THEMA: Ein großer Herzenswunsch
29 Dez 2019 16:10 #576100
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 16:10
  • Achdochs Avatar
freshy schrieb:
Mjerumani schrieb:
Abgesehen davon, dass ich denke, dass die meisten Touristen ihren Müll mitnehmen.

Den Einheimischen ist das ja wohl scheissegal. Die schmeißen ihren (Plastik-)Müll hin, wo sie gerade gehen oder stehen.

Das macht denen keinen Kopf!

In diesem Zusammenhang wage ich zu erwähnen, dass in erster Linie wir Touristen und die zugewanderten Weißen den meisten Müll nach Afrika gebracht haben. Wir wohnen in Süddeutschland. Die von dir erwähnten "Einheimischen" gibt es bei uns nicht, falls doch, dann sind es nur sehr wenige. Da frage ich mich ernstlich, wer sich hier keinen Kopf macht und den Müll hinschmeißt, wo er bzw. sie geht oder steht.
:angry: freshy

Also für mich sind Einheimische in Namibia die, die um Opuwo zum Beispiel diese riesigen Müllberge an Bierflaschen angehäuft haben. Das haben bestimmt keine Touristen verursacht....
Aber irgendwie hab ich da auch ein gewisses Verständnis dafür. Wie soll es gehen ohne funktionierendes Entsorgungssystem und das landesweit.
Soll ich das jetzt stehen lassen oder gelte ich dann als. Hm ich probiers mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Dez 2019 17:01 #576104
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Dez 2019 17:01
  • losers Avatar
Perspektivisches:
Weltweit werden pro MINUTE (!!!)*)
1 Million Getränkeflaschen konsumiert,
46.000 Paar Schuhe hergestellt,
6 Millionen Zigaretten(filter)kippen weggeworfen.
Das meiste davon aus „Plastik“, mit vernachlässigbar geringer Sammel/Recyclingquote und landet daher irgendwann in den Weltmeeren
Grüße
*) Quelle: NG
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 17:02 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 18:20 #576108
  • Mjerumani
  • Mjerumanis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
  • Mjerumani am 29 Dez 2019 18:20
  • Mjerumanis Avatar
Getränkeflaschen werden nicht konsumiert, Schuhe werden gebraucht und um die weggeworfenen Kippen muss sich jedes Land selber kümmern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
29 Dez 2019 18:23 #576110
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 29 Dez 2019 18:23
  • Graskops Avatar
Achdoch schrieb:

Also für mich sind Einheimische in Namibia die, die um Opuwo zum Beispiel diese riesigen Müllberge an Bierflaschen angehäuft haben. Das haben bestimmt keine Touristen verursacht....

Na ja, ein paar Flaschen von mir sind da schon dabei :blush: :whistle:
Also nu hab ich ein schlechtes Gewissen. :dry: Bin ich wirklich der einzige Touri der jemals
in Opuwo eine leere Bierflasche in die dort stehenden Mülleimer geworfen hat?
LG
Graskop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 18:24 #576111
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 29 Dez 2019 17:01
  • losers Avatar
@ Mjerumani
Yes Sir!!....oder besser: Master? ;) und Danke Mjerumani und Grüße von einem großen (Ex-) Raucher unter der Sonne, der schon vor 50 Jahren keine Kippen am Strand oder im Wald zurückgelassen hat.
PS 18:40 also schon, als am Mittelmeer die Strände zugemüllt und versch.... waren, wir waren schon immer dem Rest der Welt weit voraus, vor allem beim Zumüllen
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 18:49 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 18:31 #576112
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 16:10
  • Achdochs Avatar
Graskop schrieb:
Achdoch schrieb:

Also für mich sind Einheimische in Namibia die, die um Opuwo zum Beispiel diese riesigen Müllberge an Bierflaschen angehäuft haben. Das haben bestimmt keine Touristen verursacht....

Na ja, ein paar Flaschen von mir sind da schon dabei :blush: :whistle:
Also nu hab ich ein schlechtes Gewissen. :dry: Bin ich wirklich der einzige Touri der jemals
in Opuwo eine leere Bierflasche in die dort stehenden Mülleimer geworfen hat?
LG
Graskop
Zum Glück ist jeder frei und kann sich über sein Gewissen Gedanken machen. Ich werde bestimmt niemanden davon abbringen. In dem Sinne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.