Hallo Michael,
MichaelAC schrieb:
Wie steht in einer der Links so nett: "complex ... and not everyone does understand".
als hätte man mich zitiert…
MichaelAC schrieb:
Ich habe mich mal bei einem United-Zubringer-Flug (LAS-DEN, es ging dann weiter mit LH) auf die Diskussion eingelassen, dass ich als SEN zwei Gepäckstücke auch in Economy haben darf. Ich habe bei UA den Zuschlag bezahlt und den von LH wieder bekommen.

Ich habe da einen noch viel besseren Flugplan zusammengestellt und bald geht es los… Eine Mischung aus Lufthansa, United und Hawaiian Airlines...
MichaelAC schrieb:
Seitdem diskutiere ich nicht mehr, sondern bezahle und habe das bisher immer zurück erhalten.
Ich fange ganz schnell das Diskutieren an, falls jemand meine Fotoausrüstung in den Frachtraum stecken will, anstatt ich die mit in die Kabine nehmen darf. Alles andere ist mir aber auch egal.
MichaelAC schrieb:
@Markus615:
Nein - es gilt eben nicht "normalerweise die Gepäckregelung der durchführenden Airline" ... siehe oben, es gilt "MSC".
... Aber muss man aushalten, wenn es die durchführende Airline nicht weiß.
What? Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe doch nur gesagt dass auf EINEM Codeshare Flug dennoch die Gepäckregelung der durchführenden Airline gilt. Was ist daran falsch? Das deckt sich mit Deiner Aussage und Deinem Zitat.
Nur wenn es mit Umsteigen ist, dann wird es entsprechend der Regelung etwas komplizierter. Ich habe z.B. einen innereuropäischen Flug mit der Lufthansa, dann einen Transatlantik Flug mit der Lufthansa und danach einen Flug über den Pazifik mit United gebucht. Das ganze auf einem Ticket.

Das ist ja auch die Crux, denn nach "MSC" wäre die Regelung zwei Handgepäckstücke zu je 8 kg auf der gesamten Strecke.

Dann gibt es aber noch Inlandsflüge die separat gebucht sind und weitere Flüge die zusammen mit dem ersten Ticket gebucht wurden wo aber United die operierende Airline ist also gebucht bei UA und geflogen mit UA = 1 Handgepäckstück, das ca. 40 kg schwer sein darf (oder was man eben in die Transportbox über einem im Notfall so stemmen kann)…
MichaelAC schrieb:
@waldfee: Vertrag ist Vertrag, ja ... aber es gilt eben IATA, und dem hast du zugestimmt

So ist es...
Gruß Markus