THEMA: Leofants (verspäteter) Adventskalender
07 Jan 2020 07:53 #576722
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Jan 2020 07:53
  • leofants Avatar
so, heute habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht !
die gute Nachricht: ich bin wieder pünktlich ;) (bin ich brav, Freshy ?)
die schlechte Nachricht: SCHON WIEDER VÖGEL :S
Aber was soll ich machen. Vögel gehören nun mal zu meinem "Beuteschema". Dafür kann ich versprechen, dass die zwei
letzten Türchen (also morgen und übermorgen) kein einziges Federvieh beinhalten. Vielleicht hat mancher trotzdem Spass
an dem heutigen Türchen.

Türchen 22



Blaustirn-Blatthühnchen (auch Jesus Bird genannt)


Kampfadler (der war wirklich nett zu mir, ein richtiger Poser)


Gabelracke


Weissflügel-Seeschwalbe (im Alltagskleid)


Mangrovereiher


Oryxweber (auch sehr kooperativ, der Gute)


Rotschnabel-Madenhacker (er wartete am Zebrastreifen, bis wir weiter fuhren :laugh: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi, Nachtigall und weitere 3
08 Jan 2020 09:47 #576797
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Jan 2020 07:53
  • leofants Avatar
so, da biege ich auf die Zielgerade ein. Heute präsentiere ich das vorletzte Türchen. Ich würde es unter der Rubrik "Buntes Allerlei" einordnen.

Türchen 23


Die Erdmännchen trafen wir in Makgadikgadi. Leider konnten wir sie erst etwas später am Morgen besuchen, weil eine Filmcrew vom BBC zunächst an der Reihe war. Deshalb konnte ich leider nicht die Bilder machen, die ich im Kopf hatte. Z.B. den Klassiker:
Eine Gruppe steht aufrecht am Bau, geniesst die Wärme der Morgensonne und betreibt Fellpflege. Unsere Gruppe war bereits eifrig mit Futtersuche beschäftigt, wir waren zu Fuss unterwegs und wir mussten quasi rennen, um ihnen auf den Fersen zu bleiben. Trotzdem war es ein schönes Erlebnis, denn diese Gruppe ist an Menschen gewöhnt und zeigt keine Scheu.


Das Baumhörnchen war ebenfalls nicht ängstlich und wartete brav ab, bis ich meine Bilder "im Kasten" hatte.


Ich mag die Bilder "Grössenvergleich", deshalb hat dieses Foto seinen Weg in dieses Türchen gefunden


Diese Aufnahme dokumentiert ein trauriges, aber auch glückliches Erlebnis des jungen Löwen. Laut Guide Baba waren es wilde Bienen, welche die Katze aufscheuchte. Das war ein grosser Fehler, den das Kleine wurde furchtbar gestochen, unter anderem halt auch ins Auge. Wie man sieht hatte der Löwe trotzdem Glück und kommt mit seiner Einschränkung des Sehfeldes gut zurecht, davon konnten wir uns überzeugen, als er mit einem Geschwisterchen spielte.


Elefanten am Wasser. Das ist für mich ein unerschöpfliches Thema. Besonders die Wasserspiele haben es mir angetan, so wie auf diesem Bild.


Natürlich darf auch der Klassiker "Tiere in schöner Abendstimmung" nicht fehlen. Diesmal war es eine Wasserbock Dame.


Hier habe ich versucht, die grosse Weite der Makgadikgadi Pans rüber zu bringen. Ich hoffe, es ist mir gelungen. Für die Zebras war es eher eine traurige Geschichte. Normalerweise hat es Anfang Dezember schon etwas geregnet und die Pans sind mit frischem Grün überzogen. Dieses Jahr blieb der Regen allerdings aus und die Zebras bzw. Gnus mussten zu anderen Plätzen wandern. Aus diesem Grund sahen wir relativ viele Kadaver. Die Löwen, Hyänen und Schakale hatten eine gute Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi, Nachtigall, UDi und weitere 3
09 Jan 2020 08:03 #576856
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Jan 2020 07:53
  • leofants Avatar
Guten Morgen,
da ist es nun, das letzte Türchen und es macht mich etwas melancholisch. Es hat mir Spass gemacht, die Bilder herauszusuchen und teilweise zu kommentieren und natürlich haben mir auch die positiven Kommentare und „Danke“ Klicks viel Freude bereitet.
Der Grund für meine Traurigkeit liegt darin, dass meine Frau und ich vorerst Abschied von Botswana nehmen werden – zumindest für die nächsten zwei, drei Jahre. Unsere Freunde haben die Garden Lodge in Kasane verkauft, deshalb ist das „zweites Zuhause“, das wir viele, viele Jahre hatten, für uns nicht mehr vorhanden. Immerhin haben wir – alle Aufenthalte zusammengerechnet – etwas mehr als 7 Monate in der Lodge und im Nationalpark verbracht. Für mich war es das Paradies, denn ich konnte fast jeden Tag per Boot oder Auto in den Park fahren und meine geliebten Tiere fotografieren. Mal habe ich Gäste begleitet, mal war ich ganz alleine mit meinen Freunden / Guides im Park unterwegs. Besser geht es nicht!
Auch die anderen Regionen Botswanas, die wir besuchen durften, bescherten uns viele tolle Eindrücke, wir haben in all den Jahren einige Freunde (wenn man das so nennen kann) dort gewonnen, deshalb fällt der (hoffentlich nur vorläufige) Abschied wirklich schwer :blink: :S

Aber was hilft es! Es wird Zeit den Blick nach vorne zu richten! Im April 2020 sind wir ausschliesslich in Südafrika unterwegs, Im Oktober / November geht es nach Tanzania. Ich werde mich also bemühen, im Dezember 2020 einen weiteren tierischen Adventskalender zu präsentieren und ich hoffe einfach mal, dass die „Sichtungsgötter“ uns auf der Pirsch wohlwollend begleiten werden. Möge das Glück mit uns sein!

