THEMA: Tropenkrankheiten,Unerwünschte Souvenirs
08 Mai 2007 13:57 #36748
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 08 Mai 2007 13:57
  • klausuls Avatar
Aus \"stern.de\"
Keine Jahreszeit mehr sicher
Einige Safari-Touristen kommen neuerdings aus Südafrika und Namibia mit dem Afrikanischen Zeckbissfieber (Rickettsia africase) zurück, einer fiebrigen Erkrankung mit maserähnlichen Hautexzemen. Natururlauber, die die Nächte im Freien verbringen, sind besonders gefährdet, denn die Rickettsia-Bakterien können durch Läuse, Milben, Insekten und Zecken transportiert werden. Und diese afrikanischen Zecken seien besonders flink, berichtet Löscher. \"Die sausen in nullkommanix die Beine hoch, saugen Blut, und sind in zehn Minuten weg.\" Ganz anders als unsere behäbige einheimische Zecke, der Gemeine Holzbock, mit dem die deutschen Ärzte schon genug zu tun haben. Er überträgt die Hirnhautentzündung FSME und die Gelenkentzündung Borreliose.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 16:29 #36767
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 08 Mai 2007 16:29
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

das \"tick-bite fever\" ist in Südafrika tatsächlich weit verbreitet. Gilt aber auch für Botswana und Zimbabwe.

vgl. ifr48.timone.univ-mr...kettsia_africae.html

Ich habe einige Monate in Südafrika gearbeitet. Fast jeder Expat-Kollege, der regelmäßig an der Wild Coast Wochenenden verbracht hat kam irgendwann mit dem Zeckenbiß Fieber zurück.

Erste Anzeichen können Nackenschmerzen mit stark ansteigendem Fieber sein.

Behandlung mit Antibiotika ist auch vor Ort problemlos möglich.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.