THEMA: Welche Kreditkarten / Auslandsgebühren
26 Nov 2019 10:04 #573744
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 468
  • Dandelion am 26 Nov 2019 10:04
  • Dandelions Avatar
Hallo Gabi,

wir haben immer unterschiedliche KK im Gepäck, sowohl VISA als auch Mastercard. Primär zum Einsatz kommt bei uns auf Reisen die Barclaycard VISA. Diese kommt ohne Jahresgebühr daher und man kann kostenlos weltweit Bargeld abheben und kostenlos weltweit bezahlen. Nachteil auch hier, dass man die Zahlung des ausstehenden Gesamtsaldo manuell anstoßen muss, was jedoch sehr unkompliziert ist. Die einzigen eventuellen Zusatzkosten sind Gebühren, die das Institut, bei welchem du Bargeld im Ausland abhebst, erhebt. Ist in Afrika bislang noch nie vorgekommen, erstmals neulich in der Türkei.

Zum Thema möglicher Überfall. Wir handhaben es seit Jahren so, dass wir ein älteres, eigentlich bei uns ausgemustertes Smartphone sowie einen Geldbeutel, den wir mit etwas Bargeld in Euro und Landeswährung sowie 2-3 abgelaufenen KK oder anderen Bankkarten bestückt haben, griffbereit haben. In genanntes Smartphone legen wir die namibische SIMCard ein. Die modernen Smartphones sowie das eigentliche Geld sind im Wagen/ Gepäck versteckt. Die Hoffnung ist halt, dass sich potentielle Diebe im Eifer des Gefechtes mit der überreichten vermeintlichen Beute zufrieden geben und wir davon kommen. Ich baue darauf, dass die Spitzbuben sich nicht die Zeit nehmen zu gucken, ob die im überreichten Geldbeutel befindlichen Karten noch gültig sind. Zum Glück mussten wir unsere Strategie noch nie anwenden und wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, mika1606
26 Nov 2019 10:21 #573745
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 26 Nov 2019 10:21
  • Logis Avatar
Dandelion schrieb:
Zum Thema möglicher Überfall. Wir handhaben es seit Jahren so, dass wir ein älteres, eigentlich bei uns ausgemustertes Smartphone sowie einen Geldbeutel, den wir mit etwas Bargeld in Euro und Landeswährung sowie 2-3 abgelaufenen KK oder anderen Bankkarten bestückt haben, griffbereit haben. In genanntes Smartphone legen wir die namibische SIMCard ein. Die modernen Smartphones sowie das eigentliche Geld sind im Wagen/ Gepäck versteckt. Die Hoffnung ist halt, dass sich potentielle Diebe im Eifer des Gefechtes mit der überreichten vermeintlichen Beute zufrieden geben und wir davon kommen. Ich baue darauf, dass die Spitzbuben sich nicht die Zeit nehmen zu gucken, ob die im überreichten Geldbeutel befindlichen Karten noch gültig sind.

So machen wir es auch. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 10:24 #573746
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 26 Nov 2019 10:24
  • Achdochs Avatar
Die DKB Karte ist glaube ich nur kostenlos bei allen Dienstleistungen, wenn die 700€ aus Gehalt stammt. Fix nen Dauerauftrag evkm Hauptkonto einrichten und dann zwei Tage später wieder zurück überweisen ging nicht als ich damals eine Karte gesucht habe. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, habe die AGB nicht gelesen Also bei Interesse darauf vielleicht darauf achten.
Eine automatische Sperre, wegen Missbrauch zum Beispiel, kommt vor, wenn die Nutzung von der üblichen Nutzung abweicht. Also das ganze Jahr in Deutschland genutzt und nun plötzlich Nutzung in Südafrika. Da schlägt das automatische Risikomanagement der Bank zu und sperrt die Karte. Ich vermeide das, indem ich eine Email an die Bank schicke und die Nutzung in den Ländern xyz für den Zeitraum xyz ankündigte und bitte Sie, dieszin Ihrem Sicherheitscenter zu hinterlegen.
Mir hat man mal in Namibia zwei Karten gestohlen. Die Nachfrage bei den Banken ergab, dass nicht einmal ein Versuch unternommen wurde die Karten einzusetzen. Die Karten sind bei einem normalen Diebstahl schon recht sicher. Trotzdem habe ich auch das besagte Fake Portemonnaie griffbereit,nur ohne Fake Handy. Wäre aber im heutigen online banking sicher Überlegenswert (sequre Apps etc.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 10:27 #573747
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 26 Nov 2019 10:21
  • Logis Avatar
Achdoch schrieb:
...nur ohne Fake Handy....

Mein Handy ist 10 Jahre alt - wenn die das sehen, geben die mir aus Mitleid ihr eigenes.... B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2019 10:44 #573748
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 26 Nov 2019 10:44
  • holgidukes Avatar
Achdoch schrieb:
Die DKB Karte ist glaube ich nur kostenlos bei allen Dienstleistungen, wenn die 700€ aus Gehalt stammt. Fix nen Dauerauftrag evkm Hauptkonto einrichten und dann zwei Tage später wieder zurück überweisen ging nicht als ich damals eine Karte gesucht habe. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, habe die AGB nicht gelesen Also bei Interesse darauf vielleicht darauf achten.

Hallo,

es ist bei der DKB ganz egal, woher die 700€ kommen, entscheidend ist wie schon geschrieben nur der monatliche Zahlungseingang. Sollte man wegen ausgebliebenem Zahlungseingang nicht mehr als Aktivkunde geführt sein, muss in drei aufeinanderfolgenden Monaten wieder der Betrag eingehen und man wird daraufhin im 4. Monat automatisch wieder als Aktivkunde geführt.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achdoch
26 Nov 2019 11:47 #573755
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 26 Nov 2019 11:47
  • fidels Avatar
Hallo,
wir praktizierend alles ähnlich wie bereist hier geschildert. Die Nutzung eines Fake-Geldbeutels u. abgelaufener Karten hilft in dem Moment nichts mehr, wenn die Angreifer unter Gewaltandrohung die Herausgabe des PINs verlangen und ein eigenes Kartenlesegerät dabei haben, um den PIN zu prüfen oder gleich Zahlungen vorzunehmen - so in Südafrika schon häufiger geschehen. In einer derartigen Situation hilft also nur, mehrere KK an verschiedenen Orten zu verstecken und lediglich eine auszuhändigen..
Hoffen wir mal, dass das nie passiert, oder in Namibia dann zumindest kein Empfang für derartige Geräte ist..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi