THEMA: Checkliste checken bitte
13 Mär 2007 16:54 #33210
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 13 Mär 2007 16:54
  • ahphotos Avatar
Ich stell mal was zusammen, Kohletabletten bei Durchfällen sind etwas obsolet. V.a. müsstest du sehr große Mengen davon nehmen, damit es wirkt (mind 8 Tabletten ...).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 17:11 #33213
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 13 Mär 2007 17:11
  • Nauklufts Avatar
Hallo Alex,
das find ich ne gute Idee , da bekommen wir ja fundiertes Wissen und Präparate die auch helfen aufgezählt... auch wegen der Lagerung bei den Temperaturen usw. vielleicht auch Infos über Gegenmittel bei zusammentreffen von Mensch und Giftgetier...was nicht nur für Camper von Interesse sein könnte!

bester Gruss, Klaus

ahphoto schrieb:
Ich stell mal was zusammen, Kohletabletten bei Durchfällen sind etwas obsolet. V.a. müsstest du sehr große Mengen davon nehmen, damit es wirkt (mind 8 Tabletten ...).
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 17:23 #33215
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Mär 2007 17:23
  • BikeAfricas Avatar
crisscross schrieb:
jedoch sollte man aufpassen, dass eine solche liste nicht das gegenteil bewirkt... und zwar namibia neulinge abschreckt! :S
... besser, sie sind zunächst etwas abgeschreckt und machen sich ein paar Gedanken, als daß sie zu leichtfertig an sowas rangehen ...
oder besser: der hinweis, dass es eine liste ist, die sich in erster linie auf offroadfahrer bezieht!

um es ein wenig zu erläutern: deine liste kommt ein wenig \"survivalmäßig\" daher! z.b. wasseraufbereitungssysteme...
... vor 2-3 Jahren ist mal so ein holländisches(?) Ehepaar in der Nähe der Spitzkoppe ums Leben gekommen, weil sie alles Mögliche falsch gemacht hatten. Das passierte entlang einer \"recht stark befahrenen\" Piste. Hätten die so eine Liste gehabt und die Tipps darauf beherzigt, würden sie heute noch leben.

Was den Wasserfilter angeht ... so ein Ding wiegt 500 Gramm und ist so groß wie ein Weizenbierglas. Ich habe fast immer einen im Gepäck und in diversen Ländern Afrikas war ich schon sehr froh drum.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 17:39 #33218
  • mic12345678
  • mic12345678s Avatar
  • Beiträge: 36
  • mic12345678 am 13 Mär 2007 17:39
  • mic12345678s Avatar
Hallo Frank,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.

Du schreibst unter 5. sinnvolles weiteres Zubehör:
\"1 Dose Pfefferspray (Bärenspray)\"
Mich würde in diesem Zusammenhang (auch an alle anderen in die Runde gefragt) interessieren, welches unliebsame \"Getier\" sich in Notfällen davon beeindrucken läßt...

... wenn man denn auf die Windrichtung achtet!

Gibt es entsprechende Erfahrungen Eurerseits?

Gruß in die Runde

Michael

Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 17:47 #33221
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 13 Mär 2007 17:47
  • frank41542s Avatar
Hi mic,

nein, ich habe (glücklicherweise) keine Erfahrung damit gemacht, obwohl wir immer welches dabei haben wenn wir Touren machen.

Die \"Jet\"-Versionen haben aber bei den Rangern einen guten Ruf und sollen ( Giraffen ausgenommen ;-) ) gegen alle Tiere wirken. Es ist eigentlich das einzige Mittel zur Gegenwehr das Du mitnehmen kannst.

Nebenbei bemerkt: es hilt (z.B. in ZA) auch gegen Menschen ...

LG Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2007 18:27 #33223
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Mär 2007 17:23
  • BikeAfricas Avatar
mic12345678 schrieb:
Du schreibst unter 5. sinnvolles weiteres Zubehör:
\"1 Dose Pfefferspray (Bärenspray)\"
Mich würde in diesem Zusammenhang (auch an alle anderen in die Runde gefragt) interessieren, welches unliebsame \"Getier\" sich in Notfällen davon beeindrucken läßt...
... das Zeugs hilft sicherlich gegen Tiere, die einem einigermaßen Zeit zum Reagieren lassen, denn die Reichweite liegt je nach Ausführung so bei 4-6 Metern. Es läßt sich sicherlich (je nach Situation) ganz gut gegen Bären verwenden und auch gegen Hunde oder Hyänen, die eher abwartend reagieren, wenn man einfach stehenbleibt.
Gegen einen Löwen oder anderes großes Getier, das mit vollem Tempo ranprescht, kann mans wohl eher vergessen, würde ich vermuten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.