THEMA: Ganz spontan durch Surinam (Reisebericht)
06 Apr 2021 11:21 #611761
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Apr 2021 11:21
  • BikeAfricas Avatar
Katma1722 schrieb:
Jetzt hatte ich auch endlich Zeit, deinen Bericht fertig zu lesen! Sehr spannend, endlich mal was zu lesen, was "off the beaten track" ist!

… ich bin gerne mal unterwegs, ohne genau zu wissen, wo ich eigentlich bin. In Guinea-Bissau und Zimbabwe war ich z.B. ohne Landkarte unterwegs (Navi und Telefon sind eh nie dabei). Da kommt es dann schon mal vor, dass man Highlights wie die Ruinen von Great Zimbabwe verpasst, aber dafür entdeckt man auch Dinge, die nirgendwo beschrieben sind oder erlebt spannende Sachen. Auch in Ghana, Kamerun oder Sierra Leone war ich teilweise auf Wegen unterwegs, die auf der Landkarte gar nicht verzeichnet waren.

Den Teil über die Pflanzenwelt fand ich besonders interessant

… obwohl dieser Teil ja vor allem durch Vermutungen geprägt war. ;-)
Ich habe mich früher ausführlicher mit den Pflanzen der Familie Araceae (Aronstabgewächse) beschäftigt. Dazu gehören z.B. die gezeigten Monstera oder die Xanthosoma (so es denn eine war). Viele Aronstabgewächse sind heute Bestandteil vieler Wohnzimmer (Philodendron/Baumfreund, Monstera/Fensterblatt, Dieffenbachia, Einblatt, Flamingoblume, Efeutute, Purpurtute … - ich habe mal die deutschen Namen genommen), aber es gibt unglaublich viele Arten. Auch die mit 3 Metern Höhe größte Blüte der Pflanzenwelt des Titanenwurz gehört zu den Aronstabgewächsen. Diese Pflanze kommt allerdings in Südostasien vor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adriana, Katma1722
13 Apr 2021 00:33 #612420
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 13 Apr 2021 00:33
  • Kibokos Avatar
Lieber Wolfgang,

Kiboko sitzt noch im Fahrradanhänger.
Der steht schon eine Weile in einer ungeheizten Garage.
Kiboko wundert sich bereits.
Warum geht es nicht weiter.
Dabei sind schon am Ziel!

Die Kakerlaken auf dem Boden sind bereits tot.
Entweder erfroren oder verhungert.

Vielen Dank für das Mitnehmen und den unterhaltsamen Reisebericht.
Ich freue mich wieder auf eine schöne virtuelle Reise mit Dir.

Surinam scheint sich nicht so sonderlich von Guyana zu unterscheiden.
Paramaribo scheint schöner als Georgetown zu sein.
Guyana ist vielleicht eine Spur touristischer mit mehr Lodges im Binnenland.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
16 Apr 2021 22:16 #612945
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Apr 2021 11:21
  • BikeAfricas Avatar
Kiboko schrieb:
Surinam scheint sich nicht so sonderlich von Guyana zu unterscheiden.
Paramaribo scheint schöner als Georgetown zu sein.
Guyana ist vielleicht eine Spur touristischer mit mehr Lodges im Binnenland.

Britisch Guyana kenne ich nicht. Ich habe ja nur ein Stück von Französisch Guyana gesehen.
Dort war es sofort anders, zumindest im Straßenverkehr. Gesittete Fahrweise, gute Straßen und europäische Autos statt der ganzen asiatischen Fahrzeuge.
In Surinam findet man vereinzelt Lkw der Marke DAF aus den Niederlanden. DAF stellt aber schon lange keine Pkw mehr her und nur solche Exoten wie Donkervoort stellen in den Niederlanden noch Pkw her. Die sind allerdings nicht kompatibel zu den dortigen Straßen.

Von der Landschaft und der Tierwelt sind wohl alle drei Länder sehr ähnlich.
Touristische Unterkünfte gibt es in Surinam sicherlich auch. Dort gelangt man dann halt nur mit Boot oder Flugzeug hin. Da wir uns aber vorher nicht informiert hatten, wussten wir davon halt nichts. Entlang der Straßen und Pisten gab es jedoch sehr wenige.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
17 Apr 2021 10:25 #612960
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 17 Apr 2021 10:25
  • binca75s Avatar
Lieber Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für deinen äußerst unterhaltsamen, amüsanten und informativen Einblick in die mir fremde Welt Surinams und auch des Reisens mit Fahrrad! :cheer:

Ich bin etwas hinterhergehechelt, aber dennoch am Ziel... Zur Zeit hechle ich allem hinterher... :whistle: ;)

Ganz liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
17 Apr 2021 10:48 #612963
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Apr 2021 11:21
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Bianca,

Surinam ist unter den Deutschen ein sehr ausgefallenes Reiseziel. Außer meinem ehemaligen Reisemediziner (hat sich aus Altersgründen zurückgezogen) kenne ich niemanden, der schon mal dort war.
Für die Niederländer ist es aber ein gängiges Ziel wie es für uns Deutsche eben Namibia ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 13:48 #612993
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 17 Apr 2021 13:48
  • yanjeps Avatar
Offen gestanden habe ich vor Deinem Reisebericht noch nie von Surinam gehört. Gefragt hätte ich auf irgendeine Spezies aus dem Gamma-Quadranten getippt :whistle:

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica