THEMA: Ein großer Herzenswunsch
29 Dez 2019 15:12 #576089
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 29 Dez 2019 15:12
  • RBs Avatar
Warum schreibe ich das hier:

Wir haben im März und im November in Botswana einige Plätze "gescoutet", die von einigen Safariunternehmen und Einzelfahrern einmal abgesehen recht wenig frequentiert wurden.
Nirgendwo fiel der Kontrast zwischen epischer Landschaft/ Tierwelt/ Sonnenuntergang/ Sternenzelt und den menschlichen Hinterlassenschaften so auf wie dort.
Es passt einfach nicht.
Wir nehmen schon mal die ein oder andere Flasche oder Dose mit. Auch findet alles den Weg ins Feuer, was einigermassen brennt.
Nur diesmal konnten wir aufgrund der extremen Trockenheit und heftigen Stürme kaum Feuer machen. Und ganz ehrlich: meine Ekelgrenze ist sehr spät erreicht und trotzdem habe ich wirklich keine Lust, Hygieneartikel mit dem Blut und den Fäkalkeimen anderer Menschen mit mir rum zu schleppen. Das sollen mal die Verursacher schön selber machen.

LG, RB
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 19:54 von RB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Dez 2019 15:14 #576090
  • Mjerumani
  • Mjerumanis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
  • Mjerumani am 29 Dez 2019 15:14
  • Mjerumanis Avatar
Abgesehen davon, dass ich denke, dass die meisten Touristen ihren Müll mitnehmen.

Den Einheimischen ist das ja wohl scheissegal. Die schmeißen ihren (Plastik-)Müll hin, wo sie gerade gehen oder stehen.

Das macht denen keinen Kopf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 15:19 #576091
  • Mjerumani
  • Mjerumanis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
  • Mjerumani am 29 Dez 2019 15:14
  • Mjerumanis Avatar
RB schrieb:
Wir nehmen schon mal die ein oder andere Flasche oder Dose mit.
LG, RB

Das ist auch gut so.

Aber "Scheiße" und Toilettenpapier stört die Natur nicht. Kann man liegen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 15:29 #576092
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 29 Dez 2019 15:29
  • Hippies Avatar
Toilettenpapier immer verbrennen! Steht auch in fast allen Richtlinien von NP wo aussteigen erlaubt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 15:32 #576093
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 15:32
  • Achdochs Avatar
Hippie schrieb:
Toilettenpapier immer verbrennen! Steht auch in fast allen Richtlinien von NP wo aussteigen erlaubt ist.
... In der Hoffnung das dann nicht der Wald anfängt zu brennen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 15:32 #576094
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 29 Dez 2019 15:32
  • freshys Avatar
Mjerumani schrieb:
Abgesehen davon, dass ich denke, dass die meisten Touristen ihren Müll mitnehmen.

Den Einheimischen ist das ja wohl scheissegal. Die schmeißen ihren (Plastik-)Müll hin, wo sie gerade gehen oder stehen.

Das macht denen keinen Kopf!

In diesem Zusammenhang wage ich zu erwähnen, dass in erster Linie wir Touristen und die zugewanderten Weißen den meisten Müll nach Afrika gebracht haben. Wir wohnen in Süddeutschland. Die von dir erwähnten "Einheimischen" gibt es bei uns nicht, falls doch, dann sind es nur sehr wenige. Da frage ich mich ernstlich, wer sich hier keinen Kopf macht und den Müll hinschmeißt, wo er bzw. sie geht oder steht.
:angry: freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.