THEMA: Lustige Anekdoten in Afrika
05 Jan 2023 11:53 #658853
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 05 Jan 2023 11:53
  • Dillingers Avatar
Wodka und der "Gemeine Nagekäfer"

Hallo,

um einen trüben Tag ein wenig zu erhellen, möchte ich euch von einer Begebenheit berichten.

Von unserer letzten Reise haben wir aus dem Caprivi ein ca. 40cm langes, sehr hübsch geschnitztes Mokoro mitgebracht. Dieses kleine Andenken steht auf unserem Holztisch und ist eine wunderbare Dekoration.
Wir sind bereits 4 Monate aus Namibia zurück und so lange schmückt das kleine Kanu unseren Tisch. Meine Frau Silke hat sich bereits mehrfach über kleine knabbernde Geräusche gewundert. Mein Gehör ist mittlerweile nicht mehr das Beste, so konnte ich Ihre merkwürdige Wahrnehmung nicht bestätigen. Vorgestern jedoch zeigte Sie mir einen kleinen Mehlhaufen in unserem Boot. Sofort viel mein Verdacht auf einen Holzwurm. Unverzüglich eingeleitete Untersuchungen, zeigten eine etwas 2mm großes Loch im oberen Bereich unseres Mokoros. Da sich dieses direkt über dem Holzmehlhaufen befand, lag die Vermutung nahe, den Wohnort des vermeintlichen Holzwurmes gefunden zu haben. Mein Jagd Trieb wurde geweckt. Eins meiner Gewehre zu nehmen und dem Holz Dieb aufzulauern erschien mir als nicht zielführend. Auch der Aufforderung meiner Frau, eine Lösung zu googeln, wollte ich nicht nachkommen und meine Ehrgeiz machte es erforderlich, eine eigene Lösung zu finden.
Nach kurzer taktischer Überlegung, kam ich zu dem Entschluss, eine ökologische Lösung zu finden und auf den Einsatz einer Chemie Keule zu verzichten.
So wurde eine wenig in der Holz-Dieb-Behausung mit einer Nadel herumgepopelt und der Eingang erweitert. Eine ordentlich Menge Holzmehl konnten wir aus der erweiterten Öffnung herausklopfen und so den Holzwurmtunnel freilegen. Meine Idee, den kleinen Eindringling zu ertränken, wurde als zu schrecklich abgetan. Also schnappte ich mit die erst beste Flasche Alkohol, es war ein Wodka, und füllte einige Tropfen in einen kleine Spritze. Damit wurde das Holzwurmdomizil geflutet und wir warteten gespannt, was passieren würde. Nach kurzer Zeit erschien tatsächlich etwas Kleines am Eingang. Schnell nahm ich eine Pinzette und schnappt mir das kleine Ding. Vorsichtig konnte ich es aus dem Loch ziehen. Zum Vorschein kam kein Wurm sondern eine kleiner schwarzer Käfer. Der machte jedoch keinen Mucks mehr. Entweder war er total betrunken, oder er ist an einer Alkoholvergiftung verstorben. Da ich Ihn nicht zum Magen auspumpen in das nahe gelegene Krankenhaus gebracht habe sondern Ihn zum Ausnüchtern in den Garten verbracht habe, wird sich diese Frage nie klären. Unser Gast war nicht wie vermutet ein Holzwurm sondern der "Gemeine Nagekäfer". Ob er ein Namibier war oder doch ein Hesse, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Was aber sicher ist, Wodka ist ein hervorragendes Mittel gegen Holzschädlinge.

Liebe Grüße
Markus
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 12:34 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, rofro, picco, urolly, Logi, Gromi, CuF
05 Jan 2023 13:37 #658863
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 05 Jan 2023 13:37
  • CuFs Avatar
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2023 20:57 #658895
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 05 Jan 2023 20:57
  • BikeAfricas Avatar
Dillinger schrieb:
Was aber sicher ist, Wodka ist ein hervorragendes Mittel gegen Holzschädlinge.

Das erinnert mich an die Entfernung von Larven der Mangofliege in Surinam im Regenwald abseits der Zivilisation (ich habe mal zugeschaut).
Da wird Rum verwendet - und Tabak.

Die ganze Sache ist sehr schmerzhaft, allerdings ist es genauso schmerzhaft, wenn man die Larven nicht entfernt. Wenn man sie nicht entfernt, hält der Schmerz aber weiter an.

Der handelsübliche Rum (hat dort 90% Alkohol) wird zum Desinfizieren verwendet. Das ist schade um den Rum, denn den hätte man sonst ja auch trinken können. Deshalb mag man im Regenwald keine Mangofliegen ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, picco, Sunerf
07 Jan 2023 12:16 #659002
  • Schermski
  • Schermskis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
  • Schermski am 07 Jan 2023 12:16
  • Schermskis Avatar
Es ist schon lange her, da haben wir uns aus Südafrika eine etwa 30cm große Holzskulptur mitgebracht. Eine Frau die sich zu einem Kind hinunterbeugt. Gab es damals oft.
Zu Hause hatte die Frau eines Tages ein Auge. War das schon immer da???? ;) Dann hatte sie ein Loch im Arm und wir konnte den Holzstaub sehen. Wir habe die Figur gewässert. Ein Käfer wurde ausgeschwemmt. Ich konnt ihn nicht zuordnen und danke hiermit für die Einordnung.
Grüße aus Franken
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
07 Jan 2023 15:22 #659012
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 07 Jan 2023 15:22
  • Gromis Avatar
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :silly: :silly: :silly:
Danke :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
23 Jan 2023 11:28 #660058
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 23 Jan 2023 11:28
  • polluxs Avatar
Wir haben uns auch vor vielen Jahren ein geschnitztes Krokodil von 60 cm mitgebracht. Nach einiger Zeit haben wir ein Loch von 7 mm an einer interessanten Stelle bemerkt, das vorher nicht da war. Irgendwie haben wir damals auch einen holzbohrenden Käfer ausgeschwemmt, er ist 15 mm lang und im Bild zu sehen.


Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi