THEMA: Forum für Namibia Allgemien / Alltägliches
13 Mai 2021 12:32 #615835
  • SvenMSch
  • SvenMSchs Avatar
  • Life ist struggle...
  • Beiträge: 4
  • SvenMSch am 13 Mai 2021 12:32
  • SvenMSchs Avatar
Hallo,

ich suche ein Forum zum Thema Namibia, aber abseits von Reisen. Ich glaubte mich an ein Schweizer Forum zu erinnern, in dem ich auch eine Zeit lang aktiv war. Jedoch siehts hier mittlerweile ganz anders aus (klar) aber es geht auch fast nur ums Reisen.

Auf Facebook haben Sie mich trotzdem hierher geschickt und ich frage einfach mal in die Runde.

Ich habe als Kind ein paar Jahre Windhoek gelebt und möchte mich etwas updaten bzgl. Lebensumstände.
Was mir noch fehlt sind die aktuellen Löhne, Gehälter, Versicherungen (Optionen für KV, RV etc.), Banking und natürlich die Lebenkosten im Allgemeinen.

So wurde ich schon mal auf diese Seite verwiesen.
www.numbeo.com/cost-of-living/in/Windhoek
Ich weiß, dass ein Verdienst wohl zw. 9.000-30.000,- N$ liegen kann und Mieten bei ca. 15.000,- N§ einen Großteil zum Durschnittslohn ausmachen. Ich finde Wohnen im vergleich zum verdienst sehr hoch...

Habt Ihr noch besondere Links oder Hinweis um Infos sammeln zu können?
Danke und Gruß SVEN.
--
Ciao, SVEN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2021 13:43 #615838
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 13 Mai 2021 13:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sven,

stelle hier einfach Deine konkreten Fragen, Du wärst nicht der Erste und ich und andere die hier leben, beantworten diese sicherlich. Aber Angaben wie "dass ein Verdienst wohl zw. 9.000-30.000,- N$ liegen kann und Mieten bei ca. 15.000,- N§ einen Großteil zum Durschnittslohn ausmachen." sind natürlich wenig zielführend. Gehälter können irgendwo zwischen N$ 1500 und N$ 150.000 Monat liegen, mieten kannst Du ab N$1500 eine Blechhütte, bis hin zu N$ 75.000 für eine X-Schlafzimmer-Villa.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Mai 2021 13:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, Turi, Logi
13 Mai 2021 14:53 #615842
  • SvenMSch
  • SvenMSchs Avatar
  • Life ist struggle...
  • Beiträge: 4
  • SvenMSch am 13 Mai 2021 12:32
  • SvenMSchs Avatar
Hi Christian,

danke Dir. Dann etwas genauer. Wo bzw. in welchen Branchen besteht derzeit Bedarf, vor allem für Ausländer und wie sind die Verdienst Chancen in einer Anstellung.

Ich habe gehört, dass die Baubranche derzeit nicht so gut dasteht, das die Solar/PV-Branche noch sehr ausbaufähig ist und vor allem der Sekundäre Wirtschaftsbereich (Produktion) wirtschaftlich ausgebaut werden müsste. Wie seht Ihr das?

Den Lohn von 35.000, - habe ich aus einem Job Portal für einen CEO, was ich gemessen an den Mieten sehr gering halte, was ich so für Rentals gesehen habe.

Ich habe mich vor 10 Jahre schon einmal damit befasst, jedoch habe ich mich dagegen entschieden und bin erstmal beruflich gefestigt. Vorallem habe ich damals in meinem Bereich keine Möglichkeit gefunden.

Naja, deshalb mal ein Update...
--
Ciao, SVEN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2021 16:14 #615847
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 13 Mai 2021 13:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sven,

Baubranche kannst Du vergessen. Es gibt 3-4 große Player für Großprojekte und hunderte Chinesen für kleine Sachen. Jedes zweite Unternehmen im Land ist "Renovation, Construction & Maintenance". Im Solarsektor gibt es hier mehr als genug Expertise und zig Unternehmen, die v.a . die ganzen Solarpark-Projekte abdecken. Es wird seit ca. 5 Jahren praktisch in jeder Kleinstadt ein Solarpark errichtet.
Wo bzw. in welchen Branchen besteht derzeit Bedarf, vor allem für Ausländer und wie sind die Verdienst Chancen in einer Anstellung.
Neurochirurg - es gibt seit ca. 2 Jahren keinen mehr im Land :-(
Du wirst nach 5 Jahren wirtschaftlichem Abschwung, COVID19-Pandemie und sowieso den extrem schwierigen Hürden Ausländer anzustellen, wohl wenig Chancen haben ein Unternehmen zu finden, dass das ganze Prozedere mit ungewissem Ausgang durchlaufen wird. Am einfachsten ist es, wenn man entsendet wird (z. B. von Schwenk, die hier das große Zementwerk betreiben) oder viel investieren will.

Produzierendes Gewerbe, v. a. Ausbau der Wertschöpfungskette hat hohe Priorität im Land. Wenn Dir dazu was geniales einfällt, gibt es vielleicht Chancen Dich selbständig zu machen. Das ist aber natürlich auch nur mit Investitionen möglich. Ansprechpartner wäre da das neu geschaffene NIPDB (nipdb.com/).
Den Lohn von 35.000, - habe ich aus einem Job Portal für einen CEO, was ich gemessen an den Mieten sehr gering halte, was ich so für Rentals gesehen habe.
Wie gesagt, hängt von der Branche, Position etc ab. Der Staat und die Gemeinden zahlen übrigens hierzulande mit am Besten. Ansonsten sind gute bzw. sehr gute Gehälter pauschal in den Bereichen Rechtswissenschaften (Rechtsanwalt, Notar etc.), Medizin (Facharzt) und Finanzen (Chartered Accountant, Financial Advisor usw). zu erwarten.

Zu den Mieten/Immobilienpreisen: Die sind in den letzten 2-3 Jahren je nach Lage um 30-50 % gesunken. Du kannst mittlerweile ein schönes Townhaus in gutem Umfeld in Windhoek mit 3 Schlafzimmern für N$ 10.900 im Monat mieten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SvenMSch
13 Mai 2021 16:33 #615849
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 13 Mai 2021 16:33
  • Nyangas Avatar
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, eine bestehende Firma zu kaufen bzw. dich maßgebend an Firmen zu beteiligen.
Mit 10 Mio Euro Eigenkapital wirst du sicher auch aufgenommen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2021 12:18 #616124
  • SvenMSch
  • SvenMSchs Avatar
  • Life ist struggle...
  • Beiträge: 4
  • SvenMSch am 13 Mai 2021 12:32
  • SvenMSchs Avatar
Hi Christian,

danke nochmal für Deine Ausführungen, das deckt sich ziemlich mit meiner Wahrnehmung.
Baubranche kannst Du vergessen. Es gibt 3-4 große Player für Großprojekte und hunderte Chinesen für kleine Sachen. Jedes zweite Unternehmen im Land ist "Renovation, Construction & Maintenance".

Gibt es hierfür eine Kammer o.ä., Linksammlungen etc.? Ich würde mir die Firmen gerne mal ansehen. Sowohl klein als auch groß.
Und wie sieht es mit Planungsbüros aus? Ingenieure und Architekten?
Was ist mit dem Baumaterialien? Werden die vorrangig importiert?
Wenn ich z.B. bei der Fa. Hörmann nachsehen, dann haben die nicht einmal eine Niederlassung in Namibia, sondern in VAE...
Hier würde ich mich gerne noch etwas kundig machen.
Im Solarsektor gibt es hier mehr als genug Expertise und zig Unternehmen, die v.a . die ganzen Solarpark-Projekte abdecken. Es wird seit ca. 5 Jahren praktisch in jeder Kleinstadt ein Solarpark errichtet.

