THEMA: qatar nach windhoek
10 Mär 2016 10:39 #422942
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 10 Mär 2016 10:39
  • dergnagflows Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Die Golf-Airlines müssen ihre Abflüge an ihren Drehkreuzen halt so legen, dass sie mitten in der Nacht abfliegen wenn es am kältesten ist. Im Sommer bei den Höchsttemperaturen würden sie bei Abflügen am Tag zu viel Leistung verlieren (höhere Temperaturen -> Luft ist dünner -> weniger Sauerstoff pro eingesaugtem Kubikmeter Luft -> weniger Triebwerksleistung) und müssten ggf. Fracht oder Passagiere stehen lassen.

Wenn man sich die Abflugzeiten am Flughafen Doha oder Dubai anschaut, sieht man, dass die Hitze nicht so viel ausmachen dürfte. Untertags sind genau so viele Abflüge wie in der Nacht. Das Verteilen mitten in der Nacht hat eher den Grund, dass man die Zubringerflüge aus den jeweiligen Regionen zu halbwegs "christlichen" Zeiten anbieten kann. Einen Flug Wien (oder Frankfurt) - Doha um 2:30 in der Früh anzutreten würde die Auslastung dann doch eher in den Keller sinken lassen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 11:37 #422954
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mär 2016 11:37
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Zur Attraktivität der Qatar-Verbindung: Es gibt viel Pro und Contra, was dann jeder individuell für sich abwägen muss. Schaue ich jetzt z.B. für die Herbstferien, dann hätte Air Namibia gern 1.768 EUR pro Ticket (für die meisten Sommerferientermine auch » sehr spezielle Form der "Tourismusförderung"). Eine Familie mit 2 Kindern spart mit Qatar aktuell 2.500 EUR. Die zusätzliche Reisezeit ist in dem Fall extrem gut "vergütet".

Qatar fliegt mit der B787 dann topmodernes Fluggerät auf der WDH-Route, mit gutem Entertainment, USB, Wifi on Board usw. Dafür ist die B787 in der Economy nicht so beliebt. Die Kabine der B787 ist innen nur 20cm breiter als die einer A330/340. Die meisten Airlines quetschen da aber einen zusätzlichen Sitz je Reihe rein und bestuhlen mit 3-3-3 (auch Qatar). 2-4-2 wie typischerweise in A330/A340 bestuhlen bei der B787 nur ganz wenige Airlines.

Wer mit viel Gepäck, Ausrüstung, Ersatzteilen, Spenden reist, wird sich über 30 kg Gepäcklimit auch in der Economy bei Qatar freuen. Sitzplatzreservierung ist anders als bei Condor, Lufthansa, SAA und Co. noch kostenfrei (Bei AN ist es auch noch kostenfrei).

Der Flughafen Doha, auf dem man umsteigt, ist nagelneu. Im Vergleich zu Abu Dhabi (Etihad) und Dubai (Emirates) ist Katar/Doha durch Visakosten und anderes relativ teuer und weniger attraktiv für Stopover.

Geflogen wird übrigens Mo, Mi, Fra, Sa (das x247 bei der Flugtagangabe ist eine Negierung und steht für "nicht an den Wochentagen 2 4 und 7").

Qatar fliegt fast 20 Ziele in China und Indien an. Egal ob man nun die Chinesen mag oder nicht: Es ist ein großer Markt und für weite Regionen Chinas und Indiens verbessert sich die Flugverbindung nach Namibia jetzt gravierend. Entsprechende Chancen bietet das für die Tourismusbranche in Namibia. Ob man die nutzen kann, ist die andere Frage. Das erfordert u.a. ein passendes Marketing. Das NTB in Namibia verballert in diesem Jahr wohl den größten Teil seines Marketingbudgets für die ominösen Kora Awards, was vermutlich genau null Touristen zusätzlich nach Namibia lockt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 11:45 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 12:41 #422963
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 10 Mär 2016 12:41
  • fordfahrers Avatar
Guido,
ich weiss, Du hast lange drauf gewartet.... B)
Aber die Verbingungen treiben einem schon die Tränen in die Augen.
Hinzu geht ja noch, aber der Rückflug mit einer stundenlangen Unterbrechung in Doha, sowohl nach MUC als auch nach FRA oder TXL, das ist echt gruselig.

Schade, dass die Emirates das nicht machen, da wäre auch ein Stoppover einfacher und die Anbindung nach Mitteleuropa etwas besser. Die Strecke von und nach LUN passt ja dort auch von den Zeiten her super. Knapp EUR 800 mit QA ist natürlich auch nicht ganz umsonst.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 12:48 #422964
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 10 Mär 2016 12:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

die neue Verbindung von Qatar Airways war und ist nicht für den europäischen Markt gedacht, sondern dient der Erschließung Zentral- und Ostasiens. Das wollte eigentlich ja auch Turkish Airlines (die sogar eine alternative zu Direktflügen aus Euroapa bieten würden, da zig Städte alleine in D angeflogen werden) seit 2 Jahren... nun ist es wohl zu spät.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 12:57 #422966
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 10 Mär 2016 12:41
  • fordfahrers Avatar
ja, aber wenn die Strecke mal nicht ausgelastet ist, ergeben sich da schon Möglichkeiten, vielleicht für EUR 500 zu fliegen. Das schaffen die ja nach JNB auch.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 14:34 #422979
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Mär 2016 11:37
  • Guido.s Avatar
Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
die neue Verbindung von Qatar Airways war und ist nicht für den europäischen Markt gedacht, sondern dient der Erschließung Zentral- und Ostasiens.

Klar, Von Europa aus ist das ein ziemlicher Umweg und von Süostasien aus liegt die Route besser. Aber Qatar schielt da mit Sicherheit auch auf Europa. Der Umweg über den Golf nach Südafrika ist nicht kleiner und die Südafrika-Routen werden von den Golf-Airlines in Europa und Deutschland auch immer stark beworben und aktiv vermarktet - häufig zu leckeren Preisen. Allein Emirates fliegt mittlerweile 8 mal täglich von Dubai nach Südafrika und ich vermute in den Maschinen sitzen immer noch sehr viele Europäer und nicht nur Chinesen.

Hin scheint die zeitlich kürzeste Verbindung bei 15:40h und zurück bei 17:40h zu liegen. Das ist schon deutlich länger als ein Direktflug. Kann und muss jeder selbst entscheiden, was ihm da wichtig ist. Für 100 EUR Preisvorteil finde ich das auch nicht attraktiv. Aber bevor ich mir für 1.000 EUR nur 2x7 Stunden zusätzliche Anreisezeit erspare, kaufe ich mir dafür lieber 5 tolle Tage in netten Lodges vor Ort. Das ist für mich mehr Gegenwert für's Geld.

Ich würde auch vermuten, das eine WDH-Route für Turkish nun erst mal nicht so interessant ist. Ethiopian war auch immer ein Kandidat für eine WDH-Verbindung. Vielleicht haben die ja noch Interesse.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.