THEMA: Air Namibia - News
23 Mär 2021 16:13 #610627
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 23 Mär 2021 16:13
  • Nyangas Avatar
Angemeldet wird immer beim vom Gericht amtlich bestellten Insolvenzverwalter. In Deutschland aber erst nach Eröffnung des Verfahrens. Ich denke in Namibia ist fas ähnlich.
Um den Aufwand und Erfolg vielleicht grob abschätzen zu können: Die durchschnittliche Gläubigerquote beträgt in Deutschland 5% . Ob der Aufwand lohnt? Ich glaube, weiß es aber nicht, das Kundenforderungen auch in Namibia nachrangig sind.
@Wüstenblume, es soll eine englische Versicherung dahinter stehen, die Antwort in deiner Schilderung kommt aber von der ERGO Reiseversicherung? Komisch....
Letzte Änderung: 23 Mär 2021 16:21 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2021 16:32 #610631
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 23 Mär 2021 16:32
  • Harald Luxs Avatar
Das scheint ja eine richtige Qualitätsversicherung zu sein und wahrscheinlich gibt es massig Ausnahmen in den Bedingungen. Die Versicherungen wiegeln aktuell auch erst mal alles ab um nicht zahlen zu müssen. Aber wenn diese Versicherung in diesem Fall nicht zahlt, wann dann?

Unter www.quality.plus/ steht übrigens sogar ganz allgemein:

"Rückerstattung des Flugticketpreises (*im Fall einer Stornierung durch die Airline) "

Wenn die Versicherung nicht Pleite ist würde ich es dort versuchen (bzw. bei der Vertretung in Deutschland). Bei Air Namibia in Namibia dürfte noch weniger zu holen sein.

Ich würde versuchen so viel wie möglich zu dokumentieren. Insbesondere was der Verkäufer des Quality Paketes gesagt/versprochen hat und was auf www.quality.plus/ steht bevor die Seiten vielleicht aus dem Netz verschwinden. Eventuell haben die ja auch mehr versprochen als die Versicherung hält und müssten dann Schadensersatz leisten. Hätte den Vorteil sich nicht mit einer Versicherung in London streiten zu müssen, sondern einer Firma in Deutschland (www.quality.plus/about/).

Hängt natürlich auch von der Schadenssumme ab und wie viel Aufwand man treiben möchte bzw. ob man eine Rechtsschutzversicherung hat (wenn die denn nicht auch abwiegelt). Wenn Anwalt, dann jemand der sich wirklich mit Reiserecht auskennt.

Viele Grüße
Harald Lux

Nachtrag: Auch mal hier schauen www.quality.plus/downloads/ und am besten alle PDF-Dateien sichern. Scheint nicht direkt von der Startseite verlinkt zu sein. Denen scheint durchaus bewusst zu sein, dass sie ein Problem mit Air Namibia haben.
Letzte Änderung: 23 Mär 2021 16:39 von Harald Lux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Mär 2021 09:36 #610781
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 25 Mär 2021 09:36
  • Botswanadreamss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Gerade Update erhalten, beide A330 sollen am Mittwoch nach Leipzig überführt werden. Heute gab es Probleme mit einer Treibstoffpumpe an einem der Flieger.

Viele Grüße
Christian

Sind die denn nun geflogen. Ich wollte Euch doch noch ein Abschiedsfoto machen. Im Zeitraum Mittwoch 14:00 Uhr bis jetzt sind sie aber wohl nicht in Leipzig gelandet.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
25 Mär 2021 09:52 #610786
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28360
  • travelNAMIBIA am 25 Mär 2021 09:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christa,

keine Ahnung ob die schon geflogen sind (ich sitze auf der Farm fernab jeglicher Zivilisation oder Flugstrecke gen Norden ;-), aber die Woche hat ja auch noch einige Tage.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 10:10 #610789
  • wüstenblume
  • wüstenblumes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 8
  • wüstenblume am 25 Mär 2021 10:10
  • wüstenblumes Avatar
Hallo Christian,
weißt du, wann das Insolvenzverfahren von Air Namibia eröffnet wurde. Habe im Internet etwas vom 30.6.2020 gelesen.
Ich verhandel noch immer mit der Insolvenzversicherung.
Es ist schwierig festzustellen, ob mein Flug wegen der Zahlungsschwierigkeiten storniert wurde oder wegen der Einreisebedingungen wegen Corona.
Gruß
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 10:29 #610792
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28360
  • travelNAMIBIA am 25 Mär 2021 09:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
wann das Insolvenzverfahren von Air Namibia eröffnet wurde.
Die vorläufige Liquidierung fand am 26. Februar d. J. statt, d. h. vor knapp einem Monat. Wenn eben nicht bahnbrechende Einsprüche dagegen bis zum 26. März vorgebracht werden, wird Air Namibia dann endgültig liquidiert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.