Auch das letzte Türchen ist wieder bunt gemischt, also nichts Spektakuläres, aber hoffentlich trotzdem ein würdiger Abschluss für den verspäteten 2019er Adventskalender.

Viel Spass wünscht Walter

Türchen 24

Ganz klar! Der Eli hat sich einen Knoten in den Rüssel gemacht, um ein wichtiges Date nicht zu vergessen!


Irgendwann hatte ich schon einmal ein ähnliches Bild mit den gleichen Darstellern. Ich nenne es wieder „Die Mutprobe“


Das Foto ist nicht wahnsinnig aufregend, aber ich mag es sehr. Der Titel: „ICH SEH DICH!“


Das ist der Beweis! Hippos und Löwen haben den gleichen Stammbaum :whistle:



Elis bei Sonnenuntergang am Chobe River. Ich kann einfach in solchen Momenten nie den Fotoapparat weglegen und einfach nur geniessen! Das ist UNMÖGLICH für mich :S



Und hier noch ein letztes Bild
Wir hatten im Dezember die Gelegenheit, die Buschleute in Makgadikgadi zu besuchen. Es war nicht das erste Mal, aber diese Truppe versprühte eine unglaubliche Lebensfreude! Der ganze Clan – inklusive der Kinder - zog mit uns durch den Busch und erklärte uns ihre Lebensweise. Es ist mir schon klar, dass sie mit diesen „Shows“ für die Touristen ihr Geld verdienen, aber sie taten es mit sehr viel Leidenschaft und wir alle hatten eine Menge Spass. Ich hoffe, dieses Foto kann es ein wenig vermitteln.
PS Ich habe übrigens nicht jedes Mitglied – aus Datenschutzgründen - gefragt, ob ich das Foto veröffentlichen darf, aber Cobra (der Chef des Clans) hat uns mehrmals ausdrücklich aufgefordert, Bilder zu machen. Der Preis, den ich zahlte: Ich habe mich „zum Affen gemacht“, in dem ich versuchte, Wörter mit vielen Klicklauten nachzusprechen. Nach dem herzlichen Gelächter des Clans zu urteilen, ist mir das nicht wirklich gut gelungen, aber die Buschleute fanden es sehr witzig.

Das Foto soll ausdrücken, was ich euch Fomis für 2020 wünsche. Viel Lebensfreude trotz der zahlreichen Krisen, die uns im realen Leben so umgeben.
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 08:06 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, freshy, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi und weitere 5
09 Jan 2020 10:38 #576864
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5167
  • freshy am 09 Jan 2020 10:38
  • freshys Avatar
Guten Morgen Leofant,
schade, dass es vorbei ist! Damit meine ich nicht nur den Adventskalender, sondern auch deinen jährlichen Besuch am Chobe.
Du schreibst:
"Aber was hilft es! Es wird Zeit den Blick nach vorne zu richten! Im April 2020 sind wir ausschliesslich in Südafrika unterwegs, Im Oktober / November geht es nach Tanzania. Ich werde mich also bemühen, im Dezember 2020 einen weiteren tierischen Adventskalender zu präsentieren und ich hoffe einfach mal, dass die „Sichtungsgötter“ uns auf der Pirsch wohlwollend begleiten werden. Möge das Glück mit uns sein!"

Ich freue mich schon heute auf den kommenden Dezember :) . Meine erste Arbeit morgens am PC war das Öffnen eines Türchens. Das werde ich nun vermissen. Was die "Sichtungsgötter" anbetrifft, empfehle ich dir, einfach mal zu einem Forumstreffen nach Büsnau zu kommen. Daxiang hat mit Sicherheit auch für dich ein Bestechungs-Getränk für die "Sichtungsfee" :laugh: .

Mit den besten Wünschen für das ganze Jahr
grüßt dich
freshy
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 10:38 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2020 14:39 #576884
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 09 Jan 2020 14:39
  • CuFs Avatar
Hallo, lieber Walter,
eigentlich war das eine gute Idee, den Adventskalender so spät anzufangen. So hatte man in die Länge gezogenen Genuß! Ich danke Dir sehr - auch für Deinen Kasanetipp - und wünsche Euch, daß Ihr noch langelangelange schöne Reisen unternehmen könnt, die wir hier mit genießen dürfen!
Viele Grüße Euch beiden
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2020 16:54 #576907
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 09 Jan 2020 16:54
  • UDis Avatar
Lieber Walter,

herzlichen Dank für diesen Gourmet-Augenschmaus und Seelentank. Gut gerüstet, können wir nun das Jahr durchlaufen und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe des leofantkalenders 2020.

Also erlebnis- und tierreiche Reisen bei bester Gesundheit!

Liebe Grüße aus Aachen
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.