THEMA: Völlig off topic ...
13 Jun 2021 21:17 #618372
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jun 2021 21:17
  • BikeAfricas Avatar
Moin zusammen,

die folgende Frage hat so gar nichts mit Afrika zu tun, aber mit Reisen und einem Stück deutscher Kolonialgeschichte. Aus diesem Grund ist vielleicht jemand hier, der sich auskennt.

Damals gab es Deutsch-Neuguinea, wozu auch die Inseln des Bismarck-Archipels gehörten. Hier entstand damals die Kreolsprache Unserdeutsch, die auf deutschem Wortschatz und der Grammatik des Tok Pisin basiert. Die Sprache ist akut vom Aussterben bedroht. Einmal jährlich trafen sich die Sprecher dieser Sprache in Vunapope auf dem Bismarck-Archipel.

Weiß jemand von euch, ob es dieses Treffen noch gibt und wann es stattfindet? Eine meiner Reiseideen für die Zukunft ist ein Besuch des Bismarck-Archipels und dann möchte ich auch gerne dieses Treffen besuchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen, Makra
13 Jun 2021 21:52 #618376
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 13 Jun 2021 21:52
  • hhdkrams Avatar
Hi Wolfgang, kann leider nichts für Dich zu diesem Thema beitragen. Deinen Plan finde ich SUPER und hoffe, dass Du bald die Informationen bekommst, die Du suchst.
Gruß, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
14 Jun 2021 20:42 #618426
  • Loona
  • Loonas Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 85
  • Loona am 14 Jun 2021 20:42
  • Loonas Avatar
Hallo Wolfgang,

es gibt eine private Facebook Gruppe der Leute, die diese Sprache noch sprechen/erforschen:
www.facebook.com/groups/526317427512470
Vielleicht kannst Du einen der Admins anschreiben.

Viele Grüße,
Kati
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi
14 Jun 2021 21:26 #618432
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jun 2021 21:17
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Kati,

vielen Dank!
Da gibt es kaum noch 100 Leute, die diese Sprache sprechen, aber eine eigene Facebook-Gruppe. Auf die Idee wäre ich echt nicht gekommen.
Ich habe mal dorthin geschrieben und warte mal, ob eine Antwort kommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2021 22:18 #618435
  • Loona
  • Loonas Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 85
  • Loona am 14 Jun 2021 20:42
  • Loonas Avatar
Hallo Wolfgang,

Ich habe mich bei der Frage an eine Geschichte von meinem Vater erinnert. Er hat in den 70ern einige Zeit in Papua-Neuginea verbracht und ist dort auf einen einheimischen älteren Mann getroffen mit dem er sich auf deutsch unterhalten konnte.
Wer weiß, vielleicht war er aus Vunapope?

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, ich hoffe Du hast Erfolg mit deiner Anfrage und es gibt diese Treffen noch.

Viele Grüße,

Kati
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2021 23:11 #618436
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jun 2021 21:17
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Kati,

vermutlich lebt Dein Vater nicht mehr und so geht Geschichte nach und nach verloren.

Auch die Geschichte meiner Vorfahren geht langsam verloren. Ich habe zu spät begonnen, mich dafür zu interessieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.