THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
20 Sep 2018 12:48 #533100
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  • holgiduke am 20 Sep 2018 12:48
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fordfahrer schrieb:
Hi,
diese andauernde Diskussion der Route macht eine Buchung mit AN neben den unanständigen Preisen immer unattraktiver. Es sollte da endlich mal eine Entscheidung her. Wenn man andauernd fürchten muss, dass alle Flüge komplett umgemodelt, auf den Tag verlegt, die Airline die Strecke streicht - oder Pleite geht, dann hat man keine Planungssicherheit mehr und dass ist für den einen oder anderen mit relativ festen Zeitfenstern (Ferien) dann nicht mehr machbar. Das wird auch dem Touri Hub Windhoek nachhaltig schaden. Insbesondere, da die kurzfristigen Umbuchungsmöglichkeiten limitiert sind.
Gruss
Christian

Hallo Christian,

da muss ich dir (leider) zustimmen. Wir sind mit unserer Tourplanung für Oktober 2019 auch soweit durch, es fehlen nur noch die Flüge. Aber im Gegensatz zu unseren bisherigen Reisen überlege ich diesmal ernsthaft, mit einer anderen Airline (vorzugsweise Quatar) zu fliegen. Da wir an die Herbstferien gebunden sind, ist unser Zeitplan auch sehr straff und da es ja jetzt bereits Ankündigungen gibt, die Route auch im Oktober 2019 aufgrund von Wartungsarbeiten mit nur einer Maschine bedienen zu wollen, buche ich doch lieber gleich woanders und habe dann (hoffentlich) eine gewisse Planungssicherheit.

Ist zwar sehr schade, da wir immer gern mit AN geflogen sind und uns ein Direktflug und eine frühe Ankunftszeit in Windhoek auch sehr wichtig sind, aber die Unsicherheit ist uns da dann doch zu groß.

VG
Holger
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20 Sep 2018 14:01 #533105
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holgiduke schrieb:
Ist zwar sehr schade, da wir immer gern mit AN geflogen sind und uns ein Direktflug und eine frühe Ankunftszeit in Windhoek auch sehr wichtig sind, aber die Unsicherheit ist uns da dann doch zu groß.
Uns ging es ähnlich (wobei wir erst einmal in Namibia waren). Nun haben wir mit Swiss ab Zürich über Johannesburg gebucht. Es ist zwar kein Direktflug dafür ist für uns Zürich deutlich besser zu erreichen als Frankfurt. Und die Jungs lieben es sowieso, wenn wir möglichst viel fliegen.
So sind wir zwar erst am Nachmittag in Windhoek. Aber wir müssen nicht erst nach Frankfurt kommen und können darum einen Tag früher los. So haben wir mit einen halben Ferientag (im Büro) mehr 3/4 Tage gewonnen.
Yoda911 schrieb:
Wir haben in der Haupturlaubszeit Juli/August FRA-WDH-FRA in 2017 pro Kopf 580 gezahlt und 2019 für 620 gebucht.
Solche Preise fand ich nie, obwohl ich die Preise lange mit Suchmaschinen aber auch selbst auf der AN Webseite gesucht habe. Im 2016 haben wir zu Viert Fr 4500 gezahlt, nun 3500.

Felix
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20 Sep 2018 14:31 #533107
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felix__w schrieb:
Solche Preise fand ich nie, obwohl ich die Preise lange mit Suchmaschinen aber auch selbst auf der AN Webseite gesucht habe.
Gibt es hier einen eigenen Thread zu. Die Preise variieren wahnsinnig und springen nach meiner Auffassung auch unerklärlich rauf oder runter. Wir haben schon mehrfach spekuliert woran das liegt, ohne zu einer echten Erklärung zu kommen:
- verschiedene Suchmaschinen oder AN direkt
- Zugriffszeit (tagsüber, abends ..)
- verschiedene Zugriffsgeräte (Handy, Rechner Büro, Rechner zu Hause ...), hat evtl. mit Cookies zu tun
- Häufigkeit der Suchzugriffe auf einen bestimmten Flug
- deutschsprachige oder englischsprachige Website von AN
- Buchung Hinflug, Rückflug einzeln oder zusammen
- Sonderangebote und Aktionen (werden hier öfter gepostet)
- Zeitvorlauf bis zum Flug (1 Jahr bis 2 Wochen)
- ......
Ich hatte z.B. plötzlich Samstag vormittags um 10 Flüge 200 Euro unter allem, was ich vorher gesehen hatte (englischsprachige Seite AN nur Rückflug), habe direkt zugeschlagen und 30 min später war dort der Preis 'normal' wieder 220 Euro höher.