Das hatte ich anders gelesen. Aber wäre ja auch verwunderlich wenn es da noch keine Entwicklung gibt.
Nun, ich plane gerade ein größeres Projekt mit einer relativen Neuerung mit Fassade und PV in einer Kombination. Da gibt es hier gerade mal zwei Firmen. Das wäre m.E. genau das richtige in so einem Land wie Namibia.
Neurochirurg - es gibt seit ca. 2 Jahren keinen mehr im Land :-(

Oha...
Du wirst nach 5 Jahren wirtschaftlichem Abschwung, COVID19-Pandemie und sowieso den extrem schwierigen Hürden Ausländer anzustellen, wohl wenig Chancen haben ein Unternehmen zu finden, dass das ganze Prozedere mit ungewissem Ausgang durchlaufen wird. Am einfachsten ist es, wenn man entsendet wird (z. B. von Schwenk, die hier das große Zementwerk betreiben) oder viel investieren will.

Ja, das denke ich mir auch. Aber auch hier die Nachfrage, wie komme ich an deutsche Firmen, die in Namibia investieren oder Niederlassungen betreiben. Da tue ich mir gerade etwas schwer...
Produzierendes Gewerbe, v. a. Ausbau der Wertschöpfungskette hat hohe Priorität im Land. Wenn Dir dazu was geniales einfällt, gibt es vielleicht Chancen Dich selbständig zu machen. Das ist aber natürlich auch nur mit Investitionen möglich. Ansprechpartner wäre da das neu geschaffene NIPDB (nipdb.com/).

Okay, aber Investition setzt Kapital voraus und auch das man den Markt kennt. Mir fehlt derzeit die Vorstellung, bei was man in Namibia überhaupt unabhängig ist und wo man noch an Südafrika oder nun auch China angewiesen ist.
Wie gesagt, hängt von der Branche, Position etc ab. Der Staat und die Gemeinden zahlen übrigens hierzulande mit am Besten. Ansonsten sind gute bzw. sehr gute Gehälter pauschal in den Bereichen Rechtswissenschaften (Rechtsanwalt, Notar etc.), Medizin (Facharzt) und Finanzen (Chartered Accountant, Financial Advisor usw). zu erwarten.

Okay. Bloß hat man im Amt oder bei Behörden als Ausländer überhaupte in Chance?
Ich habe gesehen, dass die Uni nun auch einen Fachbereich für Architektur hat, das war mir neu... Aber warten die auf jemand aus Deutschland, wenn die Global Player sowieso meist in Chinesischer Hand sind?

[/quote]Zu den Mieten/Immobilienpreisen: Die sind in den letzten 2-3 Jahren je nach Lage um 30-50 % gesunken. Du kannst mittlerweile ein schönes Townhaus in gutem Umfeld in Windhoek mit 3 Schlafzimmern für N$ 10.900 im Monat mieten.[/quote]

Wirklich gesunken? Also vor ca. 10 Jahren muß ich sagen, fande ich die Immobilienpreis noch besser als Heute, natürlich im vergleich zum Euro.
Wenn ich N$ 10.000-15000 für Miete zahlen müsste, bräuchte ich für mein Verständnis min. N$ 30.000-45.000 an Nettolohn. Siehst Du das nicht auch so?
Aufschlußreich fand ich den Link:
www.numbeo.com/cost-..._8yw6-vw_2qkQHZOPWVo

Drei konkrete Frage noch:
1. Gibt es weiterführende Informationen zu Löhne, Gehälter etc. Weil ich keinen Schimmer habe, wer was verdient in Namibia... Bsp:
www.gehaltsvergleich.com/gehalt
2. Wo finde ich Informationen zu Brutto/Netto bzw. Nebenkosten/Vorsorge wie Steuern, Versicherung, Renter etc. Ihr habt ja deutliche weniger Abzüge meine ich, aber wie versichert man sich?
3. Gibt es zu emfehlende Webseiten mit Stellenangeboten oder auch Partnerschaften oder Beteiligungen? Bisher habe ich am meisten gefunden auf
www.namijob.com/

Viel Fragen ;-)
--
Ciao, SVEN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.