• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Knurrende Hunde
27 Mär 2007 08:21 #34074
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 27 Mär 2007 08:21
  • Axels Avatar
Interessante Frage,
in Nordafrika wurden früh Hunde zur Jagd eingesetzt (Windhunde), die Steppenvölker domestizierten wilde Hunde zum Schutz. Andere Naturvölker nutzten den Hunger der wilden Hunde, um sie an das Lager zu binden und ihre Wachsamkeit für sich zu nutzen. Da die Himbas sowie andere Völker in NAM ja zugezogen sind, kann es sein, das sie dieses Wissen aus den nördlichen Bereichen Afrikas mitgebracht haben. Der gezielte Einsatz großer Hunderassen (Rhodesian, Dogge, Boxer, usw) kam erst mit den Weißen und wurde von diesen als Schutz gegen Tiere und Überfälle genutzt.
Ggf am Rande interessant. Die Irish Woulfhounds und die Deerhounds wurden früher zur Wolfs-, Hirsch-, ggf Bären- und Ritterjagd benutzt, d.h. mit diesen Hunden wurden fremde Reiter=\"Ritter\" vom Pferd geholt. Am Boden waren diese dasnn auf Grund ihrer Ausrüstung relativ unbeweglich und \"zerstörbar\".
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 08:49 #34076
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 27 Mär 2007 08:49
  • christians Avatar
Hat mich nicht losgelassen die Frage, zumindest halbdomestizierte Hunde
gab es bei den Hottentotten:

KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS: Der Rhodesian Ridgeback ist heute die einzige im südlichen Afrika eingeborene Hunderasse. Die Vorfahren dieses Hundes stammen aus der südafrikanischen Kap-Kolonie, wo sie mit den Hunden der ersten Pioniere und mit den halbdomestizierten Ridgeback-Jagdhunden der Hottentotten gekreuzt wurden. Diese Ridgeback- oder Löwenhunde jagten meistens in kleinen Gruppen zu zweit oder zu dritt; ihre ursprüngliche Aufgabe bestand darin, das Wild, ganz besonders den Löwen, zu verfolgen und es mit grosser Wendigkeit bis zum Eintreffen des Jägers zu umstellen. Der erste Standart wurde in Ahnlehnung an den Standard des Dalmatiners im Jahre 1922 durch F.R. Barner in Bulamayo, Rhodesien, verfasst. Er wurde von der Südafrikanischen Kynologischen Union im Jahre 1926 genehmigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 10:18 #34090
  • outoppie
  • outoppies Avatar
  • Beiträge: 82
  • outoppie am 27 Mär 2007 10:18
  • outoppies Avatar
Hallo!
Wollte ja eigentlich im anderen Posting schon was dazu schreiben, aber jetzt da es ein eigenes Thema ist muß ich mal was dazu sagen!

Also die Hunde die ich in Namibia kenne die so reagieren sind aus dem Tierheim. Diese wurden von den Vorbesitzern nicht so gut behandelt. In diesen Fällen waren die Vorbesitzer Farbige die die Hunde sehr schlecht behandelt haben. Daher kommt auch die Abneigung der Hunde gegen die Farbigen! Kann man wohl auch verstehen!

Aber wenn die Nachts Ihrer Funktion als Wachhund nachkommen ist egal wer oder was versucht aufs Grundstück zu kommen!

Gruß!
ou-toppie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 14:22 #34135
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 27 Mär 2007 14:22
  • Meikels Avatar
Ich empfehle Konrad Lorenz zu lesen!!!

So kam der Mensch auf den Hund
dtv
ISBN 3-423-30055-8
;)

Der Hund ist grundsätzlich ein Rudeltier.
Daher \"beschützt\" er das was er kennt.
Ist der Hund nun primär unter Weißen bzw. Schwarzen, die sich bekanntlich unterschiedlich verhalten, ernähren, evtl. auch riechen, aufgewachsen, so verhält er sich dem ihm gegenüber Fremden eher abweisend.

Schaut euch mal die anatolischen Hirtenhunde an, die auf Farmen als Ziegenhunde eingesetzt werden!
Nicht etwa zum treiben!
Nein ausschließlich zum Bewachen!
Diese werden schon als Welpen ausschließlich unter Ziegen gehalten.
Sie betrachten die Ziegen dann später als ihr Rudel und verteidigen diese bis zum allerletzten.

Diese schwarz-weiß Debatte ist also definitiv BULLSHIT!

Hunde sind eben auch nur Menschen!
;)

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2