Wer dieses Mysterium nachvollziehbar durchschaut, hätte einen Forums-Ehre-Oskar verdient.

Christoph
Letzte Änderung: 20 Sep 2018 20:05 von Yoda911.
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20 Sep 2018 15:04 #533110
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Als Ergänzung zu Christophs Beitrag:
de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Pricing

Viele Grüße
Christian
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15 Okt 2018 17:22 #535672
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Hi zusammen,

AN hatte ja offen mit dem Gedanken gespielt noch eien andere Langstrecke zu bedienen. Möglicherweise ergibt sich diese in Zukunft aus einem Treffen zwischen Ghana und Namibia. Nachstehend die Pressemitteilung von NAMPA.

Viele Grüße
Christian

Supporting and increasing air traffic between Namibia and Ghana could open more tourism gates, Ghanaian Ambassador to Namibia, Elizabeth Salamatu Forgor said during a courtesy visit to the Namibian High Commission to Ghana on Monday.
The visit was made alongside a Namibian delegation representing various sectors currently in Ghana to explore market potential.
Forgor said they would later this week also look at ways to open tourism gates through aviation for people to move freely and to facilitate trade between the two countries.
This, she said, should be done to further strengthen trade relations and relationship between the two countries.
Matters related to aviation and the marketing of Namibia’s airline, Air Namibia, in Ghana, with an aim to support and generate air traffic flow, formed the basis of the discussions during this visit.
Namibia’s High Commissioner to Ghana, Charles Josob in reaffirming the cooperation between the two countries, suggested that the delegation also look at making Ghana a major market for Namibia.
The delegation will meet with representatives from the Ghanaian Ministry of Aviation this week to discuss the possibility of Air Namibia introducing scheduled flights from Accra to London.
Head of the delegation and Permanent Secretary in the Ministry of Works and Transport, Willem Goeiemann, at the same occasion said trade relations in tourism and agriculture would have to be strengthened.
Trade and investment, tourism, environment, agriculture, aviation and maritime are other areas of cooperation the delegation will be looking into during their week-long visit.
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17 Okt 2018 09:32 #535873
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Hi zusammen,

die Anzeichen verdichten sich, dass AN in Zukunft Windhoek-Accra-London bedienen wird.

Viele Grüße
Christian

ACCRA, 17 OCT (NAMPA) – Air Namibia could introduce a scheduled flight from Accra, Ghana to London as from early 2019 once an agreement between the two countries has been signed.
The national airline’s board chairperson, Gerson Tjihenuna together with a delegation from Namibia met with Ghana’s Minister of Aviation, Joseph Kofi Adda here on Tuesday where the possibility of operating a scheduled flight to Accra was discussed.
Tjihenuna said the national airline had the capacity to operate the Windhoek-Accra-London route and that the United Kingdom had already granted traffic rights to Air Namibia to operate flights between Accra and London.
“That (operating the Accra-London route) will help us consolidate our position on the continent in terms of promoting intra-Africa travel as well as linking the continent to Europe and bringing in an element of competition,” he said.
On his part, Adda welcomed the proposal, saying that the efforts of the Ghanaian government was to make aviation one of the country’s key drivers of its national development efforts.
“Whatever we can do as partners to move people within the continent and outside the continent and bring them back will help propel development,” he said.
The Ghanaian aviation minister added that the government intended to make Ghana a key player in the aviation industry, whereby flights would come through the country and service required for any aircraft as well as other services needed would be provided to turn the country into a hub.
“I don’t think we have any difficulty in entering into this agreement and encouraging [Air Namibia] to come in,” he said.
Adda further expressed concern from the Ghanaian government on the difficulties that come with travelling within the African continent.
“For you to go to Paris for a conference, you have to go around about three or four African countries before you end up in Paris. You would have to go down to Windhoek and cross over to Botswana or any other country, rather than having to go straight to Europe and coming down again,” he said.
Therefore, the agreement between the two countries would address these concerns, Adda stated.
Speaking to Nampa on the sidelines of the meeting on Tuesday, Tjihenuna said a proper feasibility study would be done to look at what is justifiable in working with Ghana and to put in a formal request with the authorities in Ghana to operate the route.
He indicated that the Windhoek-Accra-London route would have potential of carrying an estimated 209 000 passengers per annum, which was better than the Windhoek-Frankfurt route that carries approximately 120 000 passengers per annum.
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