THEMA: Taschenlampen mit Rotlicht
01 Feb 2022 02:17 #636047
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 01 Feb 2022 02:17
  • Tinochikas Avatar
Hallo Carsten,

im November hatten wir uns mit Erik vom Gharagab Camp über seine Taschenlampe unterhalten.
Er hat einen wiederaufladbaren Billigstrahler aus China. Als er das Wasserloch anleuchtete, waren wir hellauf begeistert. Er funktionierte besser als unsere relativ gute wiederaufladbare Taschenlampe.
Was uns nicht so gut gefallen hat ist ein Strahler mit Rotlicht gewesen. Ständig hat jemand von Bungalow Nr. 4 das Wasserloch damit beleuchtet. Die besten Szenen sehen unserer Meinung nach völlig unnatürlich aus.

Discolicht in Gharagab


Du hast doch bestimmt in Upington genügend Zeit um in einem Outdoor-Laden nach Strahlern zu suchen.
Wenn wir wieder nach Namibia fliegen werden wir zu Cymot fahren und uns die Leuchten mal ansehen die es dort so gibt.
Die meisten Südafrikaner haben Strahler und keine Taschenlampen.

Viele Grüße
Hartwig
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
01 Feb 2022 09:54 #636065
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 01 Feb 2022 09:54
  • Dillingers Avatar
Hallo,

aber bitte auf Mitmenschen achten. Ich wurde bereits mehrfach von irgendwelchen Deppen genervt, die am Wasserloch mit Strahlern rumgeleuchtet haben. Ganz schlimm war es mal am Wasserloch in Halai. Sowas übertrifft sogar nerviges Summen von Drohnen im Sossusvlei.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
01 Feb 2022 11:30 #636073
  • Ndlovu
  • Ndlovus Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 261
  • Ndlovu am 01 Feb 2022 11:30
  • Ndlovus Avatar
Hallo Casimodo,
schau mal hier bei Decathlon. Wir haben diese Stirnlampen mit verschiedenen Helligkeitsstufen in weiß und einer Einstellung für rotes Licht und sind sehr zufrieden.
www.decathlon.de/p/s...50?mc=8602804&c=GRAU
Gruß, Nora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
01 Feb 2022 13:16 #636085
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Feb 2022 13:16
  • Ytramixs Avatar
Tinochika schrieb:
Was uns nicht so gut gefallen hat ist ein Strahler mit Rotlicht gewesen. Ständig hat jemand von Bungalow Nr. 4 das Wasserloch damit beleuchtet. Die besten Szenen sehen unserer Meinung nach völlig unnatürlich aus.

Wenn die Nacht zum Tage wird, respektive werden muss :S

Ja was auf den Fotos nicht so schön wirkt ist für die nachtaktiven Tiere angenehmer.
Die meisten nachtaktiven Tiere können im "blauen Bereich" viel besser sehen und nehmen das rote Licht fast nicht wahr.
Also hat Bungalow Nr. 4 "fototechnisch" nicht schön beleuchtend dafür aber "tiertechnisch" etwas sinnvoller gehandelt.
Ein in der Nacht angestrahltes Tier wirkt immer unnatürlich - es hat ja Licht wo keines sein sollte :whistle:

In Afrika gibt es genug Möglichketen "schöne" Fotos bei Tage und ausreichender, natürlicher, Beleuchtung zu machen.

Edit;
Euch unsere Hellempfindlichkeitskurve wandert in der Nacht gen blauem Licht
Tag Sehen: 555 nm
Nacht Sehen: 505 nm
(Siehe V - Lambda Kurve)

In diesem Sinne, LED the sun shine :silly:
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 13:34 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
01 Feb 2022 13:58 #636090
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17386
  • casimodo am 01 Feb 2022 13:58
  • casimodos Avatar
Kurzantwort in der Mittagspause

Hallo ihr Lieben !

Zuerst einmal vielen Dank für die Vielzahl an unterschiedlichen Antworten !
Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen und dann ausführlicher Antworten.

An Der Taschenlampenbeleuchtung an Wasserlöcher scheiden sich sicher die Geister. Hier eine Grundsatzdiskussion zu führen, würde ziemlich sicher schief gehen. Ich hatte früher jeweils eine Nightcore (ist sehr schnell kaputt gegangen) und dann eine Fenix Lampe mit wahnsinnig heller Lichtleistung. Die haben in der Tierwelt (KTP) Angst und Schrecken verbreitet.Die Fenix hat vom Tented Camp aus fast das ganze Tal ausgeleuchtet und brutal geblendet. Und genau das möchte ich nicht. Ich habe sie seit einigen Jahren gegen eine LED-Lenser 7.2 ausgetauscht, mit der ich eigentlich total happy bin. Sie hat einen verstellbaren Fokus, ist sehr handlich, nutzt normale AAA Batterien und hat eine für meinen Geschmack ausreichende Leuchtleistung.

Genau deswegen suche ich nach zusätzlichen Rotlicht-Taschenlampen. Natürlich ist das Licht unnatürlich, aber man blendet die Tiere nicht. Die Rotlicht Stirnlampe lockt wohl die Insekten nicht so sehr an. Genau das hätten wir kürzlich im Krüger gut gebrauchen können.

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 14:00 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
01 Feb 2022 14:34 #636094
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Feb 2022 13:16
  • Ytramixs Avatar
casimodo schrieb:
An Der Taschenlampenbeleuchtung an Wasserlöcher scheiden sich sicher die Geister.

Genau :whistle: aber wenn, dann sollte es möglichst schonend sein B)
Da bist Du ja auf gutem Weg ;)
casimodo schrieb:

Ich habe sie seit einigen Jahren gegen eine LED-Lenser 7.2 ausgetauscht, mit der ich eigentlich total happy bin. Sie hat einen verstellbaren Fokus, ist sehr handlich, nutzt normale AAA Batterien und hat eine für meinen Geschmack ausreichende Leuchtleistung.

Genau deswegen suche ich nach zusätzlichen Rotlicht-Taschenlampen. Natürlich ist das Licht unnatürlich, aber man blendet die Tiere nicht. Die Rotlicht Stirnlampe lockt wohl die Insekten nicht so sehr an. Genau das hätten wir kürzlich im Krüger gut gebrauchen können.

Viele Grüße
Casimodo

Vielleicht kannst Du zu Deinem bestehenden System etwas mit LEE Filter machen?.
Die Lichtleistung nimmt ein bisschen ab (zusätzlicher Filter), aber Du hast nur eine Leuchte.

erhellende Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 14:41 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo