• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Führerschein in Namibia machen mit work permit?
20 Apr 2025 13:17 #705409
  • Hallihallöchen123
  • Hallihallöchen123s Avatar
  • Hallihallöchen123 am 20 Apr 2025 13:17
Hallo liebe Menschen im Forum,

Ich bin ganz neu hier und melde mich mit einer Frage, die mir der Rest des Internets einfach partout nicht beantworten kann/will:
Kann man als deutsche Staatsbürgerin in Namibia einen Führerschein für PKW machen, wenn man ein Work Permit und damit eine temporary residence in Namibia hat?

Zum Hintergrund: Ich bin ab Januar 2026 für mindestens 2 Jahre zum Arbeiten in Namibia (juhu, freu mich sehr), werde also ein Work Permit haben. Ich habe keinen Führerschein, den habe ich in Deutschland bisher einfach nicht gebraucht bzw. konnte ich es mir nicht leisten. Nun ist es zwar noch ein bisschen hin bis Januar und eigentlich wollte ich den Führerschein hier in Deutschland machen, aber ich arbeite Vollzeit & Wartezeiten bei der DEKRA sind lang, so habe ich ein bisschen Angst das alles nicht zu schaffen. Dann habe ich zufällig irgendwo gelesen, dass man auch mit einer permanent residence seinen Führerschein in Namibia machen kann. Leider finde ich dazu einfach keine klaren Aussagen, vor allem auch, was die Work permit betrifft und ob es geht.... Vielleicht kennt ja von euch Auswanderern und anderen Forumsmenschen jemand jemanden, der das gemacht hat oder sich auskennt und kann mir weiterhelfen! Ich habe bereits einer Fahrschule in Windhoek geschrieben & werde auch meinen zukünftigen Arbeitgeber fragen.

Ich wäre super dankbar, da es mir einiges an Stress nehmen würde, wenn das möglich wäre. Dann könnte ich vor Ort die Fahrschule besuchen und mich direkt um alles kümmern.
Ganz liebe Grüße und frohe Ostern!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2025 14:36 #705411
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30353
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2025 14:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ja, kannst du machen. Ist das ganz normale Prozedere mit Learners Licence und dann Drivers Licence. Wenn du es einfacher haben willst, was den Praxistest angeht, machst du es in kleineren Ortschaften. Okahandja und Rehoboth sind beliebt. Wartezeit für den Learners-Test kann aber bis zu 2 Monate sein, je nach Ortschaft.

Du kannst ihn dann nach Rückkehr nach D einfach in einen deutschen umschreiben lassen. Das ist seit ca. 12 Jahren mit dem namibischen, anders als z.B. mit dem südafrikanischen, einfach so möglich.

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
20 Apr 2025 15:35 #705416
  • Hallihallöchen123
  • Hallihallöchen123 am 20 Apr 2025 13:17
Hey @Christian,
Danke dir für die Antwort! Das ist natürlich super praktisch und freut mich zu hören. :)
Meinst du mit dem Learners Test die Theorie- oder die Praxisprüfung?
Liebe Grüße!
20 Apr 2025 15:57 #705417
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30353
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2025 14:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Meinst du mit dem Learners Test die Theorie- oder die Praxisprüfung?
Learners ist die Theorie, danach kann man begleitetes Fahren machen (oder auch nicht) und dann die Praxisprüfung.

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
20 Apr 2025 17:03 #705420
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 124
  • R51 am 20 Apr 2025 17:03
  • R51s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
J

Du kannst ihn dann nach Rückkehr nach D einfach in einen deutschen umschreiben lassen. Das ist seit ca. 12 Jahren mit dem namibischen, anders als z.B. mit dem südafrikanischen, einfach so möglich.

Viele Grüße
Christian

Auch der südafrikanische Führerschein aller Klassen kann einfach so umgeschrieben werden.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
20 Apr 2025 17:30 #705422
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Dank erhalten: 92
  • Sunerf am 20 Apr 2025 17:30
  • Sunerfs Avatar
Hallo
Um dich auf den Learners vorzubereiten, kaufst du dir einfach die beiden Learnersbücher. Die gibt es bei Shoprite oder auch bei ABC Stationary in Windhoek. Da sind alle Frage drin, die du beantworten musst. Es gibt auch ein Buch dazu mit Uebungsfragebögen. Du kannst diesen Test überall in Namibia ablegen, also bei jedem NATIS office. In Swakopmund z. B. kannst du ein bis zwei Tage nach der Anmeldung (Sehtest, certified coy of ID und N$ 100 bezahlen) sofort loslegen. Ohne namibische ID geben die dir eine NATIS Nummer. Dieser Learners ist dann 1,5 Jahre gültig und in dieser Zeit musst du deine praktische Prüfung ablegen. Unsere Söhne haben das in Walvish Bay gemacht, weil es da eine ganz kompetente und nette Fahrlehrerin gibt. Die heißt Helga und ist einfach super. Du must auch nicht da die praktische Prüfung machen, wo du den Learners gemacht hast. Du kannst irgendwo hingehen. Such dir aber eine kompetente und verlässliche Fahrschule!!!! In Windhoek glaube ich hießt die Easy pass oder so.
LG
sunerf
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, makis
  • Seite:
  • 1
  • 2