THEMA: ver.di Streik
07 Mär 2025 18:40 #703420
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Dank erhalten: 3912
  • Graskop am 07 Mär 2025 18:40
  • Graskops Avatar
RD03joe schrieb:

Es macht immer weniger Spaß zu fliegen, sehr unbequem sind die Flieger ja auch immer öfter,

Moin,
ich geb dir da vollkommen recht, aber niemand zwingt uns zu fliegen...
Grüsse Graskop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hippie, tacitus
07 Mär 2025 18:56 #703422
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7281
  • BikeAfrica am 07 Mär 2025 18:56
  • BikeAfricas Avatar
RD03joe schrieb:
trifft ja wieder nur die Passagiere, den Airlines und den Flughäfen ist das doch egal, die sparen dadurch sogar Kosten an dem Tag und die Flieger danach werden voller und rentabler.

Informiere Dich mal, was ein Tag Standzeit für ein Flugzeug am Flughafen Frankfurt kostet. Da zahlt die Airline richtig Geld. Da wird nichts rentabler.
8% zu fordern plus 3 zusätzliche Ferientage ist finde ich etwas unrealistisch von Verdi.

Wenn Du auf dem Dorf wohnst in (womöglich geerbtem) Wohneigentum, mag Dir das so erscheinen. In der Region Frankfurt sind die Kosten für Mieten und Umlagen im letzten Jahr um ca. 10 Prozent gestiegen. Aus der Gegend kommen die Mitarbeiter aber.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hippie, KarstenB, Graskop, tacitus, RalfT
07 Mär 2025 20:05 #703423
  • ewbabmiz
  • ewbabmizs Avatar
  • Dank erhalten: 124
  • ewbabmiz am 07 Mär 2025 20:05
  • ewbabmizs Avatar
BikeAfrica schrieb:
Informiere Dich mal, was ein Tag Standzeit für ein Flugzeug am Flughafen Frankfurt kostet. Da zahlt die Airline richtig Geld. Da wird nichts rentabler.

Eine A330-200 oder A330-300 für 24 Stunden in FRA zu parken kostet 1.300,46 Euro (16h Daytime-Tarif + 8 h Nighttime-Tarif für einen Stand der Größenklasse 6). Peanuts. Ob diese Gebühren bei so einem Streik überhaupt erhoben werden, weiß ich nicht genau. Das wird davon abhängen, ob man den Streik dem Verantwortungsbereich von Fraport zuordnet.

Was aber keine Peanuts sind: Die Airline muss bei einem Flughafenstreik zwar keine Entschädigung nach EU 261/2004 zahlen, aber sie muss trotzdem für die Beförderung der Passagiere sorgen und ist in der Pflicht ggf. für Verpflegung und Unterkunft zu sorgen. Sie hat die Kosten, die ganzen Flug- und Dienstpläne anzupassen. Das können je nach Konstellation 5-6stellige Kosten pro Langstreckenflug sein. Je mehr Vorlauf die Streikankündigung hat, um so geringer üblicherweise die Kosten, weil die Leute gar nicht erst zum Flughafen kommen, um da zu "stranden". Es mag Einzelfälle mit wenig ausgelasteten Flügen in der Nebensaison gäben, bei denen die Airline spart. Unter dem Strich zahlt sie bei solchen Streiks drauf.
Letzte Änderung: 07 Mär 2025 20:10 von ewbabmiz.
Folgende Benutzer bedankten sich: frau_shrimp, earlybird71
08 Mär 2025 09:45 #703435
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • RD03joe am 08 Mär 2025 09:45
  • RD03joes Avatar
BikeAfrica schrieb:

Wenn Du auf dem Dorf wohnst in (womöglich geerbtem) Wohneigentum, mag Dir das so erscheinen. In der Region Frankfurt sind die Kosten für Mieten und Umlagen im letzten Jahr um ca. 10 Prozent gestiegen. Aus der Gegend kommen die Mitarbeiter aber.

Gruß
Wolfgang

auch auf dem Land haben sich die Mieten die letzten Jahre verdoppelt, da die Landratsämter Wohnungen für bis zu dem doppelten der ortsüblichen Miete anmieten um Neubürger unterzubringen. Ich wohne auch zur Miete, keine Ahnung wie Du darauf kommst, ich würde im geerbten Eigentum wohnen. 8% plus 3 zusätzliche Urlaubstage ist trotzdem unrealistisch. Zudem finde ich es ziemlich assozial den Fluggästen gegenüber.
Hoffentlich nimmt die Turkish bald die Flüge nach Windhoek auf, dann fliegen wir ab Salzburg über Istanbul. Beides Flughäfen, wo Fliegen und Check in noch Spaß machen. Frankfurt wird jedesmal schlimmer.
Letzte Änderung: 08 Mär 2025 09:48 von RD03joe.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux
08 Mär 2025 10:18 #703437
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1119
  • pollux am 08 Mär 2025 10:18
  • polluxs Avatar
Finde ich schon lustig, was hier ausgerechnet in einem Reiseforum geschrieben wird: "niemand zwingt uns zu fliegen ..."
Südliches Afrika seit 1992: 48 Reisen, 1.343 Tage, 171.480 km, 492 Vogelarten
08 Mär 2025 12:49 #703448
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1119
  • tacitus am 08 Mär 2025 12:49
  • tacituss Avatar
pollux schrieb:
Finde ich schon lustig, was hier ausgerechnet in einem Reiseforum geschrieben wird: "niemand zwingt uns zu fliegen ..."
hhhmmm.....
irgendwie rücken viele der gefühlt 100.000e Beiträge @ Preissteigerungen, Eurowings, abgesagte Flüge, Streiks …. und jetzt noch Visa …. und PS: Kriminalität sowieso ... bis zum Wetter zu nass oder zu trocken usw., angesichts des abgeladenen Frusts darüber, das hier oft strapazierte Wort „afrikaverrückt“ schon ein bisschen in die Nähe von Ausleben eines zwanghaften Verhaltens. Oder? B)
Warum sonst tut sich sowas unter derart verschlechterten Umständen noch jemand an?

Es gibt aber auch Hoffnung :cheer: : Nach Abwahl des linksgrünen Gesinnungsterrors ist der Weg frei dafür, „leistbares“ Fernreisen endlich zum Menschenrecht zu erheben B) . :cheer:

Grüße
Und Vorsicht: Obiges OT zum OT enthält Spuren von Ironie. ;)
Letzte Änderung: 08 Mär 2025 14:21 von tacitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tini___