Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Es geht darum, dass AN Streckenplanungen verändert. So wie hunderte Airlines auf der Welt jeden Tag. Was ist daran nun "TIA"?
Nun: 6-7 Frequenzerhöhungen bzw. neue Routen auf einmal anzukündigen und diese dann geschlossen wieder zurück zu nehmen, ist eindeutig TIA. Gibt es eine westliche Airline, die mit so kurzer Vorlaufzeit so ein Hin- und Her gleich für x Strecken bringt? Schließlich gibt es hier keinen externen Auslöser (Krieg, verspätete Flugzeuglieferungen, B737Max-Grounding oder ähnliches). Wie viele Flugzeuge, Crews, Slots usw. benötigt werden, muss Air Namibia doch bereits geprüft haben, bevor die neuen Frequenzen bzw. Strecken überhaupt angekündigt wurden. War das alte oder oder ist das neue Management völlig inkompetent? Die Antwort auf die rhetorische Frage lautet: Beide.
Air Namibia fliegt derzeit nur auf einigen Strecken rentabel, auf denen sie das Monopol haben. Auf allen Strecken, auf denen es Wettbewerb gibt, fliegt Air Namibia Verluste ein. Air Namibia hat keine Chance, im Wettbewerb rentabel zu werden. Entweder der Markt wird zugunsten von Air Namibia teilweise abgeschottet oder Air Namibia wird noch höher zu subventionieren sein. Namibia zahlt dafür in beiden Fällen volkswirtschaftlich einen hohen Preis.
Das gleiche gilt übrigens für Namibia Airports Company. Die halten einige für gut geführt, weil der Verein nicht so defizitär wie Air Namibia ist. NAC hat aber ein Monopol und schlachtet das schamlos aus. Für den Schrottflughafen in Windhoek berechnet NAC den Airlines 3 mal so hohe Passagierentgelte wie beispielsweise der Flughafen Hamburg (Internationale Passagiere NAC: 473 NAD , Hamburg: 10,23 EUR). Unter Berücksichtigung des Lohnniveaus wären 3-5 EUR angemessen.
Wegen unbezahlter Hosting-Rechnungen ist übrigens seit Tagen die Website von NAC gesperrt. Nochmal TIA.
www.airports.com.na/
Und weil das alles so läuft, wie es eben läuft, ist Namibia nicht mehr zu retten. Noch ein Beispiel gefällig? Vor 3 Jahren wurde in Namibia extra ein neues Ministerium geschaffen, das Ministry for Public Enterprises welches endlich bei den staatseigenen Unternehmen wie Air Namibia aufräumen sollte. Große Pläne wurden verkündet, teure Berater angeheuert. Was wurde erreicht: Nach 3 Jahren ist das neue Ministerium noch nicht mal für Air Namibia und andere Staatsunternehmen zuständig. Air Namibia untersteht immer noch dem Arbeits- und Transportministerium. Nur neue Kosten, nur alles noch teurer, noch ineffizienter geworden. TIA²
Viele Grüße