THEMA: Flug mit Condor
02 Dez 2017 17:08 #499972
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Dez 2017 17:08
  • Sasas Avatar
Hallo Carsten, was geist denn sehr günstig. Immer wenn ich nach Condor schaue, ist das mit Abstand die teuerste Fluglinie.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 18:46 #499985
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 02 Dez 2017 18:46
  • Randfonteins Avatar
"Airline bashing" wird immer wieder gern genommen.
Im kalten Tageslicht heißt das für die Strecke nach Windhoek:
Non-stop ist mit dem Ausfallrisiko der Air Namibia oder dem Kostendruck europäischer low cost Airlines verbunden.
Wer das nicht will, muß auf arabische Linien setzen, die keinen Kostendruck haben, weil sie politisch dazu da sind,
den Europäern (und in diesem Fall Namibiern) das Wasser abzugraben.
Unterschied ist, ob eine Airline Geld verdienen muß, wie Condor oder Eurowings, oder ob sie reines Politikum ist.
Air Namibia (und die notleidende SAR for that matter), werden subventioniert, um den lokalen Tourismus zu unterstützen.
Die Scheich-Airlines um die weltweiten Verkehrsströme über ihre shopping-malls zu lenken.
Insofern ist kein "sauberer" Wettbewerb gegeben, wobei wir hier tief in die Luftfahrtpolitik eintauchen.

Wir haben es mit einem unvollkommenem Markt zu tun, dessen (erstaunliche :laugh: ?) Entdeckung schon mehrere Wirtschaftsnobelpreise mit sich gebracht hat.
Für uns Normalsterbliche reicht aus, zu wählen welche Kröte wir schlucken wollen.

Um beim Beispiel zu bleiben:
Condor könnte die Sitzabstände verdoppeln, die Preise halbieren und ihr Mutterunternehmen Thomas Cook damit in die Insolvenz schicken, Da waren die schon mal fast. Eine Wiederholung wäre denn doch zu verwegen.
Denn "der Markt" giert eben nach tieferen Preisen. You get what you pay for.

Wenn ich an die Flugpreise "von früher" denke ist das heute ohnehin fast geschenkt.
Man empört sich, wenn ein Trip nach Afrika teurer ist als früher ein Trip nach Paris.
Rechnet doch mal aus, was es euch kostet, mit dem Auto 1000 km zu fahren, incl. Gepäck aber ohne Verpflegung.

Da merke ich dann immer wieder, daß ich ein "alter Sack" bin.
Ich denke zuviel. Less seems to be more in this case...
"Geiz ist Geil" oder "o tempora o mores" - Mediamarkt oder Cicero?

Fröhliches Nachdenken und friedvollen Sonntag!
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, peter 08, Logi
02 Dez 2017 19:10 #499989
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1490
  • dergnagflow am 02 Dez 2017 19:10
  • dergnagflows Avatar
Randfontein schrieb:
Wer das nicht will, muß auf arabische Linien setzen, die keinen Kostendruck haben, weil sie politisch dazu da sind,
den Europäern (und in diesem Fall Namibiern) das Wasser abzugraben.

Das wird nicht wahrer, auch wenn man es noch so oft wiederholt. Diese Airlines bringen Geld. Sie kosten keines. So wie zB. AirNamibia oder auch Al-Italia beispielsweise.

Und zudem gibt's europäische Airlines, die es ohne Subventionen schaffen, Geld zu verdienen, wie zB. die Lufthansa.

So einfach, wie du das schreibst ist's halt dann doch nicht.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 19:20 #499992
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2017 19:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
Diese Airlines bringen Gels
..auch nicht immer, zB QA aktuell www.ch-aviation.com/...ing-in-qatar-airways

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 19:55 #499996
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 02 Dez 2017 18:46
  • Randfonteins Avatar
Ich bin weit entfernt davon, mich mit dir über die Hintergründe von Airlines zu streiten.
Nicht nach 45 Jahren Beschäftigung damit. Das es "einfach" ist, ist sicher keine Behauptung von mir.
Die überlasse ich den Jungdymanikern... B)
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 19:56 von Randfontein. Begründung: typo ausgebessert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 20:59 #499998
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 02 Dez 2017 20:59
  • Gila.Bends Avatar
Anita40 schrieb:
Hallo zusammen,
Gerade wegen des minimalen Sitzabstand zur vorderreihe verstehe ich absolut nicht, warum gleich die Rückenlehne runtergeknallt wird.
Leider ist es mir nicht möglich mit einer anderen Airline zu fliegen, daher muss ich dies mehrfach im Jahr von FFM nach WDH und zurück ertragen.

Warum mußt Du mehrmals im Jahr mit Condor fliegen und warum buchst Du dann nicht Business oder Premium Eco?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.