• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrung mit gestohlenem Reisepass
27 Okt 2022 12:31 #654025
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 27 Okt 2022 12:31
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit wurde bei mir zuhause eingebrochen und mein Reisepass war nicht mehr dort, wo er seit 20 Jahren immer war. Ich habe mir für eine bevorstehende Reise einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen und der ursprüngliche wurde als gestohlen gemeldet und auf eine Fahndungsliste gesetzt. Irgendwann tauchte der richtige später an anderer Stelle wieder irgendwo zwischen Möbeln auf und ich habe das beim Bürgeramt gemeldet, wo ich auch den Verlust gemeldet und das Ersatzdokument bekommen hatte. Angeblich wurde alles Notwendige in die Wege geleitet.

Nun habe ich kürzlich mal bei der Polizei nachgefragt, ob der Pass denn tatsächlich wieder nutzbar sei. Eine kurze Recherche ergab, dass er sich noch auf einer Fahndungsliste befand. Man hätte mich also am Flughafen erst einmal einkassiert. Ich bin daraufhin zur nächsten Polizeidienststelle und die haben die Löschung von der Fahndungsliste noch einmal veranlasst und mir geraten, am nächsten Tag nochmal anzurufen, um den Status zu überprüfen. Dann wurde mir zugesichert, dass der Pass wieder nutzbar sei.

Dies als Hinweis für diejenigen, die einen als gestohlen oder verloren gemeldeten Pass wieder nutzen wollen. Die Aussage der Stadtverwaltung oder des Bürgerbüros ist eine Sache. Ist der Pass wirklich von der Fahndungsliste gestrichen, ist die andere.
Jede Polizeidienststelle kann das überprüfen. In meinem Fall war es die, die am nächsten zum Arbeitsplatz war. Das muss keine Polizeidienststelle sein in dem Ort, wo man wohnhaft ist oder der Pass ausgestellt wurde (war es bei mir auch nicht). Das kann überall in Deutschland sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Rocky, speed66, Strelitzie, KarstenB, Logi, frau_shrimp, Dandelion
27 Okt 2022 15:51 #654048
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 27 Okt 2022 15:51
  • KarstenBs Avatar
Hallo Wolfgang,
ich verstehe nicht, warum Du diesen Aufwand betreibst? :ohmy: Du kannst Dir doch jederzeit hier im Forum für wenig Geld einen echt gefälschten (oder war es andersrum?) Pass besorgen. B) Erst gestern waren wieder reichlich Angebote da. :whistle:
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Okt 2022 16:15 #654051
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 27 Okt 2022 12:31
  • BikeAfricas Avatar
KarstenB schrieb:
ich verstehe nicht, warum Du diesen Aufwand betreibst? :ohmy: Du kannst Dir doch jederzeit hier im Forum für wenig Geld einen echt gefälschten (oder war es andersrum?) Pass besorgen. B) Erst gestern waren wieder reichlich Angebote da. :whistle:

... ja, die habe ich gesehen.
Lustige Dinge, die gutgläubige Menschen mit latent unseriösem Hintergrund verleiten könnten.

Die Passnummer wird am Flughafen direkt abgeglichen. Viel Spaß beim Einchecken wünsche ich dann ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Okt 2022 17:01 #654055
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 27 Okt 2022 15:51
  • KarstenBs Avatar
Kann es sein, dass ich nicht genug Smileys gesetzt habe? :S
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2022 17:03 #654056
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 27 Okt 2022 12:31
  • BikeAfricas Avatar
KarstenB schrieb:
Kann es sein, dass ich nicht genug Smileys gesetzt habe? :S

Eher umgekehrt ich nicht ... ;-)
Ich habe Dich schon verstanden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
27 Okt 2022 17:42 #654060
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 27 Okt 2022 17:42
  • lilytrotters Avatar
Kleine Ergänzung ohne Smiley:
Meldet man einen Pass als gestohlen, landet diese Meldung immer auch bei Interpol.
- und es kann einem ggf. passieren, dass sie einen am Airport bei der Passkontrolle aus dem „fließenden Verkehr ziehen“… - es ist schon etwas bizarr, wenn man plötzlich von zwei freundlichen martialisch bestückten Grenzern gebeten wird, mitzukommen...
Bei uns war der „Wiedererhalt“ nicht im Computer vermerkt. Das ist zwar alles nicht schlimm, wenn man alle seine Papiere, insbesondere die Verlustmeldung (Diebstahl) sowie die amtliche Bestätigung des Wiedererhalts dabei hat, es wird dann alles durchgeschaut und man wird freundlich wieder verabschiedet.
Aber selbst nach Jahren wird man bei der Passkontrolle besonders angeschaut, - denn Interpol vergisst nie! Deshalb ist die Verlustmeldung+„Wiedererhaltsmeldung“ immer dabei, solange wir einen der betroffenen Pässe noch benutzen. Vor einem halben Jahr habe ich bei der Einreise in Frankfurt nochmals explizit nachgefragt, - der Vermerk ist noch da.

Merke:
Die bei Interpol registrierte Meldung wird nie gelöscht, auch dann nicht, wenn man schon längst einen neuen Pass benutzt. Eine Löschung bei Interpol muss man gesondert beantragen – das soll ein sehr aufwändiges Unterfangen sein, - wir haben gelernt mit den interessierten Blicken der Grenzbeamte zu leben.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Okt 2022 17:47 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Rocky, Elchontherun, speed66, Logi, tacitus
  • Seite:
  • 1
  • 2