• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ein dreckiger Schneeball namens Tsuchinshan!
20 Okt 2024 03:33 #695652
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Dank erhalten: 4278
  • sphinx am 20 Okt 2024 03:33
  • sphinxs Avatar
busko schrieb:
P.S.: Wer den Kometen noch bei diesem "Rundgang" erwischen möchte sollte sich noch in den nächsten 2 Wochen einen guten Aussichtspunkt (in Nordeuropa) suchen,........

Hallo Busko,
vielen Dank für die Fotos. Allerdings muss es nicht Nordeuropa sein. Der Komet war die letzten Tage auch wunderbar von Kanada aus zu sehen B) .
Viele Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
20 Okt 2024 23:10 #695711
  • busko
  • buskos Avatar
  • Dank erhalten: 3607
  • busko am 20 Okt 2024 23:10
  • buskos Avatar
Besten Dank für das rege Interesse an diesen "Schneeball"!
Ich sehe so etwas immer mit ein wenig (vielleicht auch mehr als ein wenig.....!) Wehmut, denn er ist schon sehr schön und besonders. Der bloße Gedanke, dass dieser "Zeitreisender" erst wieder in 240 000 Jahren hier bei uns aufschlägt (vielleicht, wenn er nicht vorher von der Gravitationskraft eines anderen Himmelskörpers zertrümmert wird!?) ist irgendwie enorm, unvorstellbar.....es ist einfach ein Privileg "dabei" gewesen zu sein.....

Wer wird ihn in 240 000 Jahren von der Erde aus zuwinken? Weiter entwickelte Menschen, die vielleicht bis dahin sogar schon Wege gefunden haben den Alterungsprozess auszusetzen? Roboter? Vom Menschen entwickelte KI die den Menschen schon seit langem abgelöst hat? Wer weiß das schon, aber es regt die Gedanken enorm an!

@CuF;
Liebe Friederike, danke auch für deine freundlichen Worte und wir erwidern den "Druck" natürlich gerne!

@adriana;
Liebe Adriana, danke für die Blumen und, ja, ich kann mir gut vorstellen, dass du an solchen Sachen auch viel Interesse hast. Es ist schon erstaunlich wie stark die "Sichtbarkeit" des Kometen durch eine Kamera erhöht wird....die Kamera fängt doch viel mehr Licht ein als das Auge!

@freshy;
Liebe Freshy, auch dir danke ich für den Lob und ja, Lehrer wäre schon was für mein "nächstes Leben" :) .....wenn es nur nicht so viele andere interessante Aufgaben für dieses gäbe.....

@Mannati;
Lieber Manfred, es freut mich, dass ich dir hiermit einen kleinen Spaß bieten konnte.....die Natur, auch die die nicht auf unserem Planeten stattfindet, ist eben unglaublich faszinierend!

@Blende 18.2;
Lieber Robin, danke dir für dein Interesse und ja, es ist schon erstaunlich, dass dieser Komet mit relativ einfachen Mitteln aufgenommen werden kann.
Auch ich habe das gleiche Problem wie du.....es gibt nur wenige Gelegenheiten bei denen der Komet überhaupt zu sehen ist. In den letzten 2 Wochen habe ich ihn lediglich an 2 Abenden sehen können.....aber.....ich bleibe dran!

@sphinx;
Liebe Elisabeth, danke für deine korrektur meiner (falschen) Annahme, dass wir den Kometen nur aus dem Norden Europas sieht!
Inzwischen weiß ich, das er nicht nur aus der nördlichen, sondern auch aus der südlichen Hemisphäre gut zu sehen ist.....Freunde in Kapstadt haben ihn auch gesehen.
P.S.: Danke auch für deine schönen SU & SA Beiträge aus Kanada!.....und viel Spaß weiterhin im vielleicht schönsten "Indian summer" des Planeten!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 23 Okt 2024 09:59 von busko.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Okt 2024 21:57 #695830
  • busko
  • buskos Avatar
  • Dank erhalten: 3607
  • busko am 20 Okt 2024 23:10
  • buskos Avatar
Endlich war der Komet Tsuchinshan Heute mal wieder am Niederrhein sichtbar und zwar zwischen ca. 20.00 und 21.00.....

Ich sehe ihn, schwenke die Kamera schnell hoch und drücke ab.....

.....NEIN!, doch nicht.....

Dann mache ich ein Paar Orientationsaufnahmen mit Brennweite 30 mm bis ca. 60 mm, finde den Kometen ca. 20 Grad überm Horizont und mache wieder ein Paar Bilder mit Brennweite 220 mm.....
(Kameraeinstellung: Brennweite 220 mm; f2,0; ISO 4000; 3,2 s)

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 23 Okt 2024 10:04 von busko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannati, freshy, Logi, fiedlix, Rockshandy
  • Seite:
  • 1
  • 2