THEMA: Ein Schakalbiss ist ja schließlich kein Beinbruch
01 Dez 2022 21:11 #656616
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 01 Dez 2022 21:11
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung: ich war der andere Formi und zur Zeit des Bisses nicht bei Wolfgang, aber ein hilfsbereiter junger Mann, der gleich zur Stelle war, hat es genau so beschrieben. Das Tier lief einfach auf ihn zu.

Ich habe, während Wolfgang bei der Sanitätsstation war, im Torbereich gewartet und da war dann schon einiges los: der Wagen mit dem schon erwähnten Ranger, ein weiterer Wagen mit vier Rangern und dann noch ein Veterinärfahrzeug mit zwei Leuten. Die nehmen so was also tatsächlich sehr ernst, es scheint aber kein Einzelfall zu sein, da besonders gutmeinende Touristen die Tiere immer wieder füttern, wodurch diese ihr Verhalten dann leider verändern. Also Finger weg vom Füttern von Wildtieren, da das böse enden kann, für Mensch und Tier.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, freshy, picco, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, GinaChris
01 Dez 2022 22:47 #656620
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 01 Dez 2022 22:47
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Das Verhalten des Schakals ist aber schon merkwürdig...solche Aggressivität würde ich als Tollwuttypisch betrachten...aber ich bin Laie.
Was sagen denn die welche sich mit Schakalen besser auskennen? Ist so ein Verhalten bei einem gesunden Tier normal?

Ich bin ja zuvor schon vielen Schakalen begegnet und die gingen mir immer aus dem Weg. In Okaukuejo ist die Situation ja anders. Die Tiere dort sind an Menschen etwas gewöhnt (früher war das noch schlimmer), sie können nicht unbegrenzt in alle Richtungen entweichen und man weiß nicht, welche Situation dem Schakal zuvor widerfahren ist. Da kamen sicherlich viele Faktoren zusammen. Mein Versuch, das Tier zu vertreiben, war vermutlich das letzte Stück der Kette, welches zum Angriff führte. Vielleicht wäre es ganz einfach an mir vorbeigelaufen, wenn ich gar nicht reagiert hätte. Aber es lief halt direkt auf mich zu ...

Komischerweise lief es aber auch ungewöhnlich direkt auf mich zu. Der Biss selbst war nicht sonderlich schmerzhaft, was aus meiner Sicht darauf hindeutet, dass der Vierbeiner sich aus dieser Situation befreien wollte, aber auch keinen richtigen Ausweg wusste (wie ich halt auch). Man konnte an der Bisswunde gut sehen, dass die oberen Eckzähne offenbar die größten sind und dann die unteren sowie die daneben liegenden unteren, aber offenbar wollte sich der Schakal einfach nur aus seiner Situation befreien.

Es ist halt immer doof, wenn Wildtiere sich an Menschen gewöhnen und vielleicht sogar angefüttert werden mit Resten vom Grill. Das passiert halt leider öfter, um Fotos aus der Nähe machen zu können. Der nächste Schakal ist dann evtl. einer wie "meiner", der deshalb am Ende womöglich noch sein Leben verliert. Füttert keine Wildtiere, welcher Art auch immer.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, picco, Logi, Daxiang, GinaChris, tacitus, Hajo52
01 Dez 2022 23:33 #656624
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 01 Dez 2022 23:33
  • peter 08s Avatar
Ähnlich ist es mir in der Bagatelle Kalahari Lodge beim Frühstück ergangen.




Die "lieben" Erdmänchen wurden an den Tischen um uns fotografiert und gefüttert, mich hat eines unterm Tisch in die Wade gebissen.....und die Impfungen sind kein Spaß.





Gruß
Peter
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 11:26 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, picco, Logi, Hajo52
02 Dez 2022 09:57 #656634
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 01 Dez 2022 22:47
  • BikeAfricas Avatar
Die Impfungen sind heutzutage kein Problem mehr. Früher war das mal so, dass das eine schmerzhafte Angelegenheit war. Heute sind das Impfungen wie jede andere Impfung auch. Blöd ist halt, dass man fünf Impfungen in bestimmten Abständen benötigt und eine Kühlkette für den Impfstoff eingehalten werden muss. Man bekommt die Impfung daher nicht überall. In Namibia ist sie allerdings recht gut verfügbar. In Westafrika und Teilen Asiens und Südamerikas sieht es da schlechter aus. Das soll jetzt aber keine 'Werbung dafür sein, sich in Namibia beißen zu lassen ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Rockshandy
02 Dez 2022 11:30 #656642
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 02 Dez 2022 11:30
  • Hajo52s Avatar
peter 08 schrieb:
Ähnlich ist es mir in der Bagatelle Kalahari Lodge beim Frühstück ergangen.

Die "lieben" Erdmänchen wurden an den Tischen um uns fotografiert und gefüttert, mich hat eines unterm Tisch in die Wade gebissen.....und die Impfungen sind kein Spaß.

Gruß
Peter


Bei den Stoksterten kennt man die Beißerei eigentlich nur von weiblichen Tieren, die läufig sind.
Da kenne ich aber auch sehr viel üblere Wunden.
Mir sind bei denen keine Fälle von Tollwut bekannt.
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 11:32 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2022 12:27 #656645
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 02 Dez 2022 12:27
  • Sabine26s Avatar
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis und die Schilderung, die mich in Anbetracht der doch sehr ernsten Angelegenheit zum Schmunzeln brachte, als ich las, dass man für die Impfung das Camp verlassen muss, für den Biss jedoch nicht.

Da sieht man einmal wieder, dass bei einer Reise, wo man (ich) die Risiken gemeinhin als nicht so hoch einstufen würde, wie bei Deinen (für mich) abenteuerlichen Reisen mit Rad, es auch zu solchen Zwischenfällen kommen kann.

Ich habe schon seit sehr vielen Jahren eine aktuelle Tollwutimpfung und bisher noch nie ansatzweise Probleme damit gehabt (mein Mann übrigens auch nicht), aber jeder Körper reagiert nun einmal anders. Das erste Mal haben wir uns dann final für die Impfung entschieden, als wir (auch zum ersten Mal) in den KTP gereist sind und ich vorab Berichte zu Fledermäusen in Urikaruus las.

Für den Fall der Fälle, was ich für uns nicht hoffe, dass er jemals eintreten wird, verspreche ich mir einfach mehr Zeit, wobei das auch nicht sehr viel ist, um die folgenden Impfungen zu erhalten, denn es kommt immer wieder zu länger andauernden Lieferengpässen beim Impfstoff. Auch bei uns.

Welchen Impfstoff hast Du in Namibia erhalten?

Für mich ist die Tollwutimpfung eine der wichtigsten bei solchen Reisen und gut zu wissen, dass man Dir helfen konnte und der Impfstoff verfügbar war, aber ich denke, verlassen sollte man sich nicht darauf.

Wildtiere zu füttern, egal welcher Art und egal, ob sie ja so süß sind oder nicht, ist für mich ein absolutes No-Go und ich bekomme jedes Mal eine Krise, wenn ich so etwas sehe. Meiner Meinung nach sind da auch die Lodges in Verantwortung, das zu unterbinden, wenn sie sehen, dass es von Gästen gemacht wird. Wenn ich das lese, für mich z. B. jetzt schon wieder ein Grund bei einer möglichen Reise genau zu überlegen, welche Unterkunft ich wähle.

Viele Grüße

Sabine
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 12:29 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.