THEMA: Zurück aus Asien
29 Mär 2007 10:55 #34185
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 29 Mär 2007 10:55
  • pmes Avatar
Hello all,

bin gerade zurück von einer Reise durch Asien und habe mich in China echt genervt. Sehr viele Geschäfte bieten Ornamente und Schmuck und sogar ganze Möbel und Statuen aus neuem Elfenbein an. Paradoxerweise sieht man oft auch geschnitzte Elefanten, deren Bedeutung in der Chinesischen Mythologie anscheinend etwas mit Ruhe und Kraft und Wohlstand zu tun hat, je nach dem ob man das Tierchen mit dem Hintern zur Wand oder zur Tür aufstellt. In einem Hotelrestaurant des Peninsula Beijing wurde mir eine Speisekarte mit einem halben Dutzend verschiedener Shark Fin Suppen vorgelegt, darunter, für ca. EUR 110.00 eine Tasse Tiger Shark Fin Soup. Immerhin ein Tier, welches weltweit vielerorts geschützt ist. Habe mal versucht, die Leute danach zu fragen, weshalb sie einerseits die Tiere, welche in ihrer Mythologie so wichtig sind vergöttern, andereseits aber keine Gelegenheit auslassen, alles abzuschlachten (oder durch Afrikaner, Inder, Thais, Koreaner, etc. abschlachten zu lassen), was sich irgendwie zu Geld machen lässt oder irgend ein Irrer fressen möchte. Vergeben Mühe: Ein Bewusstsein für Umwelt und Natur ist in China schlichtweg nicht vorhanden, auch wenn es jetzt immerhin schon eine lokale WWF Niederlassung gibt.

Die Luftqualität in Shanghai und Peking war letzte Woche dank Kohlenheizungen, Industrie und total verstopften Strassen derart mieserabel, dass selbst ein halbstündiger Spaziergang zu Unwohlsein geführt hat. Das Wasser in der Dusche ist etwa so wie in einem Mitteleuropäischen Schwimmbad.

Bin froh, wieder hier zu sein und freue mich auf Botswana im September...

Schöne Grüsse,

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2007 11:30 #34193
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 29 Mär 2007 11:30
  • chrimarcheses Avatar
Hallo Patrick


Es ist immer aergerlich, wenn waehrend der Ferien keine richtige Freude auf kommen kann - es ist verstaendlich, dass Du Deinen Aerger loswerden willst.
Ich weiss nicht, wo Du ausser Shanghai und Peking noch warst - auf jeden Fall waere es schade, wenn Du China als Reiseland auf Grund der negativen Eindruecke in diesen Grosstaedten abschreiben wuerdest. Wirwaren schon oft in China und kann Dir versichern, dass es wunderschoene, laendliche Gegenden gibt (schau Dir im Internet z.B. mal Guizhou an), die ein ganz anderes und fazinierendes China-Erlebnis sind.

Deiner Aussage, dass es vollkommen an Bewusstsein fuer Umwelt und Natur fehlt, kann ich natuerlich nur zustimmen . Es bleibt zu hoffen, dass in dieser Richtung bald etwas getan wird.

Ich wuensche Dir eine ganz tolle Reise nach Botswana !!

Gruss - Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.