Warthog2023 schrieb:
Lieber Guido, lieber Hajo,
danke für euere Rückmeldungen!
Das Problem ist dann wohl eher der Zoll in Walvis Bay, werde mich mal wegen einer "door to door"-Buchung erkundigen, das scheint mir der beste Weg zu sein, ist aber wahrscheinlich auch teuerer?
Gruß
Hans
Hans,
zuerst ist es absolute Voraussetzung, daß Du Dir in Windhoek im Ministerium ein Permit holst für die zollfreie Einfuhr Deines Hausstandes als Umzugsgut. Am besten mit Inventarliste.
Dann erkundige Dich in Windhoek oder Walvis Bay beim Zoll, wie sie es gegenwärtig handhaben. Da kommt nicht eben mal ein Zollbeamter vorbei wie in D.
Normalerweise wird der Container in Walvis Bay im Hafen geöffnet, geprüft und freigegeben. Manchmal "finden" sie aus Schikane etwas um die Sendung aufzuhalten. Manchmal hat man den Eindruck, sie erwarten etwas Nachölung für eine schnellere Freigabe.
Beauftrage eine Agentur in Walvis Bay mit der Verzollung. Eventuell mit dem Nachlauf des Containers zu Deinem neuen Wohnort, der Container muß zurück zum Hafen.
Für den Vorlauf muß ein Container zu Dir gebracht werden, Du hast 3 Stunden Zeit den zu beladen, und dann geht es zum Hafen.
Du kannst alles in eine Hand legen, nur wird das zumeist sehr teuer. Denn die Speditionen beaufschlagen Fremdleistungen zumeist mit 25%-50% Marge.
Kannst das Paket auch aufteilen und selbst managen:
1. Reederei, Abgabe des Containers an Deinen Inlandsspediteur, Übenahme im Hafen, Verladung, Seetransport, Löschung in Walvis
Bay und interner Transport im Hafengelände Walvis Bay, Lagerung im Hafen
2. Vorlauf mit Spedition - Lieferung des Leercontainers zu Dir nach Hause, beladen tust Du, und Transport zum Seehafen + Übergabe
an Reederei
3. Verzollung + Freigabe durch Verzollungsagentur
4. Abholung des Containers in Walvis Bay Hafen, Transport zum neuen Wohnort, Entladen tust Du selbst, und Rücklieferung des
Containers. Ich kann Dir da einen Kontakt geben - schreibe eine PM.
Versionen 1-4 in eine Hand ist am angenehmsten, aber sehr teuer.
Man kann auch 1-2 und 3-4 zusammen legen.
1+2 kann man zusammen oder getrennt vergeben.
Im Raume Hamburg gibt es sehr spezielle Speditionen für Container Transporte, u.a. die Fa. Alfons Köster, die günstig und absolut zuverlässig sind. Kösters hat sehr gute Verbindungen zu Speditionen im südlichen Afrika. Evtl. können sie Dir auch das Gesamtpaket schnüren.
Viel Spaß beim planen. Ich beneide Dich nicht!
Gruß
Hajo