THEMA: Air Namibia - News
25 Mär 2019 19:30 #552200
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 25 Mär 2019 19:30
  • yanjeps Avatar
Pünktllichkeit ist recht einfach, wenn der Flieger ohnehin seit Stunden am Boden auf den Einsatz wartet. Außer natürlich, wenn eine der beiden Maschinen ausfallen sollte.
Das Komplettausfall des Unterhaltungssystems sollte bei der äußert mickerigen Filmauswahl (bei uns 2 Filme zur Auswahl) zu verschmerzen sein :whistle:
Ich habe immer diverse DVD-Filme, auf MP4 runtergerechnet, auf meinem tablet und betreibe mein eigenes Video on demand.
Also bei anderen Airlines, Air Namibia sieht mich jedenfalls nicht mehr wieder. Zwei Versuche, zwei mal versemmelt, das wars.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2019 20:24 #552204
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 25 Mär 2019 20:24
  • Focuss Avatar
yanjep schrieb:
Pünktllichkeit ist recht einfach, wenn der Flieger ohnehin seit Stunden am Boden auf den Einsatz wartet. Außer natürlich, wenn eine der beiden Maschinen ausfallen sollte.
Das Komplettausfall des Unterhaltungssystems sollte bei der äußert mickerigen Filmauswahl (bei uns 2 Filme zur Auswahl) zu verschmerzen sein.....

Yanjep

Eurowings stand auch den ganzen Tag in WDH am Boden und war über eine Stunde zu spät in Köln und das nicht nur einmal..... Also scheint es doch eine Kunst zu sein.
Sicher ist das Infotainment verschmerzbar, aber es gehört zum Erscheinungsbild einer Airline, das es funktioniert. Zumindest die Basis, über den Umfang könnte man streiten.
Klar kann ich Filme mitnehmen und eigene Musik. Da könnte ich auch mein eigenes Essen mitbringen oder einen eigenen Stuhl der funktioniert..... Ironie aus.
VG
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 20:25 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2019 21:00 #552210
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 25 Mär 2019 21:00
  • Makras Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Woher kommen Sätze wie "das gesamte Südliche Afrika gräbt sich bezüglich des Tourismus zunehmend selbst das Wasser ab." ........
Verstehe in diesem Zusammenhang irgendwie die Aufregung nicht...

Wir hatten vor kurzem viel Stress mit SAA. Ich meinte damit, man leistet sich hoch subventionierte Airlines, ist unzuverlässig und vergrault damit die Kunden.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2019 21:31 #552213
  • nambia98
  • nambia98s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 28
  • nambia98 am 25 Mär 2019 21:31
  • nambia98s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Es geht darum, dass AN Streckenplanungen verändert. So wie hunderte Airlines auf der Welt jeden Tag. Was ist daran nun "TIA"?

Nun: 6-7 Frequenzerhöhungen bzw. neue Routen auf einmal anzukündigen und diese dann geschlossen wieder zurück zu nehmen, ist eindeutig TIA. Gibt es eine westliche Airline, die mit so kurzer Vorlaufzeit so ein Hin- und Her gleich für x Strecken bringt? Schließlich gibt es hier keinen externen Auslöser (Krieg, verspätete Flugzeuglieferungen, B737Max-Grounding oder ähnliches). Wie viele Flugzeuge, Crews, Slots usw. benötigt werden, muss Air Namibia doch bereits geprüft haben, bevor die neuen Frequenzen bzw. Strecken überhaupt angekündigt wurden. War das alte oder oder ist das neue Management völlig inkompetent? Die Antwort auf die rhetorische Frage lautet: Beide.

Air Namibia fliegt derzeit nur auf einigen Strecken rentabel, auf denen sie das Monopol haben. Auf allen Strecken, auf denen es Wettbewerb gibt, fliegt Air Namibia Verluste ein. Air Namibia hat keine Chance, im Wettbewerb rentabel zu werden. Entweder der Markt wird zugunsten von Air Namibia teilweise abgeschottet oder Air Namibia wird noch höher zu subventionieren sein. Namibia zahlt dafür in beiden Fällen volkswirtschaftlich einen hohen Preis.

Das gleiche gilt übrigens für Namibia Airports Company. Die halten einige für gut geführt, weil der Verein nicht so defizitär wie Air Namibia ist. NAC hat aber ein Monopol und schlachtet das schamlos aus. Für den Schrottflughafen in Windhoek berechnet NAC den Airlines 3 mal so hohe Passagierentgelte wie beispielsweise der Flughafen Hamburg (Internationale Passagiere NAC: 473 NAD , Hamburg: 10,23 EUR). Unter Berücksichtigung des Lohnniveaus wären 3-5 EUR angemessen.
Wegen unbezahlter Hosting-Rechnungen ist übrigens seit Tagen die Website von NAC gesperrt. Nochmal TIA.
www.airports.com.na/

Und weil das alles so läuft, wie es eben läuft, ist Namibia nicht mehr zu retten. Noch ein Beispiel gefällig? Vor 3 Jahren wurde in Namibia extra ein neues Ministerium geschaffen, das Ministry for Public Enterprises welches endlich bei den staatseigenen Unternehmen wie Air Namibia aufräumen sollte. Große Pläne wurden verkündet, teure Berater angeheuert. Was wurde erreicht: Nach 3 Jahren ist das neue Ministerium noch nicht mal für Air Namibia und andere Staatsunternehmen zuständig. Air Namibia untersteht immer noch dem Arbeits- und Transportministerium. Nur neue Kosten, nur alles noch teurer, noch ineffizienter geworden. TIA²

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Cruiser, Logi, Makra
07 Apr 2019 14:28 #553335
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 07 Apr 2019 14:28
  • lormons Avatar
Wir kommen heute aus unserem Urlaub zurück. Unsere Erfahrungen mit Air Namibia (in der Business Class) waren nicht so schlecht.

+ Sehr viel Platz, full flat Sitz, der den Namen auch verdient
+ Freundliche und professionelle Besatzung
+ Essen war sicherlich nicht überragend, aber lecker
+ Ruhige Flüge - immer über 6 Stunden geschlafen.
+ Pünktlich

- die Lounges waren .... gewöhnungsbedürftig
- auch wenn alle Monitore bei uns funktionierten, haben wir gerne auf das Bordprogramm verzichtet... ich glaube es waren vier Filme...

Insgesamt bin ich froh, Air Namibia und nicht Qatar gebucht zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Logi, Dandelion
10 Apr 2019 19:40 #553651
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Apr 2019 19:40
  • swisscheess Avatar
Wir sind gestern mit AN von CPT nach WBA Economy geflogen. Der Flieger sah noch relativ neu aus und alles war Ok. Als Entertainmet gab es nur die NWR Werbefilchen in schlechter Qualität. Essen war i.O. und reichlich, hatte eigentlich für die knapp 2 Stunden gar nichts erwartet.

Die Business Class war übrigens leer.

Die Ankunft war auch pünktliche.

Im Flughafen wurden wir auf Fieber gescannt, aber auf Fingerabrbruck und Foto wurde wie schon letztes Jahr in WDH verzichtet.

Am 14.April fliegen wir von WDH nach FRA in Business Class, bin gespannt wie es da sein wird. Das letztemal im August 2018 war es ganz gut.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi