Logi schrieb:
...In der Pressemitteilung der Fluggesellschaft dankt der Aufsichtsrat Samson - die nie amtlich als Geschäftsführerin eingestellt worden war - und bekräftigt die Kündigung, die bereits am 15. März 2019 in Kraft tritt...
Guten Abend,
Vielleicht ja interessant: in Windhoek kursieren gerade 2 alternative Gerüchte, warum die Geschäftsführerin von Air Namibia gekündigt hat.
Variante 1: Sie hofft den Chefposten bei Namport zu bekommen.
Variante 2: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
zu Variante 2: Samson weiß, wie es um Air Namibia steht und will mit dem Schlamassel, das in Kürze kommt, nicht mehr verbunden sein. Beim Rechtstreit mit dem Insolvenzverwalter von ChallengeAir tut Air Namibia so, als wenn es noch darum geht, ob Air Namibia zahlen muss. Sie warten auf ein HighCourt-Urteil in Windhoek. Das ist für die Rechtslage in Europa irrelevant. Es geht nur noch darum, wie Air Namibia zahlt nicht ob. Bei der Namibia Airports Company (NAC) hat Air Namibia in den vergangen Jahren Schulden von einer halben Milliarde N$ in Form nicht gezahlter Flughafengebühren angehäuft. NAC ist eigentlich genauso inkompetent und unfähig wie Air Namibia, hat jetzt aber einen smarten Zug hinbekommen: Die Gebührenerhebung wurde an die IATA ausgelagert. Die werden sich von Air Namibia nicht verarschen lassen.
Der Finanzminister müsste mit einem Bailout von rund einer Milliarde zur Hilfe eilen. Das verursacht aber größere Schmerzen als je zuvor. Es ist auch noch Wahljahr und die SWAPO will noch mal krampfhaft ein halbwegs positives Bild malen. Meine persönliche Erwartung: 2020/21 kommt in Namibia alles auf den Tisch. Die Rückzahlung von Eurobonds steht an. Namibia wird faktisch pleite sein und vom IWF gerettet werden und sich einem Sanierungsprogramm des IWF unterwerfen müssen. Das wird dann das Ende für Air Namibia bedeuten, denn die Airline ist nicht sanierbar.
Viele Grüße
Nambia