder einen Gutschein für ein Pizzaessen etc.
Welch eine reizende Idee!
Eine derartige Belohnung auszuloben...

Kann man auch irgendwann etwas gewinnen?

Leider fehlen bisher schlüssige Informationen zur Logistik. Die Übergabe eines Päckchens am Flughafen ist nicht grad eine elegante Lösung, zumal der Kurier die volle Verantwortung für das übernimmt, was er in seinen Taschen hat, auch in Zoll-Angelegenheiten. Nicht selten wird man im Sicherheitsbereich gefragt, ob man fremde Gegenstände transportiere...

Schon Anfang August lasen wir ihren interessanten Aufruf. Ein ungewöhnliches Unterfangen, für die Hilfe, die man selbst leisten möchte, um Hilfe zu bitten und sich einen Namen zu geben - in einer anderen Schreibweise, wie sie schon betonten - , der den Sonnenschein einer erfolgreichen Stiftung überträgt. Das macht man ja nicht ohne Grund.

Zu ihrer Bitte um Hilfe für die Hilfe:
Wertsachen versendet man erfolgreich mit DHL.
Sie können den Versand eines Paketes einfach erneut versuchen, die meisten Pakete gehen nicht verloren. Paketversand ist immer versichert. Geht ein Paket verloren, wendet man sich an die Post und erhält den Versicherungsbetrag.
Vielleicht war die Anschrift (in Katutura?) nicht klug gewählt und sie sollten das Paket an eine Anschrift senden, bei der der Schüler sein Paket abholen kann. Eine verlässliche Adresse kann ihnen auch der jeweilige Schüler nennen.
Sollten die Schüler ihnen keine Adresse nennen können, wenden sie sich vertrauensvoll mit ihren Fragen an die Deutsch-
Namibische Gesellschaft.

Gutes Gelingen
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Sep 2018 14:41 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Sep 2018 10:24 #532741
  • flyandhelp
  • flyandhelps Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 6
  • flyandhelp am 15 Sep 2018 11:24
  • flyandhelps Avatar
Hier meine Erfahrungen, damit nicht weitere Spekulationen und Zweifel aufkommen. Selbstverständlich haben wir per DHL und versichertem Versand verschickt. Die aktuelle theoretische Laufzeit lt. DHL-System beträgt ca. 10-14 Tage nach Namibia. Unsere beiden Sendungen sind nunmehr nach 4 Monaten nicht angekommen. Nach 6 Wochen habe ich jeweils einen Nachforschungsantrag gestellt. Der Vertragspartner für uns ist natürlich DHL, dieses Logistikunternehmen hat jedoch wie üblich auch andere ausländische Kooperationspartner, wie Cargoairlines und ab WDH natürlich Nampost.
Der Nachforschungsantrag, inkl. die Auflistung des detaillierten Inhaltes und deren Wert erhalten dann die Logistikpartner von DHL und haben dann 8 Wochen Zeit zu antworten. Erfolgt danach kein Nachweis der Auslieferung oder keine Antwort erfolgt dann erst die Versicherungsabwicklung über DHL. Dieser Prozess dauert dann insgesamt ca. 4 -5 Monate.
Es ist dann umso enttäuschender für die Empfänger, die nach 14 Tagen dann mehrmals in der Woche im Schulsekretariat nachgefragt haben, ob ihr Paket angekommen sei.
Ich habe also eine Adresse direkt in Windhoek. Die dortigen Empfänger haben alle eine Postbox und sind seriös. Zudem wurden die Sendungen in der Größe so gewählt, dass sie in die Postbox passen. Es soll aber auch so sein, wenn die Sendung größer wäre, dass dann der Empfänger eine Nachricht erhält, um die Sendung dann an einer anderen Stelle abzuholen.
Ich habe bei bisher zwei Sendungen eine Verlustrate von 100% und das sogar ohne große inländische Weiterbeförderung innerhalb des riesigen Landes in eine andere Stadt.
Ich denke, dass generell bei Ländern mit Korruption und hohen Arbeitslosenquoten die Versuchung groß sein kann Sendungen aus dem 'reichen Europa' verschwinden zu lassen.
Ich danke ganz herzlich den bisherigen Angeboten und Hilfeleistenden, die mich bitte per PM (private Message) anschreiben.
In einem Fall war das sogar so, dass wir uns eine Woche vor Abflug am Abend in einem schönen Restaurant getroffen haben, Namibia-Erfahrungen ausgetauscht haben und Bilder gezeigt haben. Auch freuen wir uns schon sehr auf das zweite Treffen nach der Reise, um die neuen Erfahrungen der Rundreise und das wunderschöne und emotionale Treffen mit unserer Schülerin zu reflektieren.
Selbstverständlich können 'die Kuriere', sorry, dieses Wort finde ich einfach unpassend, sich unsere Sendungen kpl. vorher anschauen, sei es die Karten mit kleinem Geldschein - hier steht ihnen natürlich auch frei, diesen auf Echtheit zu überprüfen - ;-) , kleine Mitbringsel, wie ein Schulbuch, individuelle Bilder, Puzzle, symbolisches Halskettchen etc.
Also: Es hängt von Ihrem persönlichen Platz ab, den Sie noch zur Verfügung haben, es soll nicht so sein, dass Sie auf etwas verzichten müssen!
Und wenn ihr Koffer oder Handgepäckstück auf der Reise wegkommt oder nicht ankommt, so ist das halt das Restrisiko. Dann kann ich Ihnen auch keinen Vorwurf machen oder werde irgendwelche Ansprüche anmelden. Also, machen wir es nicht komplizierter als es ist. Da die meisten ja nach Ankunft in WDH über Windhoek-Stadt fahren oder bei einer Rundreise durch diese Stadt kommen, kann die Übergabe dort in einer Schule erfolgen, in einem Restaurant, in dem ich Sie auch gerne zum Essen einlade, oder unser Mädel holt mit Ihrer Mutter die kleine Sendung auch gerne an einem von Ihnen zu bestimmenden Unterkunft oder anderen Treffpunkt in Windhoek gerne ab.
So, ich hoffe nun, weitere Missverständnisse und Spekulationen damit auszuräumen, wer helfen möchte, bitte als PM melden. Herzlichen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu
  • Seite:
  • 1
  • 2