Hallo Andre
ABach schrieb:
da ich schon bald mit Ethiopian über Addis Abeba mit meiner Familie fliege ist das schon ein komisches Gefühl.
Logisch, nach so einer Berichterstattung und auf derselben Strecke mit der gleichen Fluggesellschaft…
Da ist wichtig die Ursache für das Unglück zu finden und zukünftig vermeiden, dass dieselbe Umstände wieder auftreten können, damit wieder Vertrauen geschaffen wird. So wie es aussieht lag das aber ziemlich sicher weder an der Wartung noch an der Fluggesellschaft sondern am Flieger selbst.
ABach schrieb:
Ich hatte noch vor den Flugverboten kontrolliert und festgestellt, dass nach Namibia mit einer Boeing 787-8 geflogen wird.
Ich habe meine Flüge auch gleich kontrolliert, die ich dieses Jahr noch vor habe und das sind viele…
Mit einer De Havilland-Bombardier Dash-8 flieg ich als nächstes mit und dann noch mit A320, 717, 737-800, 747-8, 777-200 und 787-9 (Dreamliner)
ABach schrieb:
Doch das beruhigt nicht vollständig, denn schließlich ist die Unglücksursache noch nicht bekannt. Ebenso könnten es Verfehlungen der Airline sein. Oder auch eine gemeinsame Verantwortung (z.B. hat Boeing miserable Software vorinstalliert und Ethiopian hat das Update versäumt da bei Wartungen gespart wird).
Mich hatte es schon beruhigt, dass ich nicht mit einer MAX mitfliegen muss. Auf zwei Strecken die ich mache ist nämlich der Flugzeugtyp auch im Einsatz (was ja nicht bedeutet, dass man unbedingt mit dem fliegt). Du fliegst doch auch mit einer völlig anderen Maschine...
ABach schrieb:
Auch die aktuelle Berichtserstattung sehe ich skeptisch:
- Diverse Fluggesellschaften aus aller Welt haben schnell dem Flugzeugstyp das Vertrauen ausgesprochen und wollten die Flugzuege (aus wirtschaftlichen) Interessen im Dienst lassen
Ähm ja das sind ganz neue Flugzeuge die man wohl nicht so einfach verschrotten will.
ABach schrieb:
Die USA steht immer noch hinter Boeing, in erst Linie weil es ein US Firma ist
Werden auch weiterhin hinter Boeing stehen, mittlerweile gibt es aber auch dort ein Flugverbot für die Maschinen was schon sehr dafür spricht, dass es wirklich ein Problem mit dieser Baureihe gibt, was gleichzeitig bedeutet, dass Du beruhigt in den Dreamliner einsteigen kannst.
ABach schrieb:
In unseren Breitengraden und im asiatischen Raum wurden Flugverbote ausgesprochen, in erster Linie weil es eine US Firma trifft
Nicht weil es eine US Firma trifft, sondern weil es Bedenken gab ob die Maschine sicher zu fliegen ist. Das ist schon ein Unterschied.
ABach schrieb:
Diverse Fluggesellschaften haben ihre ersten Erklärung einfach vergessen und aus Sicherheitsgründen die Maschinen aus dem Verkehr gezogen. Oder eher weil die sowieso nicht mehr damit fliegen dürfen aufgrund der Flugverbote
Hmm?
ABach schrieb:
Wie geschrieben, die Ursache steht noch nicht fest und wahrscheinlich liegt es am Flugzeug. In den Nachrichten gestern Abend hat ein Augenzeuge jedoch ausgesagt, dass das Heck brannte. Das wäre mit dem Software-Problem nicht zu erklären, oder der Zeuge wollte einfach nur ins Fernsehen.
So wie ich das mitbekommen habe will der Augenzeuge vor dem Absturz Rauch gesehen haben…
Gruß Markus