THEMA: LH nach Windhoek
28 Feb 2021 09:07 #608426
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 28 Feb 2021 09:07
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
der Vorstand der LH und 100 Berater haben gekreist und haben geboren - Eurowings Discovery.. (ex-Projekt "Ocean" siehe diverse Luftfahrtforen + Newsseiten). Ab Juni sollen wohl die A330 im Wet-Lease fliegen. Weiß jemand genau, ob nur die Crew von Brussels zu "Eurowings Discover" wechselt, die Flieger bleiben, oder auch wieder das Metall gewechselt wird?
Und woher die Leute von Discover kommen? Ich hatte einmal gelesen, von der aufgelösten SunExpress, was in punkto Service und Freundlichkeit aus meiner Erfahrung nicht so optimal wäre..
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2021 13:58 #608563
  • Ham-Nam
  • Ham-Nams Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
  • Ham-Nam am 01 Mär 2021 13:58
  • Ham-Nams Avatar
Hallo zusammen,

weil hier offenbar allgemein Interesse an LH bzw. Eurowings, dem Flugzeugtyp und deren Sitzplänen besteht und die Informationen die hier stehen teilweise unvollständig oder auch falsch sind, möchte ich versuchen, dass „Gesamtkonstrukt“ einmal zusammen zu fassen.

Mit Aufnahme das Langstreckengeschäft wurden sukzessive 7 (gebrauchte) Langstreckenmaschinen vom Typ Airbus 330-200 von Lufthansa angeschafft und in die Flotte aufgenommen. Betrieben (bereedert) wurden die Maschinen nicht von LH oder Eurowings selbst, sondern von Sunexpress Deutschland. Dazu wurden die Maschinen von LH an Sunexpress Deutschland vermietet. Das fliegende Personal wurde von Sunexpress Deutschland gestellt. Anfangs ist es Eurowings nicht gelungen einen stabilen Flugbetrieb sicherzustellen, weil zu wenig Maschinen in der Flotte waren um das zu eng getaktet Flugprogramm abzufliegen. Zudem sind die Maschinen regelmäßig aufgrund technischer Probleme ausgefallen.

Im Jahr 2019 hat dann Lufthansa die Reißleine gezogen und hat die kommerzielle Verantwortung für die Langstreckenflüge von ihrer Tochtergesellschaft Eurowings übernommen. Von da an war Lufthansa maßgeblich für den Flugbetrieb zuständig. Der Flugbetrieb wurde dadurch deutlich stabiler und zuverlässiger.

Zusätzlich zu den 7 von Sunexpress Deutschland betriebenen Airbus A330-200 werden derzeit auch Airbus A330-300 durch bzw. für Eurowings betrieben. Diese Flieger wurden von LH an Brussels Airlines übergeben. Brussels Airlines fliegt mit diesen Dingern mit von Brussels-Besatzung für Eurowings. Die Flieger sind voll und ganz auf das Eurowings-Konzept (Sitze, Bordverpflegung etc.) abgestimmt bzw. ausgestattet. Mit dem Brussels-Konzept haben diese rein gar nichts zu tun.

Letztendlich ging und geht es dem Lufthansakonzern darum das Kostenniveau zu reduzieren. Die Kostenstrukturen (z. B. Tarifverträge für die Crews) sind bei LH bzw. Eurowings zu hoch um wettbewerbsfähig zu sein.

Im letzten Jahr hat Sunexpress Deutschland - (auch) bedingt durch Covid - den Flugbetrieb eingestellt und damit sind auch die 7 Airbus 330-200 am Boden geblieben. Von diesen Fliegern stehen 3 in Düsseldorf (eine Maschine wurde am 26.02. nach Frankfurt überführt) und 4 in München. Die in DUS abgestellten Maschinen sind schon mit der Business Class nachgerüstet, die in München abgestellten nicht.

Veröffentlichte Sitzpläne zu den Airbus 330-200 mit der nachgerüsteten Business-Class habe ich übrigens noch nirgends gefunden. Bei einer Probebuchung auf Lufthansa.com für Flüge von FRA nach WDH wird zumindest aber für die Sitzplatzreservierung ausschnittsweise der Sitzplan der Business-Class angezeigt.

