• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Autos mit Linkssteuer tabu
21 Feb 2007 09:26 #31794
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 21 Feb 2007 09:26
  • Crazy Zebras Avatar
Autos mit Linkssteuer tabu

wird für die meisten keine wichtige Info darstellen, finde den Artikel aber trotzdem lesenswert, Gruss Virus

Regierung wird künftig keine Ausnahme-Zulassung mehr gestatten


Windhoek (ms) - Privatpersonen wird ab sofort keine Zulassung für Autos mit Linkssteuerung mehr erteilt.

Das teilte Transportminister Joel Kaapanda gestern im Parlament mit. Nach seiner Darstellung wird das Ministerium ,,seit drei Jahren\" von Bewerbungen ,,überschwemmt\", deren Verfasser eine Freistellung von dem Verbot gegen die Erstregistrierung von Fahrzeugen mit Linkssteuer beantragen, das am 1. Januar 2003 in Kraft getreten ist.

Derartige Ausnahmen seien nicht möglich, weil der relevante Erlass im Interesse der Straßensicherheit notwendig sei und auf eine Verfügung der SADC-Transportkommission zurückgehe. Grundsätzlich stellten Autos mit Linkssteuer hierzulande eine Gefahr dar, weil ihre Fahrer bei Überholmanövern zunächst auf die entgegenkommende Spur ausweichen müssten um feststellen zu können, ob ihnen ein anderer Wagen entgegenkommt.

Außerdem müssten Beifahrer dieser Autos auf der rechten Seite aussteigen und sich damit vor allem im Stadtverkehr dem Risiko aussetzen, überfahren zu werden. Deshalb habe das Ministerium nun beschlossen, Anträge auf eine Befreiung von gültigen Bestimmungen nur bei ,,öffentlichen Institutionen\" in Erwägung zu ziehen und dabei nur eine Neuzulassung von Fahrzeugen mit Linkssteuer zu erlauben, die gespendet wurden und als Ambulanz oder Feuerwehrwagen genutzt werden sollen

Quelle: AZ-Namibia
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2007 10:37 #31800
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 21 Feb 2007 10:37
  • Jens_Dietzels Avatar
Doch, finde ich interessant!
Die Regelung seit 2003, dass keine Linkslenker mehr zugelassen werden, kenne ich, die Ausnahmeregelung kannte ich nicht.
Ich muß noch in GB einen Landy kaufen, bevor wir runtergehen...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2007 10:54 #31801
  • outoppie
  • outoppies Avatar
  • Beiträge: 82
  • outoppie am 21 Feb 2007 10:54
  • outoppies Avatar
Hallo!
Ist auch nicht das schlechteste! So mit Linkslenker ist das Überholen echt gefährlich!

@Jens
am besten ist, wenn Dir das Auto schon ein Jahr gehört bevor Du rüber gehst! Zumindestens ist das bei den Namibianern so!(hab ich zumindestens erzählt bekommen) Ansonsten darfst Du nämlich einiges an Steuer zahlen!

Gruß!
ou-toppie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2007 11:26 #31803
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 21 Feb 2007 09:26
  • Crazy Zebras Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Doch, finde ich interessant!
Die Regelung seit 2003, dass keine Linkslenker mehr zugelassen werden, kenne ich, die Ausnahmeregelung kannte ich nicht.
Ich muß noch in GB einen Landy kaufen, bevor wir runtergehen...
LG Jens

Lieber Jens - ich würds mit Fliegen oder Fahren versuchen - sonnst erlebst du die Rente nicht mehr :laugh: :laugh: :laugh:

Spass bei Seite - würde mich interessieren wie das mit dem verzollen , einführen über GB nach Nam funktioniert wenn's so weit ist.

Gruss und viel Spass beim Landy shopen, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2007 13:00 #31806
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 21 Feb 2007 10:37
  • Jens_Dietzels Avatar
Ihr SpäßvögelB)
Wenn ich nach Namibia auswandere kann ich meinen Hausstand (und dazu gehört ein Auto) einführen ohne ihn versteuern zu müssen (innerhalb von 3 oder 6 Monaten nach Einreise).
Autos sind in NAM leider sehr teuer.
Ob ich den Landy verschiffe oder runterFAHRE, mal sehen wie viel Zeit ich habe...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2007 13:03 #31807
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 21 Feb 2007 09:26
  • Crazy Zebras Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Ihr SpäßvögelB)
Wenn ich nach Namibia auswandere kann ich meinen Hausstand (und dazu gehört ein Auto) einführen ohne ihn versteuern zu müssen (innerhalb von 3 oder 6 Monaten nach Einreise).
Autos sind in NAM leider sehr teuer.
Ob ich den Landy verschiffe oder runterFAHRE, mal sehen wie viel Zeit ich habe...
LG Jens

Ja jaaaaa lieber Jens - ich vergesse immer wieder das du uns in Europa im Stich lassen willst :( es sei dir aber von herzen gegönnt - und hoffentlich hast du dann genügeng Windhuk Lager im Kühlschrank - vieleicht kommen ein paar verarmte FoMi's vorbei :woohoo:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2