THEMA: Allen Ernstens! Ostern steht vor der Tür!
08 Apr 2020 15:38 #585745
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Apr 2020 15:38
  • BikeAfricas Avatar
… für diejenigen, die nicht wegen einer künftigen Halsstarre aus dem Haus gehen wollen, habe ich es mal gedreht. ;-)

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
08 Apr 2020 15:40 #585746
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 08 Apr 2020 15:40
  • Gromis Avatar
:kiss: :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2020 15:51 #585748
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 08 Apr 2020 15:51
  • CuFs Avatar
Hallo, liebe Margitta,
welche Osterhasenmann oder -Frau meinst Du? Die nach erzgebirgischen Muster vom letzten Foto oder die mit Märzenbecher in der Hand?
Ich reserviere Dir gern zwei, komme aber zur Zeit nicht rein ins Heim. Die Dinger liegen jetzt in einem Karton dort auf dem Dachboden und warten auf Ostern 2021...
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2020 16:32 #585752
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 08 Apr 2020 15:40
  • Gromis Avatar
na fein, da liegen sie gut :) ich meine die hellgrünen Servietten mit den (fast) Appenzeller Trachten (letztes Bild)
Danke :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2020 13:24 #585890
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 08 Apr 2020 15:51
  • CuFs Avatar
BikeAfrica schrieb:
CuF schrieb:
- meine bestickten Servietten, die es leider wegen Corona nicht auf dem - abgesagten - Basar und dem Frühlingsfest in dem Altenheim, für das ich in einem Förderverein tätig bin, geschafft haben.

Ich finde es klasse, sich für alte Menschen einzusetzen und ich denke, sie hätten sich sehr über die Servietten gefreut.
Es ist derzeit für die Bewohner von Altenheimen eine besonders schwere Zeit. Sie werden oftmals ohnehin selten besucht, aber jetzt fällt auch noch der oft obligatorische Osterbesuch der Verwandtschaft aus. Es sind schwierige Zeiten, aber alte Menschen sind davon besonders betroffen.

Gruß
Wolfgang

PS: Mein Nachbar wird bald 95 und seine "jüngere" Frau (93/94?) ging bis vor kurzem noch regelmäßig selbst zum Einkaufen. Jetzt werden sie versorgt, kommen aber gar nicht mehr aus dem Haus. Das baut in dem Alter natürlich auch körperlich ziemlich ab. Ob die später noch mal selbständig und alleine zum Einkaufen gehen kann?

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diesen Beitrag von Dir. Ich möchte Dir und allen Forumsmitgliedern hier, die eine sog. "Männerhöhle" (siehe Thread "Wenn ich eingesperrt bin") haben, zu überlegen geben, ob sie nicht etwas Ähnliches, was wir mit "meinem" Verein initiiert haben, auch abkupfern können.
www.ndr.de/nachricht...eim,audio550864.html
Wir haben damit großen Zuspruch von den männlichen Bewohnern bekommen - das "Unterhaltungsprogramm" in den Heimen ist ja zum großen Teil auf die Bedürfnisse und Interessen von Frauen ausgerichtet. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen zur Nachahmung.
Ich füge noch ein Foto von der Werkstatt ein und einen Artikel aus der örtlichen Zeitung.
Liebe Grüße an alle hier - und habt es über die Feiertage so schön wie eben möglich!
Friederike



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, Gromi, Nachtigall
10 Apr 2020 14:46 #585897
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Apr 2020 15:38
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Friederike,
CuF schrieb:
Ich möchte Dir und allen Forumsmitgliedern hier, die eine sog. "Männerhöhle" (siehe Thread "Wenn ich eingesperrt bin") haben, zu überlegen geben, ob sie nicht etwas Ähnliches, was wir mit "meinem" Verein initiiert haben, auch abkupfern können.
www.ndr.de/nachricht...eim,audio550864.html

eine solche "Höhle" wie Cruiser habe ich leider nicht (gefällt mir aber sehr). Ich habe nur eine einfache Garage und da steht ein einziges Auto drin. Das hindert natürlich nicht, sich trotzdem für alte Menschen zu engagieren.

Die Arbeit mit dementen Menschen ist extrem anstrengend und bringt einen schnell an die eigenen Grenzen. Und bis man merkt, dass es zu viel ist, hat man sich schon übernommen.
Ich habe das einige Jahre mitgemacht. Nicht beruflich, sondern privat und rund um die Uhr. Es ist schwierig, zu verstehen, was da passiert. Die Demenzkranken vergessen nach und nach alles, was sie seit Jahrzehnten wussten und konnten und am Ende bleiben nur die Erinnerungen an die Kindheit und Jugend, aber die sind präsent, als wäre es gestern gewesen. Man merkt ihnen die Freude an, wenn sie davon erzählen und im nächsten Satz fragen sie evtl. nach dem Weg zur Toilette in der Wohnung, in der sie seit Jahrzehnten leben. Und 'ne Viertelstunde später fragen sie es wieder … und wieder … und wieder …

An Handwerken erinnern die sich prima. Das haben die als Kinder und Jugendliche gelernt. Das klappt sicherlich noch, aber wenn da bestimmte Werkzeuge zum Einsatz kommen, muss man da ziemlich aufpassen.
Aber ich denke, die haben sehr viel Spaß am Basteln und Werken …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, CuF, CoM