THEMA: KLM droht mit Ende der Windhoek-Flüge
28 Jan 2018 16:47 #507641
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 28 Jan 2018 16:47
  • Ulf Kos Avatar
Hallo allerseits,

Freunde aus Namibia haben mich auf ein aktuelles Thema hingewiesen, dass vielleicht noch einige wegen bestehender KLM-Buchungen interessiert: KLM bemängelt laut Pressebericht seit fast einem Jahr "schockierende" Sicherheitslücken am Flughafen Windhoek, beschäftigt deshalb zusätzlichen eigenen Sicherheitsdienst und fordert dafür Millionen-Kompensation von Namibia. KLM hat laut dem Bericht Angst, dass durch die dauernden Schlampereien in Windhoek seine Marke und sein Image beschädigt werden und überlegt deshalb die Strecke einzustellen.





KLM Royal Dutch Airlines is reconsidering its con­tinuation of flight opera­tions to Namibia, due to a lack of improvement in security perfor­mance by Namibian authorities and the unforeseen substantial extra costs incurred for having to contract secondary security screening controls,
© Bild&Zitat: www.confidente.com.na

Viele Grüße

Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2018 18:32 #507655
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 28 Jan 2018 18:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulf,

Danke für den Hinweis. Ist eine interessante Geschichte, zumal die internationalen Experten der ICAO, die ja seit Jahren in Namibia zur u.a. Erhöhung der Sicherheit eingesetzt werden (und insbesondere nach dem Downgrade des HKIA vor einigen Jahren) in ihrem abschließenden Vorbericht keinerlei Mängel erkannt haben. Wenn man dazu noch weiß, wo KLM sonst nicht so hinfliegt (zB. FNA in Sierra Leone, wo es keinerlei automatische Kontrollen gibt (schon aus Mangel an Strom) und jedes Handgepäckstück manuell angeschaut wird, fragt man sich, ob der Confidenté da richtig recherchiert hat. Im Allgemeinen sind die relativ verlässlich. Ich habe jetzt auch nochmal eine Anfrage bei KLM laufen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, freshy, Logi
28 Jan 2018 23:04 #507696
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 28 Jan 2018 23:04
  • Sasas Avatar
Also, dass KLM dem Sicherheitspersonal in WIndhoek nicht raut, konnten wir im August feststellen. Kurz vor dem Boarding wurden in der Abflughalle Tische aufgebaut und wir sollten Schlangen nach Geschlecht sortiert bilden. Unser Handgepäck musste komplett ausgepackt werden und wir bekamen Leibesvisitation. Die verschlossene Wasserflasche, die ich gerade im Restaurant gekauft hatte, mußte ich und auch viele andere Reisenden abgeben.
Das war wirklich sehr nervig und ärgerlich.
Der Abflug verspätete sich um eine halbe Stunde wegen dieser Kontrolle.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ulf Ko
29 Jan 2018 07:43 #507710
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 28 Jan 2018 16:47
  • Ulf Kos Avatar
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
fragt man sich, ob der Confidenté da richtig recherchiert hat.
Das Medien eine falsche Information bekommen haben oder das aufbauschen, ist immer eine bedenkenswerte Option. Aber Confidente führt hier 3 Seiten ins Feld: KLM selbst, einen Minister der als Reaktion in wenigen Tagen einen Maßnahmenplan erstellen will und den Polizeipräsidenten, der die Vorwürfe auch kennen muss, um sie abwiegeln zu können. Confidente müsste zu mindestens 3 Quellen etwas missverstanden oder frei erfunden haben (z.B. die Reaktion des Ministers), damit die Story nicht stimmt. Da sagt der gesunde Menschenverstand, dass das unwahrscheinlich ist. Sasa bestätigt, dass KLM zusätzliche eigene Sicherheitskontrollen durchführt. Das sicher nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Nach meiner Meinung ist Namibia in den letzten 10 Jahren zu einem der am schlechtesten regierten Länder in Afrika verkommen und auf dem Weg zum Failed State, was viele nur immer noch nicht wahrhaben wollen. Für mich würde es ins Bild passen, wenn beispielsweise Scanner am Flughafen nicht richtig funktionieren und aus Geldmangel auch nicht repariert werden und KLM deswegen manuell Taschen kontrolliert.

KLM dürfte Sicherheitsmängel gegenüber Medien kaum öffentlich kommentieren.

Viele Grüße

Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 07:49 #507712
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 28 Jan 2018 18:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulf,

KLM will sich auf meine Medienanfrage hin noch heute dazu äußern. Andere Fluggesellschaften haben bisher wohl keinerlei Mängel festgestellt. Ich halte Euch hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2018 08:23 #507714
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 29 Jan 2018 08:23
  • MaHes Avatar
Moin,

so wie Sasa haben wir das beim Rückflug Anfang Dezember auch erlebt und an anderer Stelle schon geschrieben.
Das wirkte äußerst 'unorganisiert' wie zum Zeitpunkt des Boardings plötzlich ein paar Tische angeschleppt wurden und dann die Männlein/Weiblein-Schlangen gebildet werden sollten. Daher hätte ich mir bis zu dieser Meldung kaum vorstellen können, dass das für die KLM-Flüge quasi Standard in Windhoek ist.

Einstellung wäre bedauerlich, weil die Verbindung für uns 'von ganz oben' ziemlich praktisch ist.

Gruß, Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi