THEMA: Völlig off topic ...
18 Jun 2021 10:24 #618802
  • Frau Licht
  • Frau Lichts Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Frau Licht am 18 Jun 2021 10:24
  • Frau Lichts Avatar
Vielleicht hiflt Dir das Radio-Feature weiter?
www.deutschlandfunkk...am:article_id=434625
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
18 Jun 2021 10:42 #618807
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Jun 2021 10:42
  • BikeAfricas Avatar
Ich habe das pdf-Dokument mal runtergeladen und kurz reingeschaut. Ob es weiterhilft, werde ich sehen, aber auf jeden Fall scheint es sehr interessant. Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

PS: Ich habe es gerade komplett gelesen. Sehr interessant. Ich wusste auch nicht, dass die Idee zu Pippi Langstrumpf auf eine Familie aus Papua-Neuguinea zurückgeht.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 14:43 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2021 16:02 #618867
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 18 Jun 2021 16:02
  • Sabine26s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Hallo Kati,
Loona schrieb:
so ist es leider. Früher haben mich die Geschichten über seine Reisen nicht interessiert. Jetzt ist es halt zu spät.
Glücklicherweise habe ich viele Film- und Fotoaufnahmen davon.

das ist halt nur die eine Sache. Die Erzählungen gibt es halt nicht mehr und auch nicht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wenn Du Glück hast, gibt es wenigstens noch Tagebücher. Irgendwie finde zumindest ich es spannend, Geschichten aus der Zeit zu lesen, bevor man jeden Fliegenschiss vorab im Internet nachlesen konnte.

Mein (ehemaliger) Nachbar wird bald 96. Er ist wohl der letzte seiner Familie, der noch die Geschichte seiner Vorfahrin kennt, die 1872 als Frau alleine nach Namibia auswanderte. Ich habe damals ihr Grab in Okahandja besucht und für ihn fotografiert. Vor 150 Jahren war ihre Reise noch ein echtes Wagnis. Da wusste man nicht, was einen erwartete. In den 1970er Jahren war auch noch vieles nicht bekannt, wenn man loszog. Heute sind viele Reisen fast auf die Minute durchgeplant. Es hat sich viel verändert …

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich habe vor einigen Monaten mal einen sehr interessanten Bericht über einen deutschen Piloten und seine Familie gesehen, die auf Papua leben. Das war - glaube ich - aus der Reihe Menschen-Länder-Abenteuer. Vielleicht findest Du das ja in der Mediathek, falls es Dich interessiert. Dort ging es auch kurz um Unserdeutsch, soweit ich mich erinnere.

Da Du diesen Thread „völlig off topic …“ genannt hast und die Geschichte mit der Frau erwähnst, die 1872 völlig alleine nach Namibia ausgewandert ist, erlaube ich mir - auch völlig off topic :whistle: - nachzufragen, ob Du noch ein paar Einzelheiten zur Geschichte hast, wie es ihr ergangen ist, wohin genau sie in Namibia „gegangen“ ist, wie lange sie gelebt hat, etc. Finde ich unglaublich interessant und vor so viel Mut zu dieser Zeit, speziell als Frau, kann ich nur meinen Hut ziehen.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
18 Jun 2021 16:42 #618875
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Jun 2021 10:42
  • BikeAfricas Avatar
Sabine26 schrieb:
ich habe vor einigen Monaten mal einen sehr interessanten Bericht über einen deutschen Piloten und seine Familie gesehen, die auf Papua leben. Das war - glaube ich - aus der Reihe Menschen-Länder-Abenteuer. Vielleicht findest Du das ja in der Mediathek, falls es Dich interessiert. Dort ging es auch kurz um Unserdeutsch, soweit ich mich erinnere.

… ich schaue mal danach - Danke!

Da Du diesen Thread „völlig off topic …“ genannt hast und die Geschichte mit der Frau erwähnst, die 1872 völlig alleine nach Namibia ausgewandert ist, erlaube ich mir - auch völlig off topic :whistle: - nachzufragen, ob Du noch ein paar Einzelheiten zur Geschichte hast, wie es ihr ergangen ist, wohin genau sie in Namibia „gegangen“ ist, wie lange sie gelebt hat, etc. Finde ich unglaublich interessant und vor so viel Mut zu dieser Zeit, speziell als Frau, kann ich nur meinen Hut ziehen.

Ich habe mich bei der Jahreszahl um ein Jahr vertan. ;-)
Es soll sich ungefähr wie folgt zugetragen haben. Sie fuhr von Wiesbaden mit der Bahn nach Frankfurt (eine der ersten Bahnstrecken Deutschlands) und lernte im Zug einen Missionar auf dem Weg nach Namibia kennen. Sie blieben in Briefkontakt und 1-2 Jahre später folgte sie ihm. An Weihnachten 1871 kam sie in Walvis Bay an. Die Nachricht erreichte ihren künftigen Ehemann, der sie abholte. Januar 1872 erfolgte die Hochzeit in Okjimbingue. Im April reisten sie weiter nach Okahandja, wo sie wohl lebten und sich zumindest im Jahr 2000 noch ihr Grab befand - unweit der Gräber diverser Hereroführer.
Mitte 1879 starb sie im Wochenbett im Alter von 38 Jahren. Wie viele Kinder sie hatte, weiß ich nicht. Einen Nachfahren von ihr habe ich seinerzeit in Windhoek noch getroffen.

Gruß
Wolfgang

PS: schau mal hier:
www.ehringshausen.de...ller-welt.pdf?cid=de am Ende der 1. und Anfang der 2. Seite. Ein Foto vom Grab habe ich auch noch irgendwo …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 16:56 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.