Lufthansa hat sich, zunächst unter dem Projektnamen Ocean, jetzt Eurowings-Discover ein neues Konzept überlegt. Für die Langstreckenoperation werden (voraussichtlich) wieder die abgestellten 7 A330-200 und A330-300 von Brussels genutzt. Nach meinem Kenntnisstand konnten sich die gekündigten Mitarbeiter von Sunexpress Deutschland auf die Stellenausschreibungen bei Eurowings Discover bewerben. Ziel für das neuen Konzept dürfte sicherlich sein, die Kosten nochmals zu drücken. Aus Sicht des Fluggastes ist es aber letztendlich egal, ob die Flieger von Eurowings Discover oder Brussels betrieben werden. Das was der Fluggast wahrnimmt (Sitze, Service) ist immer gleich und die Vermarktung läuft eh über Lufthansa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, Alex_Muc, mika1606
01 Mär 2021 14:12 #608566
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Mär 2021 14:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Veröffentlichte Sitzpläne zu den Airbus 330-200 mit der nachgerüsteten Business-Class habe ich übrigens noch nirgends gefunden. Bei einer Probebuchung auf Lufthansa.com für Flüge von FRA nach WDH wird zumindest aber für die Sitzplatzreservierung ausschnittsweise der Sitzplan der Business-Class angezeigt.
Genau, siehe meine Hinweis von vor einigen Wochen. Das wird derzeit im System wieder auf die A330-300 umgestellt, da die -200er (zumindest 2021) nicht für LH auf der Strecke von/nach Windhoek eingesetzt werden. Das war zunächst (ich meine ab April) anders geplant.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
01 Mär 2021 14:53 #608569
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 28 Feb 2021 09:07
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
es ändert sich eben permanent was bei LH.. erst eigenes AOC, dann wieder nicht. A332, dann A333.
Und für 70% der Nutzer ändert sich nichts, das stimmt.. für die, die sich ein wenig interessieren, wäre eine Crew, Service, Aufmerksamkeiten von LH was schöneres als von Eurowings/SunExpress.. von Service à la KLM, Air France oder Qatar ganz zu schweigen..
Zum Thema Kosten: LH/Wings sind doch schon bei 5-6 Cent pro Passagier und km, wo wollen die noch sparen? Crew macht doch nur ein paar Prozent aus auf Langstrecke. Lieber mal wieder Service bieten, und dafür von mir aus 30 Euro mehr verlangen..
Ich kann auch Probebuchungen vornehmen, aber das Schema ist sehr komisch.. wenn es halbwegs neue LH-Sitze sind, gut. Aber Eurowings traue ich auch zu, 15 Jahre alte, durchgesessene Sitze zum vollen Preis zu verkaufen! Mein teuerster und schlechtester Flug bisher, Vollpreis Business, war mit Eurowings..!
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Mär 2021 15:24 #608574
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 680
  • pollux am 01 Mär 2021 15:24
  • polluxs Avatar
Brussels Airlines ist jedenfalls solider als die ehemalige Sunexpress. Immerhin eine echte Airline mit Langstreckenerfahrung, die viele Ziele in Westafrika abdeckt. Auch wenn die Bemalung Eurowings ist, sind es reine BA Crews. Klar ist die Verpflegung mies, aber sonst ist es ok. Die Premium Eco hat angenehm Platz mit 2-3-2 Bestuhlung. Ich fand im letzten November die Kabine im A330-300 neuwertig.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
01 Mär 2021 15:56 #608578
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 28 Feb 2021 09:07
  • Alex_Mucs Avatar
Danke Pollux. Bist Du schon A333 geflogen? Ich dachte, nur die A332 sei im Einsatz gewesen?
Die Crew wird ja mit Ocean/EW Discovery wieder durchgetauscht.
Ich lasse mich überraschen, ich bin im September gebucht mit meiner Freundin, eventuell schaffe ich es im Juni kurz runter, nachdem November/Dezember/Februar/März nicht möglich waren.. :(